Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu PseudoHDR

karva

kein Newbie mehr

Wer kann mir erklären, WARUM die Bilder, die aus einem "Pseudo-HDR" entstehen so sehr stark rauschen (habe keine hohen ISO-Werte genommen)?
Ich habe mal probiert, ein RAW-Aufnahme dreimal zu kopieren und mit verschiedenen Belichtungseinstellungen im RAW-Converter zu verändern (immer 0,40 Unterschied). Dann habe ich diese 4 RAW-Formate mit PS CS4 zu einem HDR-Bild zusammengefügt und mit Photomatix bearbeitet. Der Himmel ist in der Vergrößerung furchtbar anzuschauen.



(Original)
 

Photoshop

ugraf61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu PseudoHDR

ich kann es nicht genau sagen, habe aber schon festgestellt, wenn ich dunkle RAW Bilder stark aufhelle, kommt es verstärkt zum Rauschen
mfg
 

SuperTramp

Freund der Sonne

AW: Frage zu PseudoHDR

Habe bei mir das gleiche Problem wenn zuviel dunkle Stellen im Bild sind.... Würde mich also auch stark interessieren....

Beste Grüße
 

bloodsugarsex

Individuum

AW: Frage zu PseudoHDR

Ich schätze mal das kommt daher, dass Photomatix versucht Zeichnung in die dunklen Bereiche zu Bringen und Kontraste zu erstellen, die kaum da sind. Und das alles aus nur EINEM Bild mit nur einer Belichtung zu machen, ist nicht gerade das beste Ergebniss.!? Da kann es doch nur rauschen oder? :D
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Frage zu PseudoHDR

Das liegt am verwendeten tonemapping-Algorhytmus. Lokale Operatoren verstärken Lokalkontraste, je nach Einstellung mehr oder weniger. Dabei wird Rauschen als Detail wahrgenommen, das verstärkt wird. Soll der typische tonemapping-look erhalten bleiben ist die beste Lösung, danach zu entrauschen. Alternativ: ein globaler tonemapping-Operator, der rauscht in der Tendenz weniger.
 

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu PseudoHDR

ich wuerde das zusammenfuehren auch nicht in ps sondern auch gleich ueber photomatix machen.

hast du die dateien kopiert und dann einzeln die belichtung geaendert?! oder in einem ps-dukoment?!

braucht man fuer ein hdr nicht ne ungerade zahl an bildern? also 3,5,7 ... also 1 richtig belichtetes bild und dann gleiche anzahl unter- und überbelichteter bilder.

versuchs nochmal und dannn machste es gleich mit photomatix. die hdr funktion von ps ist net wirklich ausgereift
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Frage zu PseudoHDR

Also das mit der gleichen Anzahl der Bilder is net ganz richtig. Ist letzten Endes egal wieviel Bilder (mehr is besser). Photomatix rechnet daraus n Duchschnitt. Schonmal bei Photomatix mit den Kontrast- und Mikrokontrastwerten im Tonemapping rumgespielt?
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Frage zu PseudoHDR

redsn, danke, das ist ja ein Unterschied, wie Tag und Nacht! Nie wieder HDR-Zusammenführung mit PS! Nur den Weiß- und Schwarzpunkt lege ich mit der Gradationskurve von PS an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben