Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Stempeln bei Photoshop

H

harald_h

Guest

Guten Morgen Zusammen

Im Photoshop bemerke ich immer öfter ein Phänomen beim Stempeln:

Wenn ich den Stempelbereich ausgewählt habe und auf einer anderen Stelle des Fotos das Stempeln beginne, werden in unregelmäßigen Abständen (mal nach dem 2. Einzelstempel, mal erst nach dem 5. Einzelstempel) nicht ausgewählte Bildbereiche einfach mitgestempelt.

Ich habe dann mit den Stempelgrössen herumgespielt, mit verschiedenen Ebenen probiert oder auch nur auf einer Ebene getestet - immer tritt das obige Problem nach einer gewissen Zeit auf.

Da ich mir mir keinen Rat darauf weiss, erhoffe ich mir hier ein paar Tips, was ich noch ausprobieren könnte.

Hat evtl. jemand eine Idee oder das gleiche Problem??

Vielen Dank im Voraus für eure Tips und ein schönes Wochenende
sagt der
Harry

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Frage zum Stempeln bei Photoshop

Hallo Herry,

mit der Alt-Taste nimmst du einen Referenzpunkt für das Stempel-Werkzeug auf.
Dieser wandert beim stempeln mit. Du musst also öfters mal einen neuen Referenzpunkt wählen.
Dann dürfte dein Problem, soweit ich es richtig verstanden habe behoben sein.

Lg DerOtto

Dennis

aka denyo111

Schau mal oben in die Steuerungsleiste, wenn die Checkbox "Ausger" aktiviert ist, dann wandert dein Referenzpunkt mit. Ist sie deaktiviert, bleibt der Punkt fix.

Hupsi

Photoshopograph

Hmm - da hab ich ab und zu ein ähnliches Problem:
Beim stempeln kommst du auf eine Stelle die du bereits bearbeitet hast -
und trotzdem greift es Pixel auf die vorher da gewesen sind und die du mit dem Stempel bereits weg gemacht hast.

Könnte das sein was du meinst ?
Dann wäre ich auch neugierig auf eine Antwort

sunny_76m

Hat es drauf

Beim stempeln kommst du auf eine Stelle die du bereits bearbeitet hast -
und trotzdem greift es Pixel auf die vorher da gewesen sind und die du mit dem Stempel bereits weg gemacht hast.

Das stimmt, das ist der Fall wenn du dazwischen nicht absetzt sondern die Maustaste weiter gedrückt hältst.

H

harald_h

Guest

Hallo Zusammen

Erst einmal vielen Dank, das Ihr Euch mit meinem Problem auseinandersetzt.

Das, was ich bisher gelesen habe, trifft alles nicht so richtig. Ich versuche, es noch einmal zu beschreiben:

Das Problem ist nicht der ausgewählte Bereich oder mein gewähltes Stempelziel.

Ich wähle den Referenzpunkte aus und setze dann auf den zu stempelnden Bereich an.

Anschliessend mache ich mache ein Stempelklick z. B. unten links. Gleichzeitig wird der Stempel auch noch oben rechts und in der Mitte übertragen, obwohl die Bereiche garnicht gewählt sind.
Dies geschieht mal nach dem ersten oder auch mal nach dem dritten oder vierten Stempelklick, ganz unvermittelt.

Klar, mit "Schritt zurück" bekomme ich zwar alles wieder hin, aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders. Da muß es doch noch eine andere Erklärung geben.

Ich habe auch schon gedacht, das ist ein Speicherproblem oder Cacheproblem, aber Speicher ist ausreichend vorhanden und auch nach dem leeren des Caches tritt das Problem auf.

Nochmals vielen Dank im Voraus für Eure Mühe...

Gruß
Harry

Indymama

Noch nicht viel geschrieben

Wie ist die Pinselgröße eingestellt? Es klingt nach großer Streuung. Schau mal in den Einstellung deines Pinsels nach!

Vielleicht ist damit das Problem gelöst!

thewaltons

thewaltons

Bei mir wandert der Punkt immer mit, ob ich jetzt ein Häkchen bei "ausger" mache oder nicht, spielt keine Rolle.Was mach ich falsch?das nervt nämlich.

Dennis

aka denyo111

Anschliessend mache ich mache ein Stempelklick z. B. unten links. Gleichzeitig wird der Stempel auch noch oben rechts und in der Mitte übertragen

OK, aus deiner ersten Beschreibung falsch verstanden....

Öffne mal die Pinselvorgaben und schau dir dort die Einstellungen an. Speziell wirf mal einen Blick auf die Einstellungen im Punkt "Streuung"

H

harald_h

Guest

Hallo denyo111, Hallo Indymama

Danke für den Tip. Die Nachschau hat ergeben, das der Punkt "Streuung" bei den von mir gewählten Stempelformen garnicht erst gewählt ist.

Habs auch gerade noch einmal ausprobiert:
Egal, ob grosse oder kleine Stempel gewählt werden, irgendwann fängt PS wieder an, bei jedem Stempelklick von mir weitere Stempel (mit dem von mir ausgewählten Referenzpunkt) im Bild zu verteilen.

Könnte es vielleicht noch am System liegen? Ich nutze Windows 7 - 64Bit mit der 64Bit Version PS 11.0.1. Bei meinem "alten" System ( Vista 32Bit und "normales" 32Bit PS) trat das Problem nicht auf.

sunny_76m

Hat es drauf

Vielleicht hat das ja was it dem Grafikkartentreiber, oder mit einer Open GL Einstellung zu tun? Da hakts manchmal bei Photoshop ein wenig. Hast du denn mit anderen Werkzeugen auch Probleme?

H

harald_h

Guest

Hallo Sunny76m

...das kann natürlich sein, da ich alle möglichen Optionen der Grafikkarte (GForce 8600M GT) aktiviert habe.
Jetzt, wo Du es erwähnst - vor der Umstellung hatte ich keine Probleme beim Stempeln. Ich werde die Einstellungen mal zurücksetzen und dann probieren.

Euch Allen vielen Dank
Harry

Bitte zwei (komplette Screenshots)
- während der Aufnahme der Kopierquelle
- nach dem Stempeln
jeweils inklusive geöffnetem Pinselfenster!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden