Könnt Ihr mir eine Photoshop-Version empfehlen?
Vielleicht CS 4? Oder muss es immer das Neuste sein? Ich bin ja jetzt kein Profi-Nutzer und bin manchmal glücklicher mit Anwendungen, die nicht überladen sind.
Also nun wird es schwierig
Die neuste muss es nicht unbedingt sein, kommt darauf an wie intensive du mit PS arbeiten willst. Und auf deinen Geldbeutel
CS 4 ist auch schon etwas älter und ich sehe hier wenige die das noch benutzen, die Meisten hier haben CS 5 Cs6 oder cc
CS 5 kostet heute so um die 250 Euro, zur Leistung kann ich nichts sagen.
CS 6 kostet heute immer noch so 600 Euro, das habe ich auch einige Zeit verwendet. Das reicht reicht eigentlich für alles was man als "Hobby-Anwender" machen will.
CC gibt es nur als Abo für 11-12 Euro im Monat. Ist das Abo abgelaufen kannst du das Programm nicht mehr verwenden.
Nur für CC gibt es regelmäßig Updates, ältere Versionen bekommen keine mehr.
CC hat einige Neuerungen die das arbeiten damit erleichtern und hat auch einige Funktionen die es in früheren Versionen nicht gab.
Wenn ich das nun vergleiche würde ich entweder CS 4 oder CS 5 kaufen oder CC mieten. Wobei du erst mal waren solltest was andere zur Leistung von CS 4 + 5 sagen, das ich beide Version selbst nicht kenne und nichts zur Leistung sagen kann.
CS 5 für 250 Euro liegt für mich noch in einem Rahmen was ich für eine Software bezahlen würde, vorausgesetzt die Leistung des Programms reicht heute noch aus.
CS 6 mit 600 Euro wäre für mich zu teuer, dafür kann ich über 4 Jahre CC mieten und bekomme in der Zeit auch noch alle Updates.
Ich persönlich bin ein Freund des Abos da mir 11-12 Euro im Monat für ein Hobby nicht weh tun.
Es gibt aber auch Leute ein Abo ganz und gar nicht mögen.
Das musst du für dich selbst entscheiden.
Du kannst dir aber auch mal Photoshop Elements ansehen, dafür gibt es auch Erweiterungen wie Elements XXL und Elements Plus. Zwar reicht es auch mit Erweiterungen noch nicht an PS heran, reicht aber für fast alles aus was man machen will. Dafür ist es eine Kauf Version ohne Abo und du hast eine aktuelle Version.
Genaues zur Leistung kann ich aber nicht sagen.
Auch das neue Affinity Photo solltest du dir mal ansehen kostet glaube ich so 50 Euro und viele die kein Abo wollen sind zu diesem Programm gewechselt.
Bei der Technik von mm100 (mit Strg auf den RGB-Kanal klicken) zum Beispiel scheint sich die Auswahl genau zwischen den Pixeln entlangzuschlängeln, die sich jeweils über oder unter dem Schwellenwert 50% befinden ...!?
Das hast du sehr richtig erkannt
Die Auswahlleine zeigt tatsächlich alle Pixel an die zu 50% oder mehr ausgewählt sind.
Das heißt aber nicht das ein Pixel nicht auch zu 10% , 25% oder 49% ausgewählt sein kann. Diese werden dir nur nicht angezeigt, was manchmal zu überraschenden Ergebnissen führt.[/QUOTE]