Ich
Einen schönen guten Abend,
ich verzweifele gerade an der Einrichtung meines Fritz Repeaters, obwohl ich eigentlich schon einmal alles laufen hatte wie es sollte. Nun klappt es jedenfalls nicht mehr.
Ausgangslage:
Was will ich:
Wo ist das Prolem?:
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.
Danke Euch!
ich verzweifele gerade an der Einrichtung meines Fritz Repeaters, obwohl ich eigentlich schon einmal alles laufen hatte wie es sollte. Nun klappt es jedenfalls nicht mehr.
Ausgangslage:
- Router (FritzBox 7490) steht im Keller. In die oberen Geschosse hin ist WLAN nicht mehr, bzw. nur sehr brüchig zu empfangen.
- Fritz Repeater 1750E steckt im Wohnzimmer (mittlere Etage) in der Steckdose und ist direkt per LAN-Kabel mit dem Router im Keller verbunden
Was will ich:
- Ich möchte gerne das Funknetz vom Router weiter aufspannen, damit auch in den oberen Geschossen surfen möglich ist.
- Aufgrund der Verbindung per LAN-Kabel zum Router möchte ich das Signal nicht einfach verstärken und somit an Leistung verlieren, sondern das bestehende Funknetzwerk ab dem Repeater (als Brücke) weiterführen. Zumindest wurde mir einmal vor einiger Zeit erklärt, dass man entweder ein bestehendes WLAN-Signal verstärken kann, auf Kosten der Leistung, oder eben, wenn der Repeater per LAN verbunden ist, ab dem Repeater mit voller Power und ohne Leistungsverlust das (gleiche) Netz weiter aufspannen kann. (Entschuldigt, wenn das nicht ganz fachlich korrektes Vokabular ist)
- Ich möchte gerne im ganzen Haus ein einziges WLAN nutzen (exklusive Gastzugang) das der Router zur Verfügung stellt. D.h. die Geräte sollen nicht, ja nach Stockwerk und Empfang, von Netz a nach Netz b springen.
- (optional) Ich habe mir einen Gastzugang in der FritzBox eingerichtet. Man wird aber vermutlich über den Repeater nicht zwei Netzwerke aufwerten können: Vollwertiges Netz und die eingeschränkte Besucherumgebung?
Wo ist das Prolem?:
- Wenn ich im Setup-Prozess die Option "LAN-Brücke" wähle, also die Anschlussart mit Kabel direkt am Router, fragt mich der Setup-Assistent des Repeaters im Anschluss, welche SSID ich meinem Netzwerk geben möchte und welches Netzwerkschlüssel ich verwenden will. Aber das führt ja genau zu dem, was ich nicht möchte: Einem eigenständigen, neuen Netzwerk. Oder sehe ich das falsch? Was würde passieren, wenn ich hier die SSID des bestehenden WLAN eingebe inkl. dem gleichen Schlüssel? Hätte ich dann einfach nur zwei identisch benannte, aber dennoch unterschiedliche Netzwerke?
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.
Danke Euch!