Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

frequenztrennung

gugue

Photoshopfan

frequenztrennung

ich hätte zur frequenztrennung eine frage.
warum ist der kontrast immer unterschiedlich zum ausgangsbild trotz genauer bwfolgung der videotutorials.

Photoshop

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, ich muss Schmunzeln.

Du schreibst nicht, wie Dein konkretes Vorgehen ist.
Du benennst keine Videos.
Du erwartest folglich, dass unseres Kristallkugeln Antworten geben. Das war jedoch nicht mal bei Harry Potter im Unterricht von Professor Trelawney der Fall.

Also bei mir funktioniert die Frequenztrennung einwandfrei.
Und bei vielen hier auch, zeigt die Kugel mir.

L

Lindhane

Guest

es waren ca 10 videos auf youtbe.

Verlinke doch mal mindestens eines davon, ich habe meine seherischen Fähigkeiten leider vor einiger Zeit verloren :frech:

Screenshot von deinen Versuchen wäre auch nice.

Kenne die FT auch und normalerweise funktioniert die auch, wenn man die Schritte genau einhält. :ciao:

colias

Aktives Mitglied

Sollte bei korrekter Anwendung keinen (deutlich sichtbaren) Unterschied geben. Wenn du den Weg über Bildberechnungen (mit der Detailebene im linearen Licht) gehst halbiert sich jedoch logischerweise die bit-Auflösung der FT-Konstruktion gegenüber dem Ursprung, also zB von 256 Abstufungen auf 128 bei 8bit. Das kann einem schon mal auffallen, wenn man genau schaut.

Andre_S

unverblümt

Das mit der von colias erwähnten Halbierung der Stufen wurde wahrscheinlich kaum verstanden. Das Problem ist, dass die Definition der Stufen bei 0 beginnt, bei 255 endet und 128 nun mal nicht die genaue Hälfte von 255 ist.
Professor Photoshop alias Jonaswtuts hat die Lösung (ab 9:48):
ab 9:48

Legt man eine Aktion dafür an reicht die Methode für 16bit da sie auch in 8bit funktioniert (zumal man sowieso in 16 bit arbeiten sollte. Da die Bildberechnung auch mit besser geeigneten Filtern zusammenarbeitet, können statt des GWZ besser geeignete Filter wie "Helligkeit interpolieren" genutzt werden. Auf YouTube wird überwiegend die (alte Pfui-)Methode mit GWZ + HP gezeigt die ohne jeden Vorteil nur Nachteile mit sich bringt und vermieden werden sollte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden