Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Nikon D3100

M

MelD

Guest

Hallo und guten Abend:)
Schon länger habe ich den Wunsch, mir eine Kamera zu holen, mit welcher ich als blutige Anfängerin "einfach loslegen kann".

Also habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mir eine Nikon D3100 18-55 VR gekauft, von welcher ich mir hab sagen lassen, dass sie für Einsteiger gut sei.

Jetzt habe ich die Gelegenheit, ein Objektiv günstig von einem anderen "Fotografen" zu kaufen. Es ist ein Nikkor 35 - 105 mm f/3.5 - 4.5

Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung, ob dieses Objektiv auf die Kamera passt und ob mir dieses Objektiv etwas bringen würde.

Meine Frage ist nun: Was meint ihr? Soll ich das Objektiv kaufen oder lieber die Finger davon lassen??

Ich fotografiere gerne Landschaften oder Orte, die mich speziell ansprechen. Friedhöfe, Waldlichtungen, Aufnahmen von Sonnenunter- oder -aufgängen.

Ich bin absolute Anfängerin und weiss noch überhaupt nicht recht, auf was ich achten soll. Auch möchte ich hier nicht mit Begriffen um mich schmeissen, von denen ich (noch) nicht wirklich eine Ahnung habe.

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps, Anregungen oder für Sides, wo ich mich schlau machen kann.

Danke für eure Hilfe!!! :danke:

Fotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Kannst Du ruhig zugreifen. Sie passen zueinander ... :foto:

Die Frage stellt sich aber, wie "vertrauenswürdig" der Verkäufer ist. Ob das gebrauchte Objektiv voll funktionsfähig ist, oder nicht. Dafür würde ich Dir raten, mit der Linse vorher ausgiebig testen.

P.S.- Herzlich willkommen im Forum ... :)

Chris_EDI

PixelNik

Ich nehme an, es ist das AF-D ZOOM, das ist für die D3100 leider nicht geeignet. Der Autofocus würde nicht funktionieren.
Normalerweise ist in den Objektiven ein Motor, der den Focus steuert. Ältere Modelle haben noch keinen und dann müsste die Kamera den Focos steuern, das kann die D3100 aber nicht.
Für Deine Zwecke und für den Anfang reicht das 18-55 VR vollkommen.
Ken Rockwell hat dazu auch einen Testbericht.

Chris_EDI

PixelNik

Ja, sicher kannst du es auch auf der 3100 verwenden, dann halt ohne Autofokus. Google hat mir nur das D - Modell angezeigt, bin mir nicht sicher, ob es auch noch ein anderes 35-105 mit Motor gibt.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Laut dieser Bericht, hat Motor ... Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieses Objektiv ziemlich in den Jahren gekommen ist (1983).
Außerdem ist ein FX-Objektiv. Da muss die TE selbst herausfinden, ob das Objektiv ganz ok ist, wie ich schon vorher gesagt habe: Ausgiebig testen.

M

MelD

Guest

Hallo Torito und Chris
vielen Dank für die Info und auch das Zeigen der Beispielbilder.
Die Bilder sind toll und genau das, was ich fotografieren würde.
Sobald ich das Objektiv habe, werde ich es ausgiebig testen, mit und ohne Autofokus.
Auch habe ich schon bei dem Fotogeschäft meines Vertrauens nachgefragt, ob ich das Objektiv mal zeigen kann. Die würden mir dann auch sagen, ob ich das kaufen soll oder nicht...

Ich melde mich wieder hier, wenn ich genaueres weiss. Dann würde ich auch mal Bilder hochladen und bin schon auf eure professionelle Meinung gespannt!!! :)

Kommt gut ins neue Jahr und bis dahin :)

M

MelD

Guest

Hallo nochmal :)
Erstmal euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr mit vielen tollen Motiven und Eindrücken :)

Ich habe zwischenzeitlich Kamera und Objektiv erhalten. Das defekte Objektiv kann "manuell" eingestellt werden und zum "Üben" und dran gewöhnen funktioniert es zwar mehr schlecht als recht, aber ich finde schon ein schönes Objektiv :)

Jetzt habe ich das 35-105 mm auf die D3100 montiert, allerdings bekomme ich auf dem Display die Meldung, dass "kein Objektiv" vorhanden sei.
Ist das Objektiv doch nicht zu verwenden oder muss ich da noch etwas einstellen??

Gerne würde ich es ausgiebig testen, wie vorgeschlagen, aber leider funktioniert das nicht... *heul

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen muss?? Bin grad irgendwie aufgeschmissen und frustriert...

Danke im Voraus

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo nochmal :)
Erstmal euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr mit vielen tollen Motiven und Eindrücken :)

Ich habe zwischenzeitlich Kamera und Objektiv erhalten. Das defekte Objektiv kann "manuell" eingestellt werden und zum "Üben" und dran gewöhnen funktioniert es zwar mehr schlecht als recht, aber ich finde schon ein schönes Objektiv :)

Jetzt habe ich das 35-105 mm auf die D3100 montiert, allerdings bekomme ich auf dem Display die Meldung, dass "kein Objektiv" vorhanden sei.
Ist das Objektiv doch nicht zu verwenden oder muss ich da noch etwas einstellen??
Gerne würde ich es ausgiebig testen, wie vorgeschlagen, aber leider funktioniert das nicht... *heul
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen muss?? Bin grad irgendwie aufgeschmissen und frustriert...

Danke im Voraus
Passiert das mit der 35-135er Objektiv? Wenn an alle Objektive, dann liegt an der Kamera ...
Wie es so aussieht, muss wahrscheinlich an den Kontakten liegen.
Versuche mal innerhalb des Bajonetts zu reinigen, am bestens mit einem fusselfreien Tuch, getränkt mit Alkohol, zu reinigen.

Rata

Nun, mal von Anfang an, um den Frust zu schmelzen ;)

Wenn Du kein Referenz-Handbuch haben solltest, kannst Du Dir hier eines von Nikon® als PDF laden.
Auf Seite 136 findest Du Angaben, wie Du die Kamera auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Mach das! Wir wissen ja nicht, welche queren Voreinstellungen der Vorbesitzer vorgenommen hatte.
Dann beschäftigst Du Dich mit den Aufnahmemodi „A“ (Blendenvorwahl) und „M“ (manuell), alle anderen kannst Du mit dem manuellen Altobjektiv vergessen, die funktionieren nicht.
Letztlich schaust Du mal nach, welche Firmware die Kamera hat. Lies im Handbuch nach, wie Du diese Angaben findest. Die sagst Du uns dann und wir schaun mal weiter...

BTW: »Willkommen im Forum!« :)

Lieber Gruß
Rata

Edit

Korrektur! „A“ wird an der D5100 wohl nicht funktionieren. Du brauchst also einen Belichtungsmesser, um Belichtungsdaten händisch an der Kamera einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

Rata

<<< Nachtrag, die Editierfunktion klemmt bei mir mal wieder >>>

Handbuch Seite 192 mit Verweis auf Seite 77 ;)
  • Wenn ein Objektiv ohne CPU angesetzt ist, wählen Sie den Modus M aus.

Das 35-105mm ist ein sehr solides Gebrauchsojektiv, hat aber m. W. keine CPU eingebaut.
Mach mal irgendwie ein Bild von dem Kerlchen und zeig es uns, am besten von diagonal vorne. Dann kann ich Dir das genauer beantworten. Vielleicht ist es aber auch genau dieses hier mit zwei „Hasenohren“ :D Dann kannst Du Dir die Arbeit schenken. Mit Löffeln hat es garantiert keine CPU drin.
„Hasenohren“ werden hier erklärt.

Lieber Gruß
Rata

M

MelD

Guest

Passiert das mit der 35-135er Objektiv? Wenn an alle Objektive, dann liegt an der Kamera ...
Wie es so aussieht, muss wahrscheinlich an den Kontakten liegen.
Versuche mal innerhalb des Bajonetts zu reinigen, am bestens mit einem fusselfreien Tuch, getränkt mit Alkohol, zu reinigen.

Huhu,
ich habe nur noch das normale Standard-Objektiv, welches eingeschränkt funktioniert. Aber wenn das drauf ist, funktioniert die Kamera. Also gehe ich davon aus, dass die Kamera funktioniert.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das 35-105mm ist ein sehr solides Gebrauchsojektiv, hat aber m. W. keine CPU eingebaut.
Soweit ich informiert bin, in der ersten Generation gab´s noch kein Motor, erst im Zweiten schon.
Huhu,
ich habe nur noch das normale Standard-Objektiv, welches eingeschränkt funktioniert. Aber wenn das drauf ist, funktioniert die Kamera. Also gehe ich davon aus, dass die Kamera funktioniert.
Dann ist das 35-105er Objektiv defekt. Schau mal nach den Kontakten.

M

MelD

Guest

<<< Nachtrag, die Editierfunktion klemmt bei mir mal wieder >>>

Handbuch Seite 192 mit Verweis auf Seite 77 ;)

Mach mal irgendwie ein Bild von dem Kerlchen und zeig es uns, am besten von diagonal vorne. Dann kann ich Dir das genauer beantworten. Vielleicht ist es aber auch genau dieses hier mit zwei „Hasenohren“ :D Dann kannst Du Dir die Arbeit schenken. Mit Löffeln hat es garantiert keine CPU drin.
„Hasenohren“ werden hier erklärt.

Lieber Gruß
Rata

Huhu Rata
vielen Dank für das Referenzhandbuch. Jetzt hab ich was, wo ich nachlesen kann. Auch wenn ich momentan da noch sehr frisch im Thema bin, hoffe ich, bald ein wenig besser zu verstehen...
Hasenohren habe ich am Objektiv keine gesehen, deshalb schicke ich mal ein paar Bilder und hoffe, ihr könnt was damit anfangen.
Vorne war noch eine Blende drauf, die habe ich dann abgeschraubt.

Danke schonmal jetzt für die Antwort! :)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Huhu Rata
vielen Dank für das Referenzhandbuch. Jetzt hab ich was, wo ich nachlesen kann. Auch wenn ich momentan da noch sehr frisch im Thema bin, hoffe ich, bald ein wenig besser zu verstehen...
Hasenohren habe ich am Objektiv keine gesehen, deshalb schicke ich mal ein paar Bilder und hoffe, ihr könnt was damit anfangen.
Vorne war noch eine Blende drauf, die habe ich dann abgeschraubt.

Danke schonmal jetzt für die Antwort! :)
Ohje! Bloß aufpassen mit diesem Objektiv! Es hatte ja doch Hasenohren! Man kann bloß am Ring erkennen, dass zwei Schraublöchern dran sind; offensichtlich wurde die Hasenohren entfernt!
Meiner Meinung nach, Finger weg von diesem Abfall ... :neee: (Und kann Dir Geld sparen ...)

M

MelD

Guest

Huhu
ich habe die Kamera zurückgestellt und auf "M" funktioniert das Objektiv.

Konnte zumindest die Kamera ausprobieren. Jetzt weiss ich, dass die Kamera funktioniert!!!!

ABER: Dadurch, dass ich da alles manuell einstelle, sieht es im Display schon scharf auf. Das Bild selbst dunkt mir aber als ziemlich unscharf.

Ich werde es morgen nochmal bei Tageslicht ausprobieren, aber wenn ihr schon schreibt: "Finger weg", dann hör ich mal auf euch und hoffe, dass ich das "Standard-Objektiv" schnellstmöglich bekomme.

Ich glaube, sonst verleidet es mir alles, wenn ich sämtliche Bilder unscharf habe. Und ich finde Fotografie an sich ein tolles Hobby...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden