Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Frage zur Haupt/Footer Navigation unter WP

Hallo!
nun habe ich eine vielleicht recht einfache Frage, aber da ich mich mit WP noch nicht so gut auskenne
bitte ich hier um eine Lösung.

In der Hauptavigation, habe ich z.B. den Menüpunkt "Formulare", unter diesem Punkt steht dann Kontakt und weitere Formulare.

Nun möchte ich, dass dieser Menüpunkt "Formulare" keine eigene Seite darstellt, sondern nur so in der Navigation steht. Nur über die Sub-Menüs kommt man zu den jeweiligen Formularseiten.

Da ich im Footer die Hauptnavigation ebenfalls auflisten lasse, sollte "Formulare" nicht unter der Hauptnavi erscheinen. Geht das? Und falls ja wie?

Danke für die Hilfe

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Zum ersten Problem:
Setze den Menüpunkt "Formulare" als Link ein und nicht über die Seiten. Diesen Link gibst zu dann logischerweise den Namen "Formulare" und gibst als Linkziel "#" ein (ohne Gänsefüßchen). Das Untermenü gestaltest du dann wie gehabt mit den jeweiligen Seiten.

Bei der zweiten Geschichte weiß ich nicht recht, ob ich dich da so recht verstanden habe.
Du kannst da ein zweites Menü nach Belieben anlegen und dieses dann mit der Position im Footer verknüpfen.

Hallo dn3d_fanboy,
vielen dank, das mit der Hauptnavi hat sich schon mal erledigt.
Nun zum Punkt 2:

Im Footer habe ich die Hauptnavigation ausgelesen.
<footer>
<h5>Hauptnavigation</h5>
<?php
wp_nav_menu(array(
'container' => false,
'menu_class' => 'nav',
'theme_location' => 'primary'
));
?>
</div>
</footer>

Diese wird nun wie folgt ausgelesen und im Footer angezeigt:
Home
Über uns
Formulare
Kontakt
....
....
....
Impressum
AGBs

Ich möchte es aber gerne so haben:
Home
Über uns
Impressum
AGBs

Geht das?

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Über Design -> Menüs kannst du beliebig viele Menüs anlegen und diese auch so bearbeiten, wie du möchtest. Die Frage, die ich mir gerade stelle, ist, wie sieht denn der Code für die Hauptnavigation im Header (?) aus.

Was mich stutzig macht ist das hier:
PHP:
da das eigentlich für die Hauptnavi bestimmt sein sollte. Wenn du Pech hast, hast du in den Templatedateien nur eine Navigation, d.h. was in der Haupnavigation angezeigt wird, wird auch im Footer angezeigt.

Welches Theme nutzt du denn?

hi, dn3d_fanboy
hier der Code im Header

<nav id="hNavigation">
<div class="wrapper">
<?php
wp_nav_menu(array(
'container' => false,
'menu_class' => 'nav',
));
?>
</nav>

Das Theme habe ich selbst erstellt. soweit läuft auch alles wie es soll.

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde eine zweite Navigation einbauen, in deiner functions.php registrierst du die so (oder so ähnlich):
Code:
register_nav_menus( array(
'primary' => "Hauptnavigation",
'footer-nav' => "Footernavigation"
) );
und im footer dann mit
Code:
'theme_location' => 'footer-nav'
ansprechen.

Dann kannst du im Backend unter "Design => Menüs" zwei Menüs anlegen und hast zwei Checkboxen mit "Haupnavigation" und "Footernavigation".

Nicht getestet, sollte aber so klappen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden