Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Programm Xara

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe bitte eine Frage:

Ich kannte bislang das Programm Xara Extreme nicht, nun hat der Boss meiner Firma jedoch alle Produktkatloge in Xara Extreme gemacht.
Ist denn das nun so wie Illustrator oder wie Indesign?

Weil Kataloge (sogar mehrseitige) macht man ja eher in Indesign oder?
Jedoch kann Xara z.b. pdfs importieren und dann auch noch bearbeiten was Indesign ja nicht kann sonder nur Illustrator.

Ich dachte um Plakate usw zu gestalten wäre doch schon Indesign das beste oder? (natürlich geht es ach in Photoshop)

Was ist dieses Xara also? Die Version Xara Xtreme gibt es ja außerdem nicht mehr.
Ist das ein verbreitetes Programm?

Welche Nachteiel hat es? Welche Vorteile?
Vielen Dank!

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Frage zu Programm Xara

Ich würde diese Frage mal bei mediengestalter.info stellen. Da gibt es jemanden, der sich mit Xara ziemlich gut auskennt und es regelmäßig benutzt. Tendenziell ist das jedoch kein Layout-Programm. Schon gar nicht für Kataloge.

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus, - ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich von Paintshop und Corel zu XARA (Designer7) gewechselt hab. Wenn man mal vom günstigen Preis absieht - mit dem Programmerl kann man (fast) Alles machen, was denn so in Druck sollte. Außerdem geht es liebevoll mit meinem minimal Speicher um. Das war auch der Grund warum ich von Corel weg bin. Von dem Programm gibt es auch eine 30 Tage Testversion. Einfach mal anschauen und ausprobieren. Gruß DaTrautinger

gomoll3d

es wird noch...

Moin...

Xara ist ein Illustrationsprogramm auf Vektorgrafik basierend. Also kein komplettes Layout Programm wie Indesign. Man kriegt schnell gute Effekte hin und es bedient sich recht intuitiv.
Für Windows wohl recht günstig, unter Linux z.B. Uhuntu komplett kostenlos zu erhalten.

Es gibt auch viele gute Tutorial auf der Herstellersite.

Fazit: Unbedingt mal testen.

Gismor

übt noch...

@ Erdi

Danke für den Link! ;)
Scheint so, als wenn es auch ohne Vorversion funktioniert laut Text. Bin aber noch am Runterladen, daher kann ich das nicht genau sagen. Mein I-Net tröpfelt so vor sich hin...
Der Download ist nur noch bis morgen abrufbar.

Gismor

übt noch...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Danke für den Hinweis! Gehe gleich mal meine Brille putzen...

EDIT: Brille ist wieder sauber :)

Zuletzt bearbeitet:

TUFoto

Aktives Mitglied

danke. Ganz verstehe ich es nicht:
Es ist ja eigentlihc ein Illustrator Ersatz, also ein Vektorbasierendes Grafikprogramm.
Das benütige ich alles nicht. Ich würde es nur dafür verwenden um mehrseitige Produktkataloge zu gestalten (also eigentlich das wofür Idnesign konzipiert wurde denk ich)
Macht dieses Programm dafür dennoch Sinn? Ich verwende ja eigentlich dann nur ein kleines Zusatzfeature.
Ist es in diesem Bereich auch so gut?
Vielen Dank

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus, - Seite aufmachen (im gewünschten Format) Ebenen öffnen. Oberste Ebene für´n Satzspiegel bzw. das Layout verwenden (Hilfslinien u. Lineale). Dann ist das Ganze auch noch ein und ausschaltbar zur besseren Abschätzung der Gesamtwirkung.
Was bleibt, wäre noch die notwendigen Texte und Bilder hin und her zu schieben. Dann die erstellten Seiten noch in das von der Druckerei gewünschte Format exportieren und die so eben erstellte Seite noch im XARA eigenen *.xar Format abspeichern (um später noch notwendige Änderungen) ausführen zu können. Feddisch!!! Also ich verstehe Deine Frage auch nicht so ganz. "Ich würde es nur dafür verwenden um mehrseitige Produktkataloge zu gestalten..." - also was brauchst Du da mehr, als ein Programm das Foto und Vektor gleichzeitig kann?
Das Layout muss man sich schon noch selber erstellen - auch mit anderen Programmen. Oder meinst Du etwa vorgefertigte Seitenformate? Gruß DaTrautinger

gomoll3d

es wird noch...

Wenn du eher was wie Indesign suchst, solltest du dir das Open Source Programm Scribus ansehen. Wer sich mit Indesign auskennt, kommt damit eigentlich auch klar... es ist nur nicht ganz so komfortabel... kostet aber dafür auch keinen Cent.. ;)

Genug Tutorials gibt es dafür, auch hier auf der Website.

TUFoto

Aktives Mitglied

was bietet dann Indesign mehr als Xara?
Xara ist ja eigentlich ein Zeichenprogramm und bietet zusätzlich einige Desktop Publishing Methoden an.

Selbst de XARA Support hat mir eigentlich gesagt dass Xara für meine Aufgabe nicht soo geeignet ist. sondern mir zu Indesign geraten. ??
Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden