Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freiwild - eure Meinung fuer meine Bilder

borderliner

bissig !

[]
Hallo zusammen
Ich poste zum ersten Mal in eurem Forum , ich komm normal von der 3D-Fraktion.
Vor kurzem hab ich mir eine Sony A35 zugelegt und hier sind drei meiner ersten Bilder. da ich Neuling im Bereich der Spiegelreflexkameras bin bitte ich euch um einige Tips bzw Hinweise was man besser machen kann, sollte, müsste. Die Bilder wurden noch nicht durch PS geschleust.

Netter Gruss und danke, chris

Fotografie

AW: Freiwild - eure Meinung fuer meine Bilder

Bild 1 und 3 finde ich schon recht gut. Dafür das du da noch nichts dran geändert hast.... :)

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Gute Kamerawahl :D

Die Bilder gefallen mir auch sehr gut.

Du hast wahrscheinlich die internen Kameramodi dafür verwendet, davon würde ich aber abraten. Mit PS hast du einfach mehr Kontrolle und kannst einfach mehr aus dem Bild herausholen. Wenn du jetzt mit einem fotografischem Auge durch die Welt gehst, empfehle ich dir sehr in den RAW-Modus für Bilder zu wechseln. Dieser umfasst mehr Lichtinformationen, was der Nachbearbeitung zugute kommt :)

und generelle Tips: Der Blitz sollte immer drin bleiben, die Kamera immer im P-Modus betreiben und vlt schon über ein Stativ (zB Einbeinstativ) nachdenken. Das Kitobjektiv reicht auch am Anfang, doch ein neues schadet nie ;)

Viel Spass mit der Kamera :D

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Chris, Bild 1 und 3 finde ich sehr gelungen. Bild 2 sagt mir nicht zu! Gruß DaTrautinger

winne52

Webmaster

Hallo Chris,

auch mir gefallen die Bilder 1 und 3.
Mach weiter so.

LG winne52

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hi,

Bild 1 gefällt mir sehr gut.

Bei Bild 2 finde ich irgendwie keinen Orientierungspunkt.

In Bild 3 lässt sich mit entsprechender Bearbeitung sicher noch mehr Dramatik reinbringen (Himmel dunkler usw.). So, wie es jetzt ist, gefällt es mir weniger.

S

stuntkarton

Guest

Hi,
1. ist ganz gut, nur hätte ich beim fotografieren drauf geachtet, dass diese weißen flecken hinten enteweder einen homogenen Hintergrund bilden oder weg bleiben. Ein engerer Ausschnitt würde auch nicht schaden mit dem Objekt deiner Wahl, wegstehende Drathenden oder Verbindung der Metallösen in etwa im goldenen Schnitt liegen.

2. Das angeschnitte Blatt unten in der Mitte und die Äste die dort dran hängen, führen meinen Blick direkt unten in der mitte aus dem Bild und es ist schwer es länger an zu schaun. Mein erster Gedanke war "das ist doch ein Hochkanbild" Mein Verbesserungsvorschläg wäre es die filigranen Ästchen nicht mit den dicken Blättern zu mischen. Wart bis die Blätter weg sind, dann findet man schöne Motive. Oder die Blätter nicht so extrem anschneiden, damit sie leicher wirken.

3. Find ich bis auf das viele Gras im Vordergrund super. Ich wär vermutlich noch etwas näher hin gegangen und dann a bissl in die Knie und viel viel Himmel und unten einen kleinen Streifen Grün aufs Bild gepackt.

Hoffe ich konnte Helfen.

Gruß
Stuntkarton

aring

Nicht mehr ganz neu hier

Bild 3 schreit ja förmlich nach dem goldenen Schnitt. Es ist von den 3en das einzige, an dem ich weiter arbeiten würde. der Horizont sitzt zu hoch und du bist zu nahe am Motiv. Eine kürzere Brennweite würde ich nicht nehme, wenn es nicht unbedingt nötig ist (Standortprobleme). Das Haus und der Baum können schon ein wenig mehr Platz gebrauchen.

D

dzimmermann

Guest

Hallo.

Bild 2 finde ich persönlich uninteressant. Bei Bild 1 und 3 hätte im Querformat geschossen (hast Du vielleicht auch zusätzlich?). Bei Bild 3 fehlt mir Schärfe (ist wohl beim Verkleinern verloren gegangen). Vielleicht kannst Du auch die Wolken etwas mehr herausarbeiten (Kontrast).

sacora

Aktives Mitglied

Herzlich willkommen, Chris, schön dass Du da bist.
Mir gefallen Deine Bilder!
Deine außergewöhnliche Motivauswahl mag ich! - Besonders Bild 1. :D
Auch hast Du bereits einen guten Blick für die Anordnung der Elemente im Bild - schön ausgewogen, harmonisch. ;) LG, Monika***

hajoy

Aktives Mitglied

Hallo Chris, ich stimme ebenfalls für Bild 1 und 3. Bild 2 erscheint mir etwas "seicht", da fehlt noch etwas - vielleicht der Himmel von Bild 3? Würde ich mal versuchen.

Vielen Dank für das Zeigen der Bilder.

VG - hajoy

Andre_S

unverblümt

1 u. 2 sagen mir nichts. Aus Bild 3 lässt sich was machen:

nur ne nette Spielerei als Anregung
LG André

borderliner

bissig !

Hallo zusammen. Erstmal danke fuer eure offenen Worte. Das mit dem goldenen Schnitt ist mir erst danach gekommen als ich vorm Pad sass. interessant finde ich dass Nr. 2 so wenig Anklang fand :) Das ist eigentlich der Favourite meiner Frau. Komisch :)
Weshalb ich die Bilder ohne Retusche eingestellt hab hatte den Grund dass ich mich in einem Fotografieforum befinde. Ich persönlich finde Bilder ohne Nachbearbeitung in so einem Forum besser augehoben. Ist aber nur meine Meinung.
Von jedem der Motive existieren weitere Aufnahmen darunter auch immer ein oder zwei Farbaufnahmen. Mein Stativ hatte ich dabei, aber wie's halt so ist war ich zu faul :) Heute war ich auch schon unterwegs und hab glaub ich wieder ein oder zwei brauchbare Bilder geschossen. Diesmal aber mit manuellen Einstellungen.
Generell nochmal Danke fuer euer Feedback, bitte nicht über meine Gross-Kleinschreibung meckern, am Pad ist korrigieren ziemlich kniffelig :)

Netter Gruss, chris

sacora

Aktives Mitglied

.. interessant finde ich dass Nr. 2 so wenig Anklang fand :) Das ist eigentlich der Favourit meiner Frau.

Hi Chris,
dass Deine Frau Bild 2 favorisiert kannst Du Dir nicht erklären?
Frauen und Männer haben einfach evolitionsbedingt andere Gehirne.
Bei Männern weiten sich die Pupillen, wenn sie Technisches sehen, Autos, einen Fußball (Jagd), andere Frauen, usw.

Das (war) und ist für Frauen weniger von Bedeutung.
Frauen waren in der Höhle, nicht auf der Jagd.
Da war nicht die Geschwindigkeit oder das Jagen wichtig. Vielmehr mussten sich andere Fähigkeiten, z.B. des Zusammenhalts, etc. ausbilden. Also: Gefühle, Einfühlungsvermögen, soziale Fähigkeiten, usw.

Deshalb kann man bis heute Frauen gut über Gefühle erreichen.
Das Blätterbild erinnert also eher an die Gefühlswelt des Fotografen, als eine rostige Metallhaken-Vorrichtung. Deine Gefühle (Schwingfähigkeit) sprechen Deine Frau an, nicht so Dein technischer Blick. LG, Monika ;)

Zuletzt bearbeitet:

borderliner

bissig !

@Monika :) :) so was in der Art war meine Vermutung, doch da mir das Bild persönlich auch gefällt hielt ich mich zurück :) :)

Kuntis

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde die Bilder im Großen und Ganzen gut, allerdings fehlt mir irgendwie die Schärfe, was allerdings auch durch die Komprimierung kommen kann.

Aber top Ideen.

Micha8583

Padawan

(....)
Weshalb ich die Bilder ohne Retusche eingestellt hab hatte den Grund dass ich mich in einem Fotografieforum befinde. Ich persönlich finde Bilder ohne Nachbearbeitung in so einem Forum besser augehoben. Ist aber nur meine Meinung.(...)
Selbst die Besten der Besten, die Fotografen der Fotografen, retuschieren ihre Bilder. Alle.
Ansel Adams hat dem Thema Nachbelichten, Abwedeln, Retusche uvm sogar ein ganzes Buch gewidmet ("Das Positiv").
Die einzige mögliche Ausnahme sind Fotojournalisten, die eine dokumentarsche Berufsethik haben (zumindest die meisten).
Aber da du dich hier im PhotoShop- Document- Tutorials.de Forum befindest, ist Nachbearbeitung ok, denke ich. :p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden