Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen mit PS 6 bei unruhigem Hintergrund

S

Schlossdiener

Guest

Hallo,
ich benötige für das Freistellen des Eichhörnchens eure Hilfe.
Ich habe schon verschiedene Methoden (Kanäle, Zauberstab, Maske) versucht, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Mit welchen Methoden kann ich das Eichhörnchen am besten freistellen?

Vielen Dank!

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Freistellen mit PS 6 bei unruhigem Hintergrund

Darf man dein Bild bearbeitet hier zeigen?
Wie sieht der neue HG aus?
Warum eigentlich, das Bild ist doch ok so?

cebito

undefined

Mit ner Einstellungsebene selektive Farbkorrektur bekommst du schon mal super Kontraste in den Kanälen

Das Ganze noch ein bissel verfeinert und dann lässt sich das super freistellen...

2 min Schnelldingens

Zuletzt bearbeitet:
S

Schlossdiener

Guest

Bild kann bearbeitet werden.
Ich mache ein Übung und möchte es weiter verarbeiten.

Gruß Alwin

virra

lazy lizzard

Das Hörnchen trennt sich doch sogar ohne Einstellungsebene schon super!
Wie gehst du denn bei deiner Freistellung über die Kanäle vor, dass es nicht klappen will?

S

Schlossdiener

Guest

Danke für eure Hilfe.
cebito kannst du die Vorgehensweise etwas genauer beschreiben.
Vielen Dank Alwin

Andre_S

unverblümt

Das Hörnchen trennt sich doch sogar ohne Einstellungsebene schon super!
Dadurch das der Schweif bereits unscharf ist trennt sich das für einen Anfänger nicht wirklich super. cebitos Vorgehen eine zweigeteilte Hilfsebene anzulegen ist natürlich goldrichtig.
Ohne den neuen HG zu kennen macht es aber wenig Sinn, zumal die Vorlage für ein gutes Ergebnis zu klein ist.

HG und ein RAW vom Hörnchen, dann würde es (auch wirklich sauber) gehen.

virra

lazy lizzard

Dadurch das der Schweif bereits unscharf ist trennt sich das für einen Anfänger nicht wirklich super. cebitos Vorgehen eine zweigeteilte Hilfsebene anzulegen ist natürlich goldrichtig.
Ohne den neuen HG zu kennen macht es aber wenig Sinn, zumal die Vorlage für ein gutes Ergebnis zu klein ist.

HG und ein RAW vom Hörnchen, dann würde es (auch wirklich sauber) gehen.

Das kann ich so unterschrieben. Trotzdem wäre meine Frage nach der Vorgehensweise des TE gerne mal beantwortet worden. Ggfs. macht er ja was falsch, dass es so schlecht klappt.

Und ich finde, wenn wir Helfer uns hier den Wolf schreiben, kann der TE das sicherlich auch mal ausführlicher Beschreiben, was da so passiert.

D

DesignItLive

Guest

Ich habs mit gml-mapping Tool gemacht:

und es klappt wirklich sehr gut. Das GML-Mapping ist tatsächlich sehr gut zu gebrauchen.
Hier kannst du es donwloaden:

Hör mir jetzt genau zu:
1.) Bei der Installation musst du nichts machen, einfach installieren, ABER, achte das du denn -Überspringen- Button klickst, bei einem Fenster, wärend der installation, denn sonst installiert er dir sonst so ne komische Software dazu.

2.) GML-Mapping installiert sich von selbst direkt in den Plugin Ortner, du musst also nicht nachhelfen. Nach der Installation hast du das Plugin direkt in Photoshop.

3.) Jetzt kommt der Hacken: GML-Mapping ist eine 32-Bit Software, das heisst Sie arbeitet nur auf einer 32-Bit Photoshop Version. Hast du also Photoshop CC gemietet, musst du in deinem PC die zweite, die 32-Bit Version Photoshop CC öffnen und dein Bild da mit diesem Programm/GML-Mapping Tool bearbeiten.
Später kannst du das Bild ja dann zu deiner 64-Bit Photoshop Version rübernehmen um es weiter zu verarbeiten.

4.) Denn GML-Mapping Filter findest du ganz unten bei den Filtern ([GML]-nennt es sich) in der 32-Bit Photoshop Version (in der 64-Bit Photoshopversion zeigt es sich erst garnicht aufgelistet) auf deinem Rechner. Sprich, wenn du Photoshop CC gemietet hast, solltest du auf deinem PC beide Versionen drauf haben, die 32-Bit und die 64-Bit Version. Einfach nur so zur Nebeninfo.

5.) In diesem GML-Mapping Tool musst du mit dem Buntstift Werkzeug (gleich der oberste links Button/Werkzeug in diesem GML-Tool Fenster, das aufgeht wenn du GML aufrufst) genau dein Model an den Haaren rundum um das Model malen, so das du dein Model ummalt hast (aber nicht ausmalen, nur denn äuseren Rand der Models nach malen, bis du das Model umrandet hast. GML muss ja schliesslich wissen wo die Haare aufhören, zum Hintergrund.).
Danach einfach das zweite Tool nehmen, das Fülltool und dein Ummaltes/umrandetes Model mit einem klick, mit diesem Füllwerkzeug, auffüllen.

6.) Danach klickst du auf den rechten Button -MATTE-, und das Tool macht denn rest und scheidet dein Model aus.

7.) Hat ers ausgeschnitten, dann verbessere gegebenfals dein Model in dem du mit dem Bleistift Werkzeug (dunkelbleistift = teile wieder sichtbar machen. weisserbleistift = wieder transparent wegmalen) ausbesserst. Zoome dazu u. passe die Bleistiftgrösse auch noch gegenfals dafür an.
Mit den Pinseln Werkzeug, die genau so arbeiten, machst du eine weichere, pixeligere verbesserung. Also gleich wie die zwei Bleistifte nur sind die weicher in der Pinselspitze.
[Die anderen Werkzeuge hab ich selbst noch nicht ausprobiert]

8.) Danach kannst du auf ok klicken, fals es dir gefällt, im groben und ganzen.

9.) Nun kannst du eine neue Ebene erstellen und es mit einer beliebigen farbe füllen, das dir als Hintergrundfarbe dienen soll, für dein ausgeschnittenes Model. Oder du setzt dein Model gleich zu deinem Bild wo du es ja als Finish haben wolltest und bearbeitest es da gleich weiter.
Dann klickst du aber wieder auf deine freigestelle Modelebene und arbeitest mit dem Kopierstempel von Photoshop. Dann solltest du ein gutes Ergebnis bekommen. VIEL GLÜCK...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DesignItLive

Guest

Hups, habe eure Berichte garnicht mehr gesehen.
Jo, also ich kann euch sagen es auf allen Farben so gut rauskommen sollte.
ABER, und jetzt kommt das Aber, es bedarf schon ein bissl an Bearbeitung.
Wie ich oben erklärt habe, hab ich nach dem ersten Freistellen mit dem GML-Mapping noch weiterhin im GML-Mapping mit dem Bleistift und dem Pinselwerkzeugen (dunkler u. heller Bleistift und dunkler und hellem Pinsel -Werkezug) dran rumgefeilt (das sind weiter nachbearbeitungstools im GML-Mapping Fenster).
Dann hab ich auf ok geklickt, als ich merkte das es im groben perfekt war, auch nachbearbeitet sehr gut war,.. und habe dann noch mit dem Stempelwerkzeug nachgeholfen, also an den Füssen und an den Beinen seitlich und so mit dem Stempelwerkzeug dran gearbeitet (Fell seitlich geklaut usw. oder Farbe aus dem gesetzten Hintergrund an den Füsschen korrekt übertragen mit dem Stempelwerkzeug).

Erlich gesagt hab ich die Datei nicht mehr, es war ja auch nur ein Versuch und erlich gesagt mach ich jetzt das nicht nochmals freistellen.
Ich kann euch aber versichern, wenn ihr genau Arbeitet und das Stempelwerkezug später zur hilfe nehmt, zuvor aber im GML-Mapping Tool auch noch kleinere feinheiten vorallem mit dem dunklen u. hellem Pinselwerkezug nach der ersten Freistellung nachbearbeitet, dann gibts es ein gutes Ergebnis, vorallem wenn man danach eben mit dem Stempelwerkeug nachhilft.
Da spielt es keine Rolle mehr was für eine Hindergrundfarbe ihr nehmmt.

Ihr müsst halt schon zoomen und genau schauen, vorallem auch beim Stempelwerkzeug. Ich zb. hab auch geschaut das die Füsschenprazen (oder wie die heissen) noch genau werden. Die Wölbungen zum Fussboden an den Füssen/Prazen.
Ach ja, an der weissen Brust des Tieres war es so Schwarz unten, nach dem Freistellen. Das fand ich passe da nicht ran. Habs also auch noch irgendwie wech gemacht, also die hängende, Fläche an der weissen Brust beim Tier..., weil ich mir nicht sicher war ob diese schwarze Stelle an der Brust zum Tier wirklich dazu gehört. So siehts also jetzt natürlicher aus. Darum wirkt es mit dem der schlanken Brust jetzt und den genau ausgearbeiteten Prazen warscheinlich auch nochmals so schön freigestellt.

Ich denke das Tool lohn sich auf jedenfall, man sollte aber keine Wunder erwarten.

Ich denke auch das wenn man zuvor villeicht, vor dem gebrauch dieses Tools sogar noch Tonwertkorrekturen macht usw., dass das Tool villeicht noch effektiver arbeitet.

Ich jedenfals werde das Tool vorerst mal behalten, mir gefällts und anscheinden euch nach meinem Bilde zeigen auch? ;o)

PS: Ach ja, fals ihr euch fragt wie man im GML-Mapping zoomt: Ihr klickt zuerst auf eurer Tastatur auf Z. und dann könnt ihr mit eurer linken Maustaste ranzoomen per mehrmaligem klicken und mit der rechten Maustaste wegzoomen.
Mit der Leertaste könnt ihr das Bild halten und hin und her schieben bei grossem Zoom.

D

DesignItLive

Guest

Ach ja, wenn ihr es mit dem GML-Mapping per -MATTE- Button es freisgestellt habt, könnt ihr auch auf:
[ ] Show highlight
[ ] Show Fill
klicken und dabei es nochmals bearbeiten versuchen, als so das ihr nochmals auf -MATTE- klicken dürft. Dazu müsst ihr es aber mit dem Bleistift und dem Pinselwerkzeug bearbeiten und dann nochmals diese Teile bemalen mit dem Buntstift. Hoffe man verstehts.
Man muss halt das Tool schon durchtesten. ;o)

PS: Wenn ihr im GML-Mapping Tool links mit eurer Maus auf die Werkzeuge drüberfährt, könnt ihr unten an der Fensterleiste die Beschreibung/Info zu den Tools sehn. Das kann helfen zu verstehen (leider aber auf English).

D

DesignItLive

Guest

Und fals eine auf eine neue Ebene gesetzte Hintergrundfarbe zum freigestelltem Haar nicht ganz rein passt, oder die Haare des Models noch ein Farbstich drin hat, aus dem Bild woraus ihr eure Model freigestellt habt, dann macht ihr folgendes:

Ihr stellt eine Misch/Einstellungsebene über das freigestellte Model und stellt diese Maske dieser Misch/Einstellungsebene auf schwarz (also kehrt sie erstmal um) mit Ctrl + I.

Dann wählt ihr einen weissen Pinsel und stellt danach die Farbe des Einstellungsebenenfenster auf die Haarfarbe ein. Dazu müsst ihr ein bisschen hin und her fahren; die Regler der Farben u. der Sättigung u, der Helligkeit (-Färben- Kässtchen anlicken nicht vergessen).

Dann malt ihr in diese schwarze Maske mit eurem weisseingestellten Pinsel und der eingestellten Farbe über die äusseren Haare eures Models, auf eurem Bild/also auf dem Model. Und dadurch verändert sich die Farbe der Haare eures Models (das ja villeicht noch einen Farbstich drin hatte, vom vorigem Bild, woraus ihr das Model freigestellt habt).

Hier ein Bild zur Hilfe:

D

DesignItLive

Guest

ÜBRIGENS: KLEINER QUICKTIP:
Wenn ihr das mit dem Haare färben macht, könnt ihr zb. auch eine andere Farbe nehmen, statt die Haarfarbe selbst. Und zwar geht es in diesem Tip darum, das ihr zwar denn Farbstich aus dem alten Bild damit raus haben wollt, mit dieser Übermaltechnik, wiederum aber könnt ihr damit statt einfach die Haarfarbe drauf zu malen, eine Farbe der neuen Bildumgebung nehmen, eben als neuer Ersatz-Farbstich.
Dazu schaut ihr euch das neue Backgroundbild an, wo ihr euer ausgeschnittenes Model neu reingesetzt habt und untersucht welche Farbe/n (villeicht sogar links und rechts zwei verschiedene Farben. Oder links villeicht heller rechts dunkler/intensiver) eure Haare wohl in dieser Umgebung theoretisch aufnehmen würden, eben als neuer Ersatz-Farbstich.

Ihr malt dann also damit diesen neuen Farbstich mit dieser Methode neu auf und setzt die Deckkraft dann aber in dieser Misch/Einstellungsebene einfach sehr weit runter, so das man die neue Ersatz-Farbstichfarbe nur noch mit einem Hauch erkennen könnt, an denn äusseren Haaren.
Und schon habt ihr einen perfekten neuen Farbstich, passend zum neuen Hintergrund. Besser/realer gehts nicht. Die Detailiertheit liegt aber an eurem eigenen Können eures Betrachtens, das richtig zu setzende zu erkennen.

Denn die meisten (so meine ich) schneiden einfach ihr Model aus dem alten Bilder raus, setzen es in ein neues Backgroundbild und freuen sich das die Freistellung, also das setzen auf das neue Hintergrundbild gut geklappt hat. Die Wahrheit ist, Haare nehmen praktisch immer die Farbstiche der Lichter in seiner Umgebung auf, auch wens fürs Auge kaum auffällt, also wäre theoretisch realistischer selbst ein eigener Farbstich in die Haaren neu rein zu machen, passend zur neuen Umgebung eben.

;o)

S

Schlossdiener

Guest

Vielen Dank für eure Hilfe, besonders DesignItLive für die ausführlichen Ausführungen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden