PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Freistellen Weiß auf Weiß
Beitrag
<blockquote data-quote="ancomo" data-source="post: 2369099" data-attributes="member: 357409"><p>Noch eine andere Idee, die ich gerade mit Deinem Bild versucht habe:</p><p>1) In den Kanälen den Kanal aussuchen, in dem Du den größten Kantenkontrast hast (hier der Grün-Kanal)</p><p>2) Kopie des Grün-Kanals anlegen, in dem Du den Grün-Kanal unten auf die Schaltfläche "Neuen Kanal erstellen" ziehst. Aus dieser Kanal-Kopie soll dann die Auswahl entwickelt werden, z.B. durch Kontraständerung, Gradationskurven o.ä.</p><p>3) Da im Bereich der Kanäle keine Einstellungsebenen verfügbar sind, die Kopie des Grün-Kanals komplett kopieren (STRG+A, STRG+C), ins Ebenenmenü wechseln und über Deiner Bildebene mit STRG+V die Kopie des Grün-Kanals temporär einfügen (wenn diese Ebene ihre Schuldigkeit zur Findung der Auswahl getan hat, wird sie wieder gelöscht ;-) ) = Ebene 1</p><p>4) Jetzt von dieser Ebene 1 wiederum eine Ebenen-Kopie anlegen und zur leichteren Verständigung umbenennen in Ebene 2.</p><p>5) Nun experimentell bei der Ebene 2 die Füllmethoden im Ebenenmenü durchgehen, um einen möglich guten Kontrastbereich am Rand der Figurendarstellung zu erreichen. Ich fand die Füllmethode "Ausschluss" bei 71% Ebenentransparenz ganz hilfreich. Da durch diese Füllmethode die Darstellung negativ dargestellt wird, einfach die Ebene 2 jetzt nochmals kopieren = Ebene 3.</p><p>6) Über dieser Ebene 3 mit jetzt deutlich verbessertem Ansatz eine neue Einstellungsebene Gradationskurven anlegen und 2 Punkte setzen: z.B. Ausgabe 23 / Eingabe 128 und Ausgabe 206 / Eingabe 179</p><p>7) Durch diese kontrastierende Darstellung habe ich die dann Auswahl mit dem Schnellauswahlwerkzeug problemlos hinbekommen. Ich habe die Auswahlkanten aus Zeitgründen aber nicht bis ins Letzte verbessert, da es mir nur um das Prinzip der Auswahlfindung ging. Der Rest ist wie immer Fleißarbeit...</p><p> </p><p>Ergebnis siehe hier:</p><p></p><p></p><p> </p><p>Übrigens hat die Auswahlfindung nur einen Bruchteil der textlichen Beschreibung in Anspruch genommen ;-)</p><p> </p><p>Ich hoffe, das hilft Dir vielleicht weiter...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ancomo, post: 2369099, member: 357409"] Noch eine andere Idee, die ich gerade mit Deinem Bild versucht habe: 1) In den Kanälen den Kanal aussuchen, in dem Du den größten Kantenkontrast hast (hier der Grün-Kanal) 2) Kopie des Grün-Kanals anlegen, in dem Du den Grün-Kanal unten auf die Schaltfläche "Neuen Kanal erstellen" ziehst. Aus dieser Kanal-Kopie soll dann die Auswahl entwickelt werden, z.B. durch Kontraständerung, Gradationskurven o.ä. 3) Da im Bereich der Kanäle keine Einstellungsebenen verfügbar sind, die Kopie des Grün-Kanals komplett kopieren (STRG+A, STRG+C), ins Ebenenmenü wechseln und über Deiner Bildebene mit STRG+V die Kopie des Grün-Kanals temporär einfügen (wenn diese Ebene ihre Schuldigkeit zur Findung der Auswahl getan hat, wird sie wieder gelöscht ;-) ) = Ebene 1 4) Jetzt von dieser Ebene 1 wiederum eine Ebenen-Kopie anlegen und zur leichteren Verständigung umbenennen in Ebene 2. 5) Nun experimentell bei der Ebene 2 die Füllmethoden im Ebenenmenü durchgehen, um einen möglich guten Kontrastbereich am Rand der Figurendarstellung zu erreichen. Ich fand die Füllmethode "Ausschluss" bei 71% Ebenentransparenz ganz hilfreich. Da durch diese Füllmethode die Darstellung negativ dargestellt wird, einfach die Ebene 2 jetzt nochmals kopieren = Ebene 3. 6) Über dieser Ebene 3 mit jetzt deutlich verbessertem Ansatz eine neue Einstellungsebene Gradationskurven anlegen und 2 Punkte setzen: z.B. Ausgabe 23 / Eingabe 128 und Ausgabe 206 / Eingabe 179 7) Durch diese kontrastierende Darstellung habe ich die dann Auswahl mit dem Schnellauswahlwerkzeug problemlos hinbekommen. Ich habe die Auswahlkanten aus Zeitgründen aber nicht bis ins Letzte verbessert, da es mir nur um das Prinzip der Auswahlfindung ging. Der Rest ist wie immer Fleißarbeit... Ergebnis siehe hier: Übrigens hat die Auswahlfindung nur einen Bruchteil der textlichen Beschreibung in Anspruch genommen ;-) Ich hoffe, das hilft Dir vielleicht weiter... [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Freistellen Weiß auf Weiß
Oben