Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Framemaker 9 - Vorgabeseiten

T

terraharpel

Guest

Guten Tag,

ich habe das Problem, daß ich mich nun mit Framemaker befassen muß, weil wir eine Seminarunterlage haben, die nur in Framemaker Format vorhanden ist.

Die Framemaker Datei wurde mir ohne jegliches Kommentar von einem (mittlerweile ausgeschiedenen) Mitarbeiter übergeben.

Nun, habe ich das Problem, daß ich die Vorgabenseiten mit einem neuen Layout versehen werden sollen. Der vorherige Ersteller hat eine zweispaltiges DIN A4 Seite (quer) verwendet und am unteren Rahmen eine Art Fußzeile mit einer Grafik versehen. Einen simplen grünen Balken, der nun gegen eine andere Grafik ausgetauscht werden soll.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich eine Grafik importiere, dann werde ich gezwungen eine dpi Zahl auszuwählen und entsprechend klein wird mir die Grafik dann eingefügt. Wenn ich diese dann versuche größer zu ziehen stürzt mir Framemaker ab.

Ich habe schon alles versucht. Leider zeigt mir Framemaker auch keinerlei Informationen über die bereits vorhandene Grafik an. Keinen Namen, nichts, außer die Abmaße. Ich wollte versuchen die Dateien einfach auszutauschen wie bei InDesign. Leider finde ich die Grafikdatei nicht in den vorhandenen Ordnern.

Meine Grafik Datei ist im *.jpg Format und hat die exakte Abmessung von der anderen Grafik.

Die zu bearbeitende Datei ist 138 Seiten groß.
Wenn ich ein neues Dokument aufmache, kann ich ohne Probleme eine Grafik einfügen und in der Größe verändern.

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann eine passende Lösung für dieses Problem zu finden. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Terra

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden