Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Frage zur Bild- bzw. Dokumentgröße

H

HerzogIgzorn

Guest

Ich habe eine kurze Frage zur Bild- bzw. Dokumentgröße, bin gerade etwas verwirrt.
Und zwar würde ich gerne ein Bild in DIN-A5 erstellen, die Maße in cm sind 14,8 x 21,0. Ich nutze Photoshop CS6, falls das von Belang ist.

Ich gehe also auf "Datei" --> "Neu", stelle bei Breite und Höhe jeweils Zentimeter als Einheit ein und gebe 14,8 bzw. 21,0 ein.
Die Auflösung stand standardmäßig auf 72 Pixel/Zoll. Die Arbeitsfläche wird danach erstellt, wenn ich das Lineal einblende, stimmen die Maße, also alles gut.

Wenn ich nun aber beim Erstellen der Arbeitsfläche die Auflösung von 72 auf bspw. 150 hochstelle, resultieren daraus höhere Pixelmaße und die gesamte Arbeitsfläche wird größer dargestellt. Blende ich das Lineal ein, stimmen die Zentimeter-Maße aber ebenfalls.

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass das Dokument, was hinterher entsteht, immer noch 14,8 x 21,0 cm groß ist? Hat sich durch Erhöhung der Auflösung quasi nur die Qualität erhöht und die äußeren Maße sind gleich geblieben?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine! Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Photoshop

gugue

Photoshopfan

die Maße kannst du auch automatisch laden lassen, wenn du Datei...neu DIN Formate ...a5 Wahl St. hier just du nur noch die Auflösung an deine wünsche anpassen

H

HerzogIgzorn

Guest

Vielen Dank für eure Antworten :)

Aber wenn wir schon beim Thema sind: es geht darum, dass ich die DIN-A5-Seiten drucken und binden lassen möchte (professionell, nicht selber ;)). Das ist nichts wirklich wildes, ein farbiger Hintergrund, zwei Linien als Formen zur Trennung, etwas Text und auf jeder Seite je ein kleines Bild.

Spielt es dann überhaupt eine Rolle, wie viel ppi ich bei der Auflösung einstelle, oder macht das keinen Unterschied?

Andre_S

unverblümt

Hat der TE danach gefragt und weißt du überhaupt, was er mit der erhöhten Auflösung bezweckt? :rolleyes:
A5 ist nun mal ein Format welches im Normalfall aus der Hand gelesen wird. Da empfiehlt sich eine höhere Auflösung als 150 ppi.
Und ja, weiß ich, die Frage geht um "Bild- bzw. Dokumentgröße", steht doch im Titel.

Edit (da haben wir es ja schon - "DIN-A5-Seiten drucken und binden lassen"):
Spielt es dann überhaupt eine Rolle, wie viel ppi ich bei der Auflösung einstelle, oder macht das keinen Unterschied?
Ja natürlich je geringer die ppi sind um so verpixelter (gröber) erscheint der Ausdruck. Mach dich beim Druckdienstleister schlau was die für so ein Format an ppi haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Ist ne Standartregel für Drucksachen der Größe. Zuviel kann ja auch kaum schaden.
Wer DIN A5 Seiten drucken und binden lassen will und dabei außer "Photoshop" kein anderes Programm erwähnt, dem sollte man eventuell noch zu Indesign raten - obwohl, manche geben auch Seiten in Word in die Druckerei.

A

annabellkiara

Guest

Und zwar würde ich gerne ein Bild in DIN-A5 erstellen, die Maße in cm sind 14,8 x 21,0
Diese Angabe beißt sich mit deiner nächsten Aussage.

Wenn Du alle Seiten ausschließlich in Ps erstellst und das gedruckte Endformat A5 sein soll, dann mußt Du rundum noch Beschnitt anlegen (den erfährt man von der Druckerei, wobei 3 mm Quasi-Standard sind). Du machst dann zunächst nichts falsch wenn: Format: (148 + 6 mm) x (210 + 6 mm); RGB oder CMYK (sagt dir auch der Drucker) und bei der Auflösung dann 300 ppi. Ziehst Du in diese Fläche dann deine Fotos werden alle auf diese Vorgaben umgewandelt (Warnungen beachten).

nichts wirklich wildes, ein farbiger Hintergrund, zwei Linien als Formen zur Trennung, etwas Text und auf jeder Seite je ein kleines Bild.

Arbeitest Du wirklich nur mit Photoshop?

A

annabellkiara

Guest

Nun, zunächst schriebst Du von einem Bild in DIN A5, dessen Auflösung unklar war, dann von "Seiten mit Text, Linien und kleinen Fotos" in A5, welche Du drucken und binden (professionell) willst lassen.

Zwischen beiden Hinweisen liegen Welten der Bearbeitung - und macht mir schon wieder dumme Gedanken. Zumal Du auch nicht auf meinen Hinweis zum Beschnitt eingegangen bist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden