Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellungswerkzeug - Qualitätsverlust

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe ein mir unerklärliches Problem-
wenn ich zB ein Foto in hoher auflösung verkleinern/ einen Ausschnitt mit vordefinierten maßen (pixel) machen will (Freistellungswerkzeug) wird die qualität mieserabel - ich kann mir nicht erklären woher dieser hohe qualitäts verlust kommt.
selbst bei grafiken mit 2 farben sind elemente nach der veränderung nicht mehr erkennbar/ total verpixelt...

konfuser text, ich weiß.
kann jemand helfen?
 

Photoshop

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Freistellungswerkzeug - Qualitätsverlust

ich nehme mal an es geht um PS. Mach mal eine Auswahl mit dem Rechteckwerkzeug. Dann Auswahl umkehren - dann mit Entf löschen - dann mit Bild->Zuschneiden die überschüssigen Pixel weg.

Oder Du löschst beim Freistellungswerkzeug die Angabe nach Auflösung:

Ansonsten rechnet PS die Pixel hoch auf das Ausgangsbild. Und das hat den von Dir beschriebenen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellungswerkzeug - Qualitätsverlust

ich verstehe den zweiten punkt nicht genau, wo bzw wie kann ich denn ändern?
danke für die schnelle antwort!!
 

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellungswerkzeug - Qualitätsverlust

ohje... macnhcmal steht man doch echt auf dem schlauch.. ich denke ich habs hinbekommen..
vielen dank!!!!!!!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Freistellungswerkzeug - Qualitätsverlust

ich nehme mal an es geht um PS. Mach mal eine Auswahl mit dem Rechteckwerkzeug. Dann Auswahl umkehren - dann mit Entf löschen - dann mit Bild->Zuschneiden die überschüssigen Pixel weg.

Oder Du löschst beim Freistellungswerkzeug die Angabe nach Auflösung:

Ansonsten rechnet PS die Pixel hoch auf das Ausgangsbild. Und das hat den von Dir beschriebenen Effekt.

Also ich ziehe meist ne Auswahl und gehe dann auf Bild/freistellen.
Meinst du das man dabei auch Verluste bekommt ?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Freistellungswerkzeug - Qualitätsverlust

Dein Text ist irgendwie nicht ganz klar. Zum einen schreibst du was von verkleinern und dann schreibst du wieder von freistellen. Das die Qualität beim freistellen (cropen) schlechter wird ist normal, fällt aber meistens nur bei extremen cropen auf. Angenommen dein Bild ist 10x10cm, darin ist eine bestimmte Anzahl Bildpunkte pro cm. Wenn du nun das Bild auf 5x5cm beschneidest und die Bildgröße nicht änderst, rechnet dir PS den Ausschnitt von 5x5cm auf deine vorgegebene Bildgröße von 10x10cm. Das hat zur Folge das die Bildpunkte auseinandergezogen werden. Du hast also auf gleicher Größe nur noch die halbe Anzahl von Bildpunkten und dadurch wird die Qualität (Auflösung) schlechter. Um dem vorzubeugen sind die Kamerahersteller ständig dabei die Anzahl der Megapixel in den Geräten zu erhöhen. Die EOS 40D hatte 10 MP und die EOS 50D hat schon 15 MP. Durch die enorme Menge an Pixel kann man (fürs Auge) verlustfrei cropen. Hat man dagegen eine ältere Cam mit weniger Pixel sieht man den Effekt halt eher.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben