Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zum Fotostudio Set

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute, ich bin im Potraitfotografieren bzw. mit Studiofotografie nicht so bewandert. Ich würde es aber gerne mal ausprobieren. Ich hab nun auf DailyDeal einen Gutschein für solch ein gefunden. Mir ist klar, dass ich um 64€ (bzw. Original ~130€) kein besonders tolles, ausgeklügeltes Set bekomme - darum gehts mir ja auch nicht. Ich will halt derzeit keine hunderte von Euros in ein Profiset investieren (vielleicht taugt mir diese Art des Photomachens ja gar nicht ;)). Mich würds halt interessieren ob selbst diese 64€ rausgeschmissenes Geld sind und man mit diesem Set rein gar nix machen kann weil z.B. das Licht nicht passt, die Softbox zu klein ist ....

Würd mich über Kommentare dazu freuen.
 

Fotografie

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Fragen zum Fotostudio Set

Allein schon einige Textstellen aus der Beschreibung sprechen Bände:

"Die perfekte Ausrüstung garantiert das perfekte Bild"
"Für digitale und analoge Fotografie geeignet"
"Dank des höhenverstellbaren Stativs, der praktischen Halterung und der professionellen Belichtung"
"Schließlich ist jeder Fotograf nur so gut wie die Technik, die ihm zur Verfügung steht!"

Dagegen klingen die Versprechungen von Versicherungsvertretern ja wie vom Papst persönlich ausgesprochen.
 

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zum Fotostudio Set

Allein schon einige Textstellen aus der Beschreibung sprechen Bände:

"Die perfekte Ausrüstung garantiert das perfekte Bild"
"Für digitale und analoge Fotografie geeignet"
"Dank des höhenverstellbaren Stativs, der praktischen Halterung und der professionellen Belichtung"
"Schließlich ist jeder Fotograf nur so gut wie die Technik, die ihm zur Verfügung steht!"....

Das war mir vorher schon klar das diese Versprechungen nix taugen. :D
Vor allem bei dem Preis ist die Bezeichnung professionelle Belichtung mehr als fragwürdig. Aber wie gesagt gehts mir ja darum ob selbst diese 64€ (nur zum aus- und herumprobieren) rausgeschmissen sind. :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Fragen zum Fotostudio Set

Notfalls würde ich an Deiner Stelle versuchen herauszufinden, ob man das Zeug innerhalb von zwei Wochen wieder (kostenfrei) zurückschicken kann. Bestellen, kurz ausprobieren, lachen, vorsichtig wieder einpacken und ab die Post.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fragen zum Fotostudio Set

Aber wie gesagt gehts mir ja darum ob selbst diese 64€ (nur zum aus- und herumprobieren) rausgeschmissen sind. :)
Ja, sind sie.
Der Blitz funktioniert, aber ist praktisch unbrauchbar, weil nicht einstellbar. Einstelllicht hast du auch nicht. Das Zeugs genügt nicht mal reduzierten Amateuransprüchen.

Schön in der Produktbeschreibung ist auch der "integrierte Bildschirmhalter". Ein was...?????????

Spare das Geld lieber, um dir später mal nen Systemblitz zu kaufen, da wirst du mehr von haben.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Fragen zum Fotostudio Set

Wie bei vielen Bauernfängereien impliziert das Bild dem unbedarften Käufer das Vorhandensein von zwei Stativen jeweils Reflektor und Softbox. Ist aber nur ein Stativ dabei. Und natürlich der Bildschirmhalter...
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Fragen zum Fotostudio Set

Der war nicht anwesend - vermutlich aber seine Putze.

Ganz klar: Finger weg! Kauf Dir 2 ältere Metz-Systemblitze (z.B. Mecablitz 40 MZ-2) , 2 Lampenstative mit Neiger und Schirme (Durchlicht/Refletor) und 3 Yongnuo RF 602 Sender/Empfänger. Damit kannst Du im Vergleich zum obigen Angebot schon richtig professionelle Ergebnisse erzielen und lernst dabei viel über Lichtsetzung. Die ca. 150 Euro sind dann gut angelegt und vorallem bist Du mobil mit kleinem Gepäck. Selbst eine "richtige" Blitzanlage lässt sich damit später sinnvoll ergänzen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fragen zum Fotostudio Set

Hallo,
vergiss es!
Gute Portraitaufnahmen lassen sich mit available Light sowie
einer einfachen Styroporplatte als Aufheller machen und lernen
tust Du auf diese Art und Weise auch mehr.
Übrigens, ein Profi investiert nicht "hunderte" sondern "tausende"
von Euros für anständiges Licht ;-)
Grüße, Nik
 
AW: Fragen zum Fotostudio Set


bevor du was kaufst, kannst du all diese Links ausprobieren. Dann siehst du wie viel Licht du brauchst (Kelvin/ Lux) und dann richtest du dich danach.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fragen zum Fotostudio Set

Was hat Kelvin mit der Lichtmenge zu tun, da gehts um die Farbtemperatur
und die ist in erster Linie dann relevant, wenn es um Mischlicht geht!
(Ich spreche jetzt nicht vom High-End-Bereich)
 
AW: Fragen zum Fotostudio Set

Hab mich nicht richtig ausgedrückt. Kelvin hat mit Farbtemperatur zu tun, richtig. Je nachdem welche Lampen man hat, hat man ein andere Hautton. Und er soll sehen was er mag. Wenn er Lampen mit 3200 K hat, hat er ein anderes Ergebnis als mit 6000K.
Mehr wollte ich nicht erklären.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fragen zum Fotostudio Set

Hab mich nicht richtig ausgedrückt. Kelvin hat mit Farbtemperatur zu tun, richtig. Je nachdem welche Lampen man hat, hat man ein andere Hautton. Und er soll sehen was er mag. Wenn er Lampen mit 3200 K hat, hat er ein anderes Ergebnis als mit 6000K.
Mehr wollte ich nicht erklären.

Ja ne, war auch nur ergänzend gemeint - so lange kein Mischlicht vorhanden ist
lässt sich die Farbtemperatur recht einfach über den Weißabgleich der Kamera
regeln oder im RAW-Modus mit der Software.
Schöne Grüße ;-)
 

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zum Fotostudio Set

Ich habe mir das Angebot genau angeschaut und kann dazu ein wenig Erfahrungsbericht geben. Neben den vielen negativen Berichten bin ich mit den Blitzen in sofern zufrieden, dass ich direkt drei stück davon besitze. Aber ich nutze sie NUR als Effektlichter, ich habe dafür Farbfilter, die sich vorne aufklippen lassen. Dann verstecke ich sie z.B. in engen Nieschen - denn dafür bieten die sich er sehr an, denn sie sind richtig winzig im Gegensatz zu den großen anderen Blitzen.

Somit ergibt sich:

Vorteil: Klein; leicht; recht lichtstark; recht robust; handelsübliches Schraubgewinde; es gibt eine kleine Auswahl an Zubehör wie offensichtlich Softboxen und wie ich es habe Farbfilter; die Photozelle funktioniert gut.

Nachteil: Sie lassen sich nicht regeln; der Blitzsynchronanschluss bzw. das Kabel ist ein Witz - ohne Hauptblitz, der die Photozelle anspricht, kaum zu verwenden; kein Einstelllicht; Farbtemperatur weicht massiv vom Normlicht ab (meine sind insgesamt viel kühler); es gibt nicht annähernd soviel Zubehör wie für die großen Marken.

Zu dem restlichen Zubehör (Stative, Softbox) kann ich nichts sagen.

Fazit: Als Anfängerset würde ich es nicht empfehlen - wenn Du aber für Dein Hauptlicht kleine und leichte bunte Aufheller benötigst, könnten die was sein...

P.S.: Ohne Softbox habe ich die damals meine ich für jeweils 1x Blitz, 1x Stativ, 1x Schirmhalter für rund 30-40 EUR beim großen online Trödel ersteigert. Aber vorsicht: Softboxen sind sehr teuer, was den Preis vom link beinah wieder rechtfertigt!
 

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zum Fotostudio Set

Danke für die vielen Rückmeldungen. Dann lass ich das mal lieber und investiere das Geld später mal in einen Workshop. Dann hab ich vielleicht ein besseres Gefühl was ich brauchen/verwenden könnte und mir dann ggfl. gleich was höherwertiges zu kaufen. Schade das alles immer gleich so ins Geld geht - aber so ist's halt mit einem Hobby. :D
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Fragen zum Fotostudio Set

Da hast du aber recht!

Oder nimm das Geld und miete dich zum Beispiel bei mir, oder in nem anderen Studio ein. Da hast du auch Ausrüstung, womit du arbeiten kannst.
Klar, der Mensch ist immer auf der Suche nach Möglichkeiten gutes, möglichst günstig zu bekommen.
Habe auch schon mit - nicht günstig, sondern billig - Anbietern gearbeitet - Echt ! Einmal n anständiges Gerät der verschiedenen Marken in der Hand und vieles wir klarer! Auch wenns abgedroschen klingt, aber Qualität kostet ein bisschen was - und wenn man die Spanne zwischen Elinchrom und diesen Teilen anschaut muss man eigentlich sagen - Qualität kostet fast nichts.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Fragen zum Fotostudio Set

@ RalliRaser

Exakt! Mit diesem System kann man wirklich tolle Bilder machen, zu einem Preis, der ok. ist.
Das vom TO genannte 64-Euro-System kann man getrost vergessen. Schade ums Geld

LG
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fragen zum Fotostudio Set

Allein schon einige Textstellen aus der Beschreibung sprechen Bände:

"Die perfekte Ausrüstung garantiert das perfekte Bild"
"Für digitale und analoge Fotografie geeignet"
"Dank des höhenverstellbaren Stativs, der praktischen Halterung und der professionellen Belichtung"
"Schließlich ist jeder Fotograf nur so gut wie die Technik, die ihm zur Verfügung steht!"

Dagegen klingen die Versprechungen von Versicherungsvertretern ja wie vom Papst persönlich ausgesprochen.

Hallo,
ganz meine Meinung!
@TE: Du kaufst es ja jetzt "Gott sei Dank" nicht. Wer solche Werbe Aussagen macht, könnte ein glatter ******** sein!

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben