Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Bewerbungsfoto

D

dark_angel

Guest

Hallo!

Da ich sonst keinen Bereich finden konnte, wo's reinpasst, kommt's eben hier rein :)

Zu meiner Frage: ich muss im Sommer ein Praktikum in einer Grafik-Design Agentur machen und bin gerade in der Bewerbungsphase. Überall heißt es, man braucht ein anständiges Bewerbungsfoto. Aber muss das wirklich ein Professionelles sein? Ich finde, auf diesen Bewerbungsfotos sieht man immer so künstlich und angepasst aus. Ich will schließlich Designerin und keine Bankangestellte/Polizistin/Beamte werden.
Was meint ihr, es würde eins mit einem natürlichen Lächeln aus der 3/4-Perspektive reichen?
Oder sollte ich doch lieber bei dem Klassischen bleiben?

Liebe Grüße,
Alexa

AW: Frage zum Bewerbungsfoto

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß mir Bewerbungsfotos außerhalb der Norm eher auffallen als 0815.
Wenn Du schon Erfahrung mit Photoshop oder dgl. hast, gibt es auch die Möglichkeit, den Fotohintergrund auszutauschen oder diesen sogar ins Deckblattkonzept als Stilmittel miteinzubauen.

Schließlich willst Du ja Grafik-Designerin werden :daumenhoch:

patrick_l

Hat es drauf

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß mir Bewerbungsfotos außerhalb der Norm eher auffallen als 0815.

Genormte Passbilder sind eigentlich nur für Ausweisdokumente (Personalausweis/Führerschein etc) zwingend notwendig. Bei einer Bewerbung denke ich auch das man von der Norm abweichen kann. Das gesamte Paket (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf etc.) muss einfach stimmen.

Ich gebe da gmbb recht das eben die Bilder außerhalb der Norm eher auffallen. Ob das ganze auch beim Betrachter gut ankommt ist eine andere Frage. Personaler haben da auch oft gerne die klassische Art. Wichtig für mich bei den Aufnahmen wäre für mich dessen Qualität. Also keine freigestellte Gesichtsaufnahme von der letzten Kneipentour mit den Freunden. ;)

Für die / das Foto würde ich jedenfalls einen Fotografen aufsuchen der etwas von seinem Handwerk versteht und mit diesem die gewünschten Aufnahmen besprechen. Das wird auch ein paar Euronen mehr kosten, lohnt sich aber.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:
D

dark_angel

Guest

Danke für eure Antworten. Das hilft mir weiter :]

Liebe Grüße,
Alexa

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden