Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Umsetzung

G

guiltyche

Guest

Hallo zusammen,

ich bin recht frisch in das Hobby eingestiegen und bin vor kurzem auf folgende Bilder gestoßen.

Ich finde die von der Umsetzung her so genaial und würde gerne wissen, wie man sowas machen kann (Kann man sowas überhaupt selber?)

Dieser Knitterlook, wo die Schatten so cool rauskommen.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe.

Gruß

Che

Fotografie

G

guiltyche

Guest

AW: Frage zur Umsetzung

Ich bin in das Hobby zu fotografieren eingestiegen.

Ich selber mache in Textilien und wollte meine Sachen auch so fotografieren, weil ich es recht ansprechend finde. Einfach knitterig hinlegen ist leider net.

Dachte es hat da jemand Erfahrung.

mastermind611

Aktives Mitglied

Ich sehe da ehrlich gesagt nicht soo das Problem - nimm Dir mal ein Sweatshirt und experimentiere damit herum. Ich denke Du solltes insbesondere verschiedene Beleuchtungssituationen ausprobieren. Das Teil so hin drappieren, wie du es haben möchtest und nehme mal an, dass seitlich beleuchtet/geblitz wird um die Schatten und Struktur zu erhalten. Aufheller von oben / bzw. vorne sollte sicher auch dabei sein.

Chlorgas

Noch nicht viel geschrieben

Du brauchst einen Lichttisch und noch eine weitere Lichtquelle. Schau einfach auf den Verlaufdes Schattens, dann erkennst du die Lichtquellen.

Minolta00

Nicht so wichtig

Im Download Bereich gibt es das eine odere andere Tut zur Produktfotographie. Vieleicht hilft dir das ein wenig weiter.

walikarnon

NIKOCHIL

So wie es aussieht sind die Shirts von schräg von schräg oben belichtet worden. Das Licht war weich, die Schatten sind nicht sehr hart sind (Softbox?) Vermutlich waren es zwei Leuchten.
Das Ganze lag dann auf einem Lichttisch oder einer Platte und wurde verm. freigestellt. Genau ist es in der verf. Qualität nicht zu sehen.

Für den Selbstversuch:
Nimm eine einfarbige (eine dunkle bei hellem Kleidungsstück, ein helle bei einem dunklen ) eben eUnterlage. Positioniere das Ganze in der Nähe eines Fensters, so dass diffuses Licht darauf fällt. Dann blitze von schräg oben (45°). Mit der Blitzeinstellung kannst du experimentrieren.
Nimm die Kamera auf ein Stativ (Schärfe) und stelle den Blitz als Aufheller ein (bei Nikon "slow").

Wenn die Belichtung passt, kannst du das Objekt, dank einfarbigem Hintergrund und gutem Kontrast leicht freistellen.

Ohne externen Blitz wird es etwas schwieriger. Dann brauchst du Lampen . Dazu gibt es im Internet viele Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
G

guiltyche

Guest

Vielen Dank für den netten Support!

Werde mal rumprobieren und die Ergebnisse dann posten :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden