Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freeware-Tipp: Explorer Extension Clover

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

ich schaue immer mal wieder nach Programmen, Plugins und anderen Extensions, um schneller und effizienter in und mit Windows zu arbeiten. Als Alternative für den Bord eigenen Explorer häufig XYplorer oder Salamander verwende. Trotz der Alternativen den Explorer nicht gänzlich meide. Denn mit ein paar wenigen Extensions, kann man aus diesem doch so einiges heraus holen.

Ich bin jetzt zufällig über die Freeware Clover gestolpert. Clover fügt sich nahtlos ein und spendiert dem Explorer Tabs, so wie man es auch aus bekannten Webbrowsern wie beispielsweise Googles Chrome gewohnt ist. Aber nicht nur das. Ihr könnt Bookmarks hinterlegen, mit denen ihr noch schneller in verschiedene Verzeichnisse navigieren könnt.

tabsw3k0l.jpg

Für mich eine "must have" Erweiterung, die ohne großen Ressourcen-Hunger auch in Windows 10 wunderbar läuft. Hier also für all diejenigen die Interesse habe, der Link zum Download von Clover:

- Ejie Technology » Clover 3 herunterladen

Support: Windows XP, Vista, 7 sowie 8.x. Windows 10 wurde von mir getestet :daumenhoch.

Edit:
Die Lesezeichenleiste kann auch ausgeblendet werden. Somit nutzt Clover nur den sonst eigentlich leeren Bereiche des Explorer(s). Was mir persönlich nur noch fehlt, ist eine Extension für die Ansicht in Kolumnen (Miller Columns), wie man sie im Finder vom Mac her kennt.

Bezüglich Clover solltet ihr wissen, das dieser in einer eigenen Instanz geladen wird. Was jedoch in puncto Performance nicht weiter auffällt. Zugleich fuscht die Extension nicht am System herum. Kann somit ohne Probleme wieder deinstalliert werden.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

dig

meist stiller Mitleser

Den Clover nutze ich auch seit Jahren und bin mit ihm zufrieden. Auf Win 7, 8, 8.1 lief er völlig problemlos, allerdings stürzt er bei mir auf Win 10 recht häufig ab.

Als Alternative sei noch die Qttabbar genannt, siehe hier: http://qttabbar.sourceforge.net/

E

essdreipro

Guest

was ganz anderes ;) ... @patrick_l ...

Frage zu der von dir eingebundenden Grafik...

ist das ein 'neues Spielzeug' vom Forum...?

wenn ich sie anklicke, wird es zwar etwas größer, aber sie ist weiterhin
- zumindest für mich - viel zu klein...

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich sehe in dem Teil nicht unbedingt den Mehrwert. Hat man doch im Win10 Explorer neuerdings den Schnellzugriff (aka Bookmark) und mehrere separate Fenster waren ja schon immer möglich. Es sei denn, man ist Browserfetischist ... :p:D

PS: U. U. würden mich Tabs bei Drag & Drop Aktionen sogar verunsichern.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

ist das ein 'neues Spielzeug' vom Forum...?
Nein, das ist kein neues "Spielzeug" vom Forum. Ich habe den Screenshot lediglich angepasst. Die Tabs sind ja trotzdem deutlich zu erkennen. Wenn das nicht reicht, gibt es ja immer noch die Website des Entwicklers. ;)
Ich sehe in dem Teil nicht unbedingt den Mehrwert. Hat man doch im Win10 Explorer neuerdings den Schnellzugriff (aka Bookmark)
Bookmarks schön und gut, die Tabs können hier und da ganz nützlich sein. Kommt halt immer auf die eigene Arbeitsweise an. Wie bereits oben erwähnt, benutze ich selber überwiegend alternative "File-Manager". An sich auch mit dem Explorer klar komme. Vermisse eigentlich nur die genannten Kolumnen (Miller Columns).

Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden