Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zum Skallieren und zur Anzeige

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

hey, tut mir leid das ich schon wieder ein neues thema erstelle, aber ich hab da noch zwei fragen.
also:
1. ich weiß das es bei dem freien transformieren von bilder (strg+t) die möglichkeit gibt, dass das bild nur proportional (wenn man an dem
diagonalen-punkt anfasst) transformiert werden. ich pse7 gabs dafür ein kästchen zum anklicken, aber in cs4 kann ich sowas nicht finden.

und 2.: wenn ich z.B. eine neue Datei mit der Hintergrundfarbe weiß erstelle, ist das was ich bekomme, nicht mal annährend weiß!
hier mal ein screenshot:

was kann ich denn dagegen tuhe? wahrscheinlich liegt es an meinem bildschirm oder?
vielleicht muss ic hnoch dazu sagen: beim ersten mal starten von PS CS4 hat er mir gesagt da meine Bildschirmkonfiguration falsch sei, das konnte man aber ignorieren...

mfg jococo

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Fragen zum Skallieren und zur Anzeige

zu eins Klicke mache oben in der Werkzeugleiste bei Tranformationssteuerung einen Haken rein.
Wie hast du denn dein Farbeeinstellungen eingestellt?

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

nee, transformationsteuerung hab ich auch schon gefunden, kann aber immernoch das bild in höhe und breite verändern wie ich will (also ich mein wenn ich an dem punkt an den Ecken anfasse)

und zum bildschirm: keine ahnung, wo und was denn für farbeinstellungen?

virra

lazy lizzard

Transformation: Mit gedrückter Shift-Tast an der Ecke ziehen (das ging schon immer und wird bestimmt auch in CS4 nicht abgeschafft worden sein. Geht schneller als irgendwelche Haken. Mit alt-shift skalierst du übrigens proportional vom Mittelpunkt aus.

Hintergrundfarbe: Zeig mal einen Screen von deinem Menü zum Erstellen eines neuen Bildes, ich glaube nicht an eine falsche Einstellung, die für das Gelb zuständig ist.

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

ne ne, das fenster zum erstellen einer neuen datei ist schon richtig (denk ich)
bei der hintergrundfarbe ist auf jeden fall weiß eingestellt. (wenns darauf hinausläuft)

aber trotzdem:

virra

lazy lizzard

*kopfkratz* Ja, das war der Gedanke. Bzw dachte ich (hab CS3), vielleicht ist da ja noch mehr dran einzustellen, irgendwo.

Wie sehen denn deine anderen Farben aus? Normal? Weil es dann nämlich NICHT an den Farbeinstellungen liegen kann, denn die würden ja dann den Gelbstich auf alles ausdehnen.

Was sagt denn deine Pipette zu der Farbe? Meint sie denn, dass das WEISS sein soll? Oder gibt die Info-Palette das auch als Gelb an?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

@ Virra,
Ich lese schon und in Gegensatz zu manchen hier sogar den ganzen Beitrag und nicht nur die letzte Eintragung. Dein Beitrag war bei mir noch nicht da als ich den Beitrag geschrieben habe

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

ja das ist ganz sonderbar: die pipette gibt das auch als gelb an, in der minni ansicht wo man die masken sieht (was auch da eigentlich ein weiß sein soll) wir d auch dieses gelb angezeigt.
man könnt also vermuten das der bildschirm da nicht ganz mitmacht.
ABER: die ganzen Felder wo man Werte und so eingeben kann sind ja in einem einwandfreien weiß dargestellt!
sau komisch

was mir aber noch eingefallen ist was sein könnte. vielleicht liegt es an dem Farbmodus.. bei mir ist er auf RGB-Farbe gestellt.

virra

lazy lizzard

Also RGB ist eigentlich ja nichts Unerhörtes, sondern DIE Umgebung für Photoshop.

Wenn deine Pipette im Infofeld sagt, dass es Gelb ist, dann ist es gelb, die lügt nicht, da kannst du auch am SW-Monitor mit arbeiten (sozusagen).

Fazit: keine Ahnung, vielleicht irgendein Bug? Ich würde es einfach höflich ignorieren, wenn sonst alles läuft. Wenn auf einen Klick auf das kleine SW-Icon die Farben korrekt auf vorne schwarz, hinten weiß springen, würde ich mir ein Ei drauf pellen und abwarten, was das nächste Update bringt.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Was passiert denn wenn du auf die beiden kleinen Rechtecke für die Standartfarben für Vorder und Hintergrundfarbe klickst.

virra

lazy lizzard

*schmunzel*
Zeitgeist, du scheinst irgendwie in einer Zeitblase zu sitzen.

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

also mal kurz noch ein einwurf: ich hab grad PS wieder zurückgesetzt und die Fehlermeldung lauter folgender maßen:
"Fehlerhaftes Monitorprofil "C19-1 G2.2 D78
Führen Sie die Kallibrierungssoftware für ihrn Monitor erneut aus"

Also eigentlich ist das mit dem Ignorieren ziemlich doof, denn natürlich werden auch sämtliche weißtöne in diversen Bildern (wenn ich sie selbst erstelle) Gelb angezeigt und auch so abgespeichert..
würde ich ungern so lassen

virra

lazy lizzard

Hm. Das heißt also, dass, wenn du ein Weiß erzeugst, das GELB dargestellt wird, obwohl die Pipette die Werte auf 255/255/255 hat?

Frage 2: Wie hast du deinen Monitor kalibriert? Welches Betreibssystem hast du? Hast du dein Monitorprofil im System korrekt ausgewählt?

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

hey, hab das Problem gefunden.
also für alle die das Gleiche Problem haben, es liegt an dem ausgewählten Farbprofils des Monitors. Ich musste meins von irgendeinem FUJITSU Profil in Adobe RGB (1998) oder so wechseln!
hier noch mal der Link der mir geholfen hat:
Ständiger Gelbstich in Photoshop Elements CS4 - Adobe UserGroup Dreamworker.de

trotzdem danke für euer annehmen meines Problemes!
liebe grüße jococo

virra

lazy lizzard

Schön, dass du jetzt eine halbwegs glaubwürdige Farbanzeige hast, aber dein Monitor ist auf diese Weise NICHT KALIBRIERT, ich hoffe, dir ist das klar. Wenn man bei Windows unter>
Dektop:
RECHTSKLICK
Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Farbverwaltung -> Hinzufügen
das Farbprofil des Monitor auswählt, gehört genau DORT dein kalibriertes Profil hin und ausgewählt. Das Profil, was du jetzt gewählt hast ist ein Standardprofil von Fujitsu und wird wohl kaum exakt für deinen Monitor passen können.

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

naja, solange es funktioniert bin ich damit immernoch mehr zufrieden^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden