Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellung - zu harte Kante?!

N

nelly34

Guest

Hallo, liebe Wissenden!
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit PS und mir liegt das Composing sehr am Herzen.
Ich habe nur eine Frage zu meinem letzten Bild. Mir erscheint die Freistellungskante der Person sehr hart zu sein. Vor allem im Zoom erscheint das irgendwie unecht. Leider habe ich auch durch Suchen keine Antwort finden können und ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus für eure Mühen.

LG, Tanja

Photoshop

gugue

Photoshopfan

bitte gib mal deine Version im profil an. so kann man leichter helfen. hast du cs5 aufwärts dann kannst du über Kante verbessern die Weichheit dieser einstellen. wenn nicht, dann verwende das weichzeichenwerkzeug und bearbeitet mit weicher pinselspitze die kanten
ausschlaggebend ist auch die scharfe des Hintergrundes. ist dieser scharf so kann auch die Kante des freistellers scharf sein. das würde sich aus dem verwendeten bldnde ergeben. ist der hg unscharf, passt eine weiche Kante besser

N

nelly34

Guest

Hallo!
Und danke für die schnelle Hilfe!
Ich habe PS CC.
Wenn ich das korrekt verstanden habe, gehe ich in die freigestellte Maske und kann dann dort etwas verändern...

Andre_S

unverblümt

Richtig. Eines der wichtigsten Fenster ist "Eigenschaften". Da gibts dann bei markierter Maske eine Auswahl an Möglichkeiten.
Gib doch bitte mal dein Ps CC in deinem Profil an. Antworten sind häufig davon abhängig.

gugue

Photoshopfan

Hallo!
Und danke für die schnelle Hilfe!
Ich habe PS CC.
Wenn ich das korrekt verstanden habe, gehe ich in die freigestellte Maske und kann dann dort etwas verändern...
du hast deine auswahl erstellt und wählst dann "kante verbessern" da gibt es einen regler , der die härte der kante ändert

virra

lazy lizzard

Grundsätzlich sollte die freigestellte Kante niemals schärfer sein, als das Bild, welches sie umschließt. Das tolle an Masken ist, dass du mit ihrem Inhalt fast alles anstellen kannst, was du mit einem SW-Bild auch machen kannst. Also Filter drüber, die volle Palette, Malen, Schmieren, Verzerren, Gammakorrektur, D&B – halt alles, was dienlich ist, deine Maske zu optimieren.

Mir erscheint die Freistellungskante der Person sehr hart zu sein. Vor allem im Zoom erscheint das irgendwie unecht
Ist es auch. Schau Dir mal die "echten" Kanten in einem Foto an. Da alle Kameras begrenzte Schärfe haben, besteht jeder Übergang aus einem Farb-Mischmasch. Den glaubhaft nachzubilden ist die große Schwierigkeit.
Dazu kommen die Helligkeits- und oder Tonwert-, eventuell auch Farbunterschiede zum neuen Hintergrund. Diese führen zu feinen hellen oder dunklen Linien entlang der Freistellung.
Abhilfe schaffen da die bereits genannten Methoden einer reversiblen weichen Kante und sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit der Methode des Fixierens und der felxiblen Anwendung des Stempels.

virra

lazy lizzard

Nur leider ist noch nicht mal "kante verbessern" reversiebel angelegt und bei mehreren Smartfiltern gibts nur ne Gemeinschaftsmaske.
Da steckt schon noch Optimierungspotential drinn.
1. muss man sich auch mal entscheiden können. Wenn ich was in Öl male, ist das nach dem Trocknen auch nicht reversiebel.
2. wurde Rom auch nicht an 1 Tag erbaut, was nicht ist, könnte ja von Adobe noch erfunden werden.
3. kenne ich kein anderes Programm, welches so viele Bearbeitungsmöglichkeiten einer Maske hat (was nix heißen muss, denn ich kenne eigentlich überhaupt kein anderes Programm :p ).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden