Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen mit schwierigem Hinergrund

AnnLeFeye

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ins Forum, ich konnte, nachdem ich viele Hinweise und tuts hier gelesen und ausprobiert habe, das folgende Bild nicht gut von seinem Hintergrund freistellen. Könntet ihr mir helfen?



Schon mal danke - und falls die Hinweise kommen: Ich habe hier wirklich schon gestöbert und probiert.
 

Photoshop

Bei solchem Hintergrund wäre es sicher günstig, wenn der neue Hintergrund farblich und auch in den Tonwerten dem alten sehr ähnlich ist. Mir stellt sich die Frage, aus welchem Grund den Hintergrund tauschen möchtest, denn eigentlich passt er ganz gut. Du kannst eventuell einige, kleine Bereiche etwas unschärfer machen.
Willst Du unbedingt freistellen, kannst Du nur mit "Kante verbessern" und "Farben dekontaminieren" arbeiten. Die Haare dann eventuell mit dem Pinsel nachmalen. Das alles kommt auf den neuen Hintergrund an.
 

Andre_S

unverblümt

Die ganze Aufnahme ist halt recht weich, unscharf und unschön bearbeitet.
Geht aber problemlos das mit etwas Geschick freizustellen.
Schnellauswahl im richtigen Radius + ein paar Nacharbeiten funktioniert hier recht gut.
Solange du dein Bild (besser noch ein Original) nicht frei gibst darf man aber auch nichts zeigen.
Dann kommts ja auch noch darauf an wie der neue HG aussehen soll.

Edit: selbstverständlich aus der Auswahl dann ne Maske machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

hier würde eine Freistellung gut klappen. kommt auch darauf an auf welchen Hintergrund das portrait später gesetzt werden soll.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Wenn man etwas Zeit hat, kann man das Bild auch von Hand mit dem Pfadwerkzeug freistellen. Bringt das gleiche/bessere Ergebnis, als das Stundenlange suchen nach "automatischen" Freistellungsmöglichkeiten.
 
D

Diskord

Guest

Wenn man etwas Zeit hat, kann man das Bild auch von Hand mit dem Pfadwerkzeug freistellen. Bringt das gleiche/bessere Ergebnis, als das Stundenlange suchen nach "automatischen" Freistellungsmöglichkeiten.

Die einzelnen Haare mit dem Pfadwerkzeug freistellen? Auf das Ergebnis wäre ich gespannt.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Die einzelnen Haare mit dem Pfadwerkzeug freistellen? Auf das Ergebnis wäre ich gespannt.
Dem Foto oben hält sich das wehende Haar ja in Grenzen.
Ich verstehe nur immer nicht, wieso immer alles in ein zwei Klicks gehen muss. Die Kombination aus mehren Varianten macht es meist und mit dem Pfadwerkzeug bekommt man sehr gute Ergebnisse.
 

gugue

Photoshopfan

Dem Foto oben hält sich das wehende Haar ja in Grenzen.
Ich verstehe nur immer nicht, wieso immer alles in ein zwei Klicks gehen muss. Die Kombination aus mehren Varianten macht es meist und mit dem Pfadwerkzeug bekommt man sehr gute Ergebnisse.
.....und was damit nicht geht machen der wischfinger und haarbrushes
 
A

annabellkiara

Guest

... das folgende Bild nicht gut von seinem Hintergrund freistellen. Könntet ihr mir helfen?

Solange du dein Bild ... nicht frei gibst darf man aber auch nichts zeigen.

... hat sie doch mit dem Satz: "Könntet ihr mir helfen". Wobei ich eh nicht verstehe, was dieser Einwand von dir, Andre, soll. Der TE zeigt ein Foto und bittet um Hilfe. Warum sollte man dann nicht dran rum schrauben dürfen?
 

AnnLeFeye

Noch nicht viel geschrieben

... Mir stellt sich die Frage, aus welchem Grund den Hintergrund tauschen möchtest, denn eigentlich passt er ganz gut. .
Ja, der Hintergrund passt gut. Aber ich brauche das Bild ganz ohne Hintergrund.
Danke für die Hinweise. Ich probiere sie noch mal aus.
LG Ann

...Ich verstehe nur immer nicht, wieso immer alles in ein zwei Klicks gehen muss. Die Kombination aus mehren Varianten macht es meist und mit dem Pfadwerkzeug bekommt man sehr gute Ergebnisse.
Nein, ich wollte auch keine Schnellvariante. Aber wahrscheinlich hatte ich zu wenige Möglichkeiten eingesetzt.
LG Ann

Danke, damit und mit dem darauffolgenden video habe ich es so hinbekommen, wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke auch an die anderen FT.
LG Ann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godsha

Aktives Mitglied

Ich glaube geht das mit Magnetischen Lasso ganz einfach, danach mit Maske verbessern werden Kanten verbessert.
Viele sagen, dass zwischen Kanten verbessern und Maske verbessern kein Unterschied gibst, arbeite ich aber immer mit Maske.
Denn ich Maske immer deaktivieren und löschen kann, somit alles rückgängig machen kann.
Farbe dekontaminieren wählen, damit werden grauen Pixel im Randbereich auszufiltert,
Mit Stärke visuell Einstellung regulieren.

http://tv.adobe.com/de/watch/training-für-fotografen/maske-verbessern-fellfreistellung-in-photoshop-cs5/
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Dieses Video hat mir schon was geholfen ... Allerdings auf englisch. Wenn man das Video mehrmals abspielt, kann man dann - hoffentlich - fast alles nachvollziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben