Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Umwandlung für Druck

B

Bulz

Guest

Hallo zusammen,

vorweg eine Kurzbeschriebung, wieso ich hier poste. :)

Ich muss beruflich ein Logo gestalten, welche dann in Zukunft auf Trikots bedruckt werden soll.

Bisher hat das unser Grafiker gemacht. Diesen gibts nicht mehr und ich habe die ehrenvolle Tätigkeit übernommen, mich um grafische Dinge zu kümmern. Grundlegend habe ich von Photoshop hobbymäßig ein wenig Ahnung aber von den anderen Programmen wie Illustrator oder Indesign gar nicht.

Logo ist erstellt mit Photoshop. Wurde ein einfacher Schriftzug mit 2 Symbolen auf transparentem Hintergrund, damit es nachher auf ein färbiges Trikot gedruckt wird.

Nun zu meinem "Problem".
Die Druckfirma benötigt die Datei als CDR, EPS, AI oder Pdf in Kurven.

Wie erstellt man so etwas? Habe mir schon ein paar tutorials für Illustrator durchgelesen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, das der Hintergrund transparent ist. Ergebnis ist eigentlich immer nur weiße Schrift auf weißem Hintergrund (weißes Rechteck).

Hat jemand von euch Erfahrung im Druckbereich (Beflockung) und kann mir bitte erklären, wie ich zu dem gewünschten Format komme? Gibt es vllt. irgendeine Software, mit dem eine Umwandlung einfach und unkompliziert möglich ist?
Ich lese mich in die Thematik gerne ein, aber da ich diese Grafikdinge nun zu meiner eigentlichen Arbeit zusätzlich bekommen habe, wird mir das alles langsam zuviel des Guten...

Vielen vielen Dank!

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Sicher das du in der richtigen Rubrik bist? Hast du den Ai?
Der Plotter der die Flockfolien ausschneidet braucht jedenfalls Vektoren.
Dafür reicht es übrigens nicht das ganze als EPS auzugeben.
Blende doch den HG aus.

B

Bulz

Guest

Da das Logo mit Ps erstellt wurde, dachte ich, diese Rubrik passt. den Ai habe ich, ja.
Vektoren sind mit Ps ja nicht machbar, oder?
Den Hg wo ausblenden?

Danke für deine Hilfe.

Dennis

aka denyo111

Einen "einfachen Schriftzug mit zwei Symbolen" sollte man doch in Illu hinbekommen, wahrscheinlich sogar schneller, als irgendwas nachzuzeichen, egal in welchem Programm...

Der Hintergrund deiner Datei kann dir letztlich egal sein, der Plotter braucht die Pfade, um das Messer zu führen. Die farbe wird durch die Folie bestimmt

Du musst halt "nur" drauf achten, dass deine Datei die benötigten Pfade enthält - nicht mehr und nicht weniger

B

Bulz

Guest

Ich habe nun das Bild in Ps schwarz gefärbt.
Dann Illustrator neue Datei und das Bild platziert.

Nun über "Bildnachzeichner" die Option "Kurven an Linien ausrichten" und "Weiß ignorieren" aktiviert und umgewandelt.

Nun ist alles, was schwarz ist, mit Pfaden umrandet.
Wenn ich das ganze nun als .eps abspeichere, sollte das doch genau das sein, womit eine Druckerei arbeiten kann ,oder?

Sorry für die dumme Fragerei, aber ich hab das noch nie gemacht und Illustrator auch noch nie bedient. :D

Das einzige, was ich noch nicht geschafft habe ist, daraus eine Pdf mit transparentem Hintergrund zu machen (wusste gar nicht, das das überhaupt funktioniert). Auch wozu es benötigt wird vom Kunden ist mir noch unklar...

Dennis

aka denyo111

Du solltest dir ganz genau die Pfadansicht und die Objektinformationen ansehen.

Jeder Pfad in deiner Datei wird geschnitten, daher dürfen nur die Pfade drin sein, die du auch wirklich brauchst.

Der Nachzeichner produziert gerne zu viele Pfade und Ankerpunkte - das Ergebnis wäre eine zerschnittene Folie (sofern dein Dienstleister es nicht merkt)

An deiner Stelle würde ich den Dienstleister bitten, ob er für kleines Geld die Vektorisierung übernimmt

B

Bulz

Guest

An deiner Stelle würde ich den Dienstleister bitten, ob er für kleines Geld die Vektorisierung übernimmt
Die Möglichkeit besteht natürlich, aber einerseits werde ich das in Zukunft sicher öfters machen müssen und zweitens interessiert es mich, daher will ich es gleich direkt lernen. :)
Ich seh mir das mal an, danke für die Hilfe.

Dennis

aka denyo111

Du meinst als, am besten mit dem Ankerpunkt-Werkzeug Pfade selber setzen, oder?

Kommt auf dein Motiv an...

Den Schriftzug würde ich einfach neu schreiben und den Text dann umwandeln.
Die Symbole lassen sich ggf. aus Formen konstruieren. Symmetrische Geschichten musst du nur "zur Hälfte" nachbauen und kannst dann spiegeln...

Aber auf jeden Fall soltest du in dem von dir vorgeschlagenen Fall den Zeichenstift nehmen... ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden