Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zur Infrarotfotografie

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo erstmal,
Hoffe ich hab keine Seite übersehen wo 'ne Antwort auf meine Fragen zu finden ist und das hier ist das richtige Forum dafür.

Ich bin vor kurzem über das Thema Infrarotfotografie gestolpert und hab mir gedacht, dass ich das auch mal ausprobieren will.
Ich bin im besitz einer Nikon D70 und habe die Infrarottauglichkeit bereits mit einer IR Fernbedienung erfolgreich getestet.

Jetzt brauch ich so einen Infrarotfilter, jedoch gibt's die, was ich so mitbekommen habe, in verschiedenen "Stärken". Welche Wellenlängen"bereiche" eignen sich für was? Spielt die Wellenlänge bei den Filtern eine Rolle wenn ich die Bilder nacher einfärben/zum Teil wieder farbig bekommen will? Muss ich auf sonst noch etwas achten?


Mit freundlichen Grüßen,
Stonie
 

Fotografie

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Fragen zur Infrarotfotografie

Auszug aus einem CHIP Foto Video-Magazins:

Die meisten Digitalkameras
haben einen eingebauten Infrarotsperrfilter.
Aus diesem Grund sind Infrarot-Aufnahmen oft nicht
möglich. Eine Ausnahme bildet beispielsweise die
Canon 30A, die eigentlich für die Astrofotografie entwickelt
wurde. Bei der Sigma SD10 kann der Infrarotsperrfilter
bei Bedarf weggeklappt werden. Da Sie sich
aber vermutlich nicht extra eine neue Kamera zulegen
möchten, würde ich Ihnen zur nachträglichen Bildbearbeitung
am PC raten. Mit Nik Color Efex Pro 3.0 (rund
280 Euro) lassen sich ähnliche Effekte erzielen.

Mit deiner Fernbedienung hat das nix zu tun ;), dafür gibt es einen eigenen IR-Sensor in der Kamera.
Du musst wissen ob der Bildchip eine IR-Sperre hat oder nicht! Es gibt nur wenige digitale Kameras die keine Sperre haben.

Grüße, WeißerBlitz
 
Zuletzt bearbeitet:

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zur Infrarotfotografie

Vielen Dank, sehr brauchbarer Link sogar genau für die D70 :)
Nur eines ist mir noch nicht klar. Ich hab irgendwo gelesen dass man die Fotos bei 'nem Filter der kein Sichtbares Licht mehr durchlässt anschließend einfärben kann? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja wo liegen die Vor und Nachteile zu einem Filter der noch einen Rest an sichtbarem Licht durchlässt?

@WeisserBlitz:
da auf der Seite die Tripstrue gepostet hat die Fotos mit einer D70 gemacht wurden kann ich annehmen dass es möglich ist oder etwa nicht? Und wieso sieht man dann das Infrarot auf dem Foto von 'ner Fernbedienung?

Mfg Stonie
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Fragen zur Infrarotfotografie

Ach so sry, das hatte ich falsch verstanden (Ich dachte, du meinst, dass deine Cam einfach einen Fernauslöser hat ^^)

Cool, dann steht dem Spaß ja nix mehr im Weg ;)
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zur Infrarotfotografie

Hat sie zwar auch und ich hab auch nen IR- Fernauslöser aber so wie du das verstanden hast hab' ich's nicht gemeint^^ Aber danke mal soweit :)

Soweit wä mir jetzt mal alles klar und ich weiß jetzt auch mal dass meine Kamera das prinzipiell kann nur ich hab irgendwo gelesen, dass man die Fotos bei 'nem Filter, der kein Sichtbares Licht mehr durchlässt anschließend einfärben kann? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja wo liegen die Vor und Nachteile zu einem Filter der noch einen Rest an sichtbarem Licht durchlässt?

Mfg Stonie
 

Tripstrue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zur Infrarotfotografie

...Fotos bei 'nem Filter, der kein Sichtbares Licht mehr durchlässt anschließend einfärben kann? ...
wofür soll das nachträglich einfärben gut sein.

in den von mir geposteten link im 4rten absatz ist es eigentlich eh ganz gut beschrieben, eben das ein filter mit niedriger wellenlänge noch einen teil des sichtbaren lichtes durchlässt, damit hat man noch etwas mehr farbe.
Für Farb-Infrarotaufnahmen wird man sicher in jedem Fall einen schwächeren Filter mit niedrigerer Wellenlänge verwenden, um Farbanteile zu erhalten.
ich pers. würde auch eher so einen filter erstmals verwenden.

mfg Andi
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zur Infrarotfotografie

Dass mit dem nachträglich einfärben habe ich wohl ein bisschen falsch in Erinnerung, da ich bei erneutem suchen bemerkt habe dass es sich auf schwächere IR filter bezog...

Ja das hab ich gelesen nur hab mich dann halt gefragt welche anwendungsbereiche starke IR filter haben, da die Bilder dann ausschließlich schwarz weiß sind. Das hab ich dann wohl mit dem einfärben verbunden...

Danke jedenfalls für Eure Hilfe. Werd mir dann wohl nen 720nm IR-Filter holen :)

mfg Stonie
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zur Infrarotfotografie

Um die Erwartungen nicht zu stark werden zu lassen, denn oft wird Infrarotfotographie mit Thermographie in verbindung gebracht. Falls du in erwägung gezogen hast so einfach und billig eine Hausthermographie zu erhalten - vergiss es.
Das was in dem link beschrieben wird kann nicht mit Thermographie in verbindung gebracht werden.

Ich habe beruflich mit Thermographie zu tun, hier wird der Wellenlängenbereich von 4 bis 12 µm betrachtet. Hier wird dann mit Silizum Optiken gearbeitet weil normales Glas in diesem Wellenlängenbereich wie ein Spiegel wirkt.
Was auf der verlinkten seite ist hat damit rein gar nichts zu tun.
Ohne es als Quatsch abzutun aber was willst du erreichen auf Bildern die dort zu sehen sind erkenne ich nichts was mit Infrarot zu tun hat die Bilder kann ich auch mit filtern so hinbiegen.
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zur Infrarotfotografie

Ich habe zwar Thermographie und Infrarotfotografie auch zum Teil miteinander verbunden, aber ich habe damit nicht vor zu schauen wo mein Haus wärmelecks hat (Hoffe mal dass du das damit gemeint hast:uhm:)

Mir geht es viel mehr darum das für das menschliche Auge nicht sichtbare Licht, im an das sichtbare Lichtspektrum für uns Menschen angrenzenden IR-Bereich mit der der Kamera, die diesen Bereich noch "sieht", einzufangen.

mfg Stonie
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fragen zur Infrarotfotografie

Hallo Stonie
die normalen Digitalkameras haben einen empfindlichen Bereich von ca 400nm-1000, davon sind für unser Auge so ca 380-780nm der sichtbare Bereichn, bis 1000 ist es dann nahes Infrarot. Ursprünglich für militärische Zwecke genutzt, dann wissenschaftlich genutzt. Von Laien wird häufig Fotografieren im nahen Infrarotbereich (das was Du möchtest) mit fotografieren im thermischen Bereich verwechselt.
Was Du mit einfärben meinst, sind "Falschfarben-Infrarotaufnahmen", da wird nachträglich am PC durch Arbeit im Kanalmixer die Farbe verändert oder und auch eine Technik ist, 1x ein IR-Bild und 1x ein normales Bild (beides von Stativ aufgenommen) zu überlagern um Farbe partiell zu bekommen.

Vor ein paar Jahren mußten alle ....kameras nachträglich mit einem IR-Sperrfilter nachgerüstet werden, da die Kamera zu viel "nahes Infrarotlicht" durchgelassen hat und dadurch alle schwarzen Farben maronenbraun wurden
hier ein Foto mit 830nm-filter aufgenommen

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fragen zur Infrarotfotografie

Die Bilder haben m.E. (in der verlinkten Seite habe ich spioniert :D) eine unglaubliche Lebendigkeit und Tiefe. Bei Deinem Bild, Trutscherle, ist das auch wieder so. Ist das immer der Fall?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fragen zur Infrarotfotografie

Die Bilder haben m.E. (in der verlinkten Seite habe ich spioniert :D) eine unglaubliche Lebendigkeit und Tiefe. Bei Deinem Bild, Trutscherle, ist das auch wieder so. Ist das immer der Fall?

nein, so kann man das pauschal nicht sagen, die tiefe ist teils motivbedingt,
aber es kommt schon großteils daher daß
Infrarotaufnahmen deutlich athmosphärischen Dunst reduzieren, längerwelliges IR-Licht ist wenger gestreut und deshalb sieht unser Auge weiter entfernte Sachen deutlicher als ohne Infrarotlicht
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zur Infrarotfotografie

Naja dann war meine Befürchtung ja nicht ganz unbegründet.
Wie gesagt Thermographie ist ein ganz eigenes Gebiet.
Das Equipment ist richtig teuer (Kamera ca. 45.000,-) und der Aufwand damit richtige Messungen (Bilder) zu machen ist auch nicht ohne. Die Kunst ist es das gemessene Bild richtig zu deuten.
Hier ist übrigens eine Gute Doku über Thermographie zu finden - falls es Dich interessiert.

So jetzt aber genug der Lehrstunde.

Dir jedenfalls viel erfolg mit den "fremdlichtbildern".
 

Chicken3gg

Hobbyfotograf

AW: Fragen zur Infrarotfotografie

ich denke, dass er das meint.
Und ich habe auch eine Frage dazu:
Um solche Bilder zu machen, was für einen IR Filter braucht man da? (Wellenlänge)
Und wie sieht es bei Bildern aus, die praktisch nur noch S/W sind?

mfg
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zur Infrarotfotografie

Um solche Bilder zu machen, was für einen IR Filter braucht man da? (Wellenlänge)

Also ich hab' einen Hoya Infrarot (Infrared (R72)) Filter und der lässt Licht nur mit einer WEllenlänge von mehr als 720nm durch. Das heißt im Grunde dass du noch einen Teil des normal Sichtbaren Lichts auf dem Bild hast, und dadurch diese "Fremdlichtbilder".

Und wie sieht es bei Bildern aus, die praktisch nur noch S/W sind?

Dafür gibt es meines Wissens, dann Filter die Licht erst ab 950nm durchlassen wodurch es dann keine "Farben" mehr für die Kamera gibt.

Hoffe ich konnte dir helfen

mfg stonie
 

Chicken3gg

Hobbyfotograf

AW: Fragen zur Infrarotfotografie

ja danke, genau das wollte ich wissen ;)

noch eine Frage, Filter ab 830nm erzielen aber auch schon die Effekte, dass praktisch nur noch S/W Bilder entstehen?
Minime Farben könnten ja mit Photoshop entfernt werden!?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben