Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fragen zum layout im dw

cat82

Noch nicht viel geschrieben

hallo!
vorneweg, das ist meine erste hp, die ich im dw bastel und ich wurstel mich da etwas durch! aber html kenntnisse sind zumindest die grundlagen bekannt :p.

ich möchte meine seite so in etwa gestalten:

2 fette fragen jetzt dazu:

1.) wie generier ich die ausgabengröße der hp?
also in prozent??? oder ne fixe größe? wenn ja welche? hab mal meine auflösung umgestellt, ich hab jetzt 80% eingegeben (weiß allerdings nicht genau, auf was sich die beziehen ehrlich gesagt) sieht super aus bei mir, bei 800 zu 600 wird links und rechts was abgeschnitten. wie kann ich das umgehen??? soll ich eine fixe größe eingeben??? müsste ja dann der kleinste gemeinsame nenner sein und das find ich auf den mittlerweile wohl gängigsten bildschirmen etwas verloren.
und wo würde ich die größe definieren??? in welchen div? hab einen wrapper der alles umfasst, hier???

2.) wie verschachtel ich die side bar links mit dem main content in der mitte, so dass die buttons etwas überlappen über den hintergrund. oder wie umgehe ich das?

ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, denn jetzt steh ich gerade a bissl an!
:rolleyes:
lg cat

edit:
habs jetzt durch spielerei geschafft, dass der hintergrund, nach links verschoben wurde in den bereich wo ich die buttons hin haben will. und zwar durch margin left. sieht jetzt so aus:

Code:
.twoColLiqLtHdr #mainContent {
 margin-bottom: 0;
 margin-left: 10%;
 background-color: #FFFFFF;
 background-image: url(Bilder/Bilder/Bilder/hint_03.gif);
 background-repeat: no-repeat;
 margin-top: auto;
 padding-top: 10px;
 margin-right: auto;

allerdings passt das hintergrundbild in der größe überhaupt nicht, wie kann man das anpassen, dass das fix dort bleibt in einer größe wo ich es haben will???? das mit den größen happert irgendwie überhaupt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bthomas

Noch nicht viel geschrieben

AW: fragen zum layout im dw

Ob Du mit Gewurstel weiterkommst?

Aus Deinen Fragen kann man erkennen, dass Du bei den Grundlagen HTML bzw. CSS Nachholbedarf hast. Das sind die Grundlage für DW. Deshalb empfehle ich Dir einen kostenlosen Onlinekurs:
http://www.little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html

Anschließend kannst Du bei Ebay günstig Lektüre oder Videotrainings zum Thema DW kaufen oder ersteigern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden