Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frontfokus Problem

northC

Hat es drauf

Hallo,

ich habe ein Frontfokus Problem bzw. stelle ich mir die Frage wie es dazu kommt.
Folgender Sachverhalt:
An meiner EOS 1000D verwende ich unter anderem ein EF 24-105mm f/4, ein EF 17-40mm f/4, sowie ein EF 50mm f/1.4
Bei allen Objektiven sitzt der Autofokus auf den Punkt und vor allem beim EF 50mm f/1.4 trifft auch bei Offenblende der Autofokus sehr gut. Die Bilder waren am EF 50mm f/1.4 immer knack scharf.

An meiner EOS 7D bin ich mit den Bilder des EF 50mm f/1.4 nicht zufrieden. Der Autofokus scheinte nicht richtig zu arbeiten. Da ich das Objektiv mit der 7D vor allem bei wenig Licht benutze, habe ich es zuerst darauf geschoben und manuell fokussiert. Jetzt habe ich aber auch in gut ausgeleuchteten Räumen kaum ein einziges scharfes Bilde bekommen.
Ein Testaufbau hat jetzt einen Frontfokus aufgedeckt. Die AF-Feinabstimmung an meiner 7D mußte ich auf +17 stellen. Das ist natürlich eine Menge Holz.

Ich habe jetzt meine anderen Objektive auch getestet und habe nun seltsamer Weise festgestellt, dass bei allen anderen der Fokus passt!
Meine Frage ist jetzt wie das sein kann? Wie kann an der EOS 1000D der Autofokus von allen Objektiven passen und an der EOS 7D nur ein einziges Objektiv nicht? Hat das 50mm f/1.4 einen Defekt und sollte zu Reparatur?

Gruß northC
 

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Frontfokus Problem

Wie kann an der EOS 1000D der Autofokus von allen Objektiven passen und an der EOS 7D nur ein einziges Objektiv nicht? Hat das 50mm f/1.4 einen Defekt und sollte zu Reparatur?

Gruß northC

Nun, wenn Du das 50 mm per MicroAdjust scharf bekommen hast, ist doch eigentlich alles gut. Du kannst es einschicken, so richtig Sinn macht es aber eigentlich nur, wenn Du es mit der 7D zusammen einschickst. Ich würds nicht tun...

Grundsätzlich zum Testaufbau:
- Stativ?
- SVA aktiv?
- Fernauslöser?

Warum das 50 mm an der 1000D scharf ist? Könnte es sein, daß es Dir nicht aufgefallen ist - man sagt ja, daß Objektivschwächen durch die 18 MegaPix der 7D gnadenlos aufgedeckt werden. IMHO geht das nicht, daß das Objektiv an der einen Kamera scharf ist und an der anderen einen massiven Frontfokus hat. Grundsätzlich könnte auch die 7D dejustiert sein - aber bevor Du jetzt in Panik verfällst: wenn jetzt alles ok ist, lass es so. Was nicht kaputt ist, muss nicht repariert werden.

Gruß
excelfreak
 

northC

Hat es drauf

AW: Frontfokus Problem

Ich habe vom Stativ aus ohne SVA über den PC ferngesteuert Aufnahmen gemacht. Bei Offenblende sind die Zeiten so kurz das die SVA nicht nötig war. Die Spiegelerschütterung würde eh nur eine Verwacklung bewirken und nicht die Schärfeebene verschieben.
Die 1000D hat zwar "nur" 11 Megapixel aber ich habe mit der Zeit schon so viele Bilder mit dieser Kombination geschossen das ich mir 100% sicher bin das der AF des 50mm an der 1000D sehr gut getroffen hat. Man kann bei Portraits wirklich die kleinsten Härchen und die Hautstruktur im scharfgestellten Bereich erkennen.

IMHO geht das nicht, daß das Objektiv an der einen Kamera scharf ist und an der anderen einen massiven Frontfokus hat. Grundsätzlich könnte auch die 7D dejustiert sein - aber bevor Du jetzt in Panik verfällst: wenn jetzt alles ok ist, lass es so. Was nicht kaputt ist, muss nicht repariert werden.
Genau darum frage ich hier, weil ich mir auch nicht erklären kann wie nur eine Linse nicht Funktionieren soll. Auf die 7D habe ich noch Garantie, daher bin ich am überlegen ob es an der Kamera oder am Objektiv liegt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

PuKM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frontfokus Problem

Ich bin zwar nicht aus dem Canon-Lager, aber bestimmte Dinge ziehen sich dem Vernehmen nach bei allen Kameraherstellern durch...

Der Auflösungsunterschied kann schon viel ausmachen, ich habe auch Objektive, die bei 6 MP genial waren und bei 14 MP plötzlich nicht mehr sooo gut. Und bei Zoom-Objektiven ist ein Fehlfokus sehr schwierig festzustellen, erst Recht, wenn sie "nur" eine Offenblende von 4 statt 1,4 haben.

Zu Deinem Versuchsaufbau: hast Du das Ganze nur bei künstlichem Licht oder auch bei Tageslicht probiert? Egal, wie hell es ist, kann wegen der unterschiedlichen Wellenlänge des Lichts der AF schon mal anders treffen. Außerdem könntest Du mal testen, ob der Fehlfokus nur bei "Nahaufnahmen" auftritt oder auch in der Ferne (Fokus auf unendlich). Dafür eignet sich ganz gut ein Nachbargebäude, wenn es parallel zu Deinem Haus steht. Vorsicht aber, wenn Du zB das Dach als Kontrastkante nimmst, der Unterschied von Dachrinne zu Wand kann evtl schon zu Fehlversuchen führen.

Ansonsten, falls der Canon-Service gut ist, kann man Dir dort bestimmt weiter helfen, gerade, wenn Du mit der Leistung der anderen Objektive (und natürlich insgesamt mit der Kamera) zufrieden bist. Für mich persönlich wäre das alleine kein Grund, die Kamera umzutauschen oder zurückzugeben, ich würde es eher einstellen lassen. Denn man bewegt sich bei f1,4 in so einem geringen Bereich, der scharf sein muss, dass auch in der Liga die Fertigungstoleranzen schon mal nicht übereinstimmen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Gruß, PuKM
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frontfokus Problem

Hatte ein ähnliches Problem:

an meiner 1000D funktioniert ein Tamron 17-50 recht gut, nicht knackscharf aber gut.
An der folgenden 40D war kein scharfes Bild per AF zu bekommen, Frontfokus vom feinsten, wobei alle anderen Objektive an der 1000D und 40D gleich gut funktionierten.
Nach Anschaffung der 50D mit Microadjust konnte ich wenigstens einigermaßen das 17-50er hinbiegen um es gebrauchen zu können. An der 1000D (hat nun meine Kollegin) funktioniert das 17-50 weiterhin einwandfrei...
 
AW: Frontfokus Problem

Na ja, da heutzutage alles elektronisch gemessen und gesteuert wird, kann es durch Unterschiede der Steuerelektronik, andere Toleranzen und Feinabstimmungsskala zu Abweichungen kommen. Das habe ich auch bei den versch. cameara body festgestellt.
Wird ein Bereich, sagen wir in die 10 Teilbereiche unterteilt und die Kamera 10 Einstellpunkte hat die von der Elektronik "angefahren werden", ist das ein andere Zustand, als wenn dieser in z.B 50 Unterbereiche zerstückelt wird. Theoretisch soll im 2. Fall die Abstimmung genauer sein, aber Theorie und Praxis... Wer kennt das nicht.
Gruß
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Frontfokus Problem

Wenn das Problem mit der Feinabstimmung jetzt behoben ist, dann freu dich und mach einfach Bilder damit. Hatte das gleiche Problem mit meinem Sigma 500 f/4,5 EX DG HSM und habe es auch über die Feinjustierung in den Griff bekommen wenn auch nur mit +9 :D.
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frontfokus Problem

Mit den 18Mpix hat das Problem sicher nichts zu tun, klar werden evtl. mit 18Mpix die Schwächen einer Linse aufgedeckt, aber der Focus verschiebt sicht sicher nicht.
Versuch es doch mal hiermit, oder kennst Du das schon

Nur daß mit der alten Cam alles passt und mit der 7D dann nicht, da würde ich mir schon gedanken machen, besonders solange noch Garantie besteht
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frontfokus Problem

Das komische an diesen Erfahrungen ist aber daß andere Objektive an beiden Bodies einwandfrei funktionieren, nur einzelne Objektive wiederum Probleme an manchen Bodies haben...:hmpf:
 
AW: Frontfokus Problem

Das komische an diesen Erfahrungen ist aber daß andere Objektive an beiden Bodies einwandfrei funktionieren, nur einzelne Objektive wiederum Probleme an manchen Bodies haben...:hmpf:

Ich sag noch mal Elektronik. Das habe ich auch mit einem Objektiv zw. zwei Bodies (APSC und VF).
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben