Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fülloptionen - Abgeflachte Kanten & Relief - Ungewollte Streifen

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich arbeite mit Photoshop CS6, habe einen Ring erstellt mit einem Farbverlauf und ich habe die Fülloption "Abgeflachte Kante & Relief" eingestellt. Dann sieht es so aus:

Was mich nun stört, sind diese dünnen Streifen. Wie bekomme ich die weg? Zumindest etwas unauffälliger sollten sie sein, was es nicht anders möglich ist. Folgendes habe ich schon versucht:

- Ich hatte das Problem damals schon einmal und da konnte ich es mit der Glanzkontur lösen. Ich bin einfach alle Varianten durchgegangen. Vielleicht hatte ich da aber noch etwas anderes umgestellt, weil dieses mal hat es nichts gebracht.
- Den Winkel verändern nützt teilweise etwas, aber da wird entsprechend auch der Schatten verstellt (sichtbar im oberen Teil des Bildes).
- Und ich habe Stil/Technik verstellt, aber das ändert nichts. Außer ich wähle "Abrunden", aber dann habe ich nicht mehr diese Spitze stelle in der Mitte und es wirkt verschwommen.

Edit:
- Weichzeichnen lässt auch den Strich in der Mitte verblasen.

Danke im Voraus für Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke für die Antwort. Die Struktur ist leider ausgestellt.

Ich hätte direkt die Einstellungen mitposten sollen.

Die Striche haben mit der Ringform zu tun. Aber nicht, weil er geschlossen ist. Wenn ich ihn in der Mitte durchschneide, habe ich auch noch die Striche. Einfache Flächen sind kein Problem.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Es gibt noch "Weich meißeln". Da verschieben sich die Striche an andere Punkte. Und es gibt "Abrunden". Das kann ich mit dem Stil und der Tiefe kombinieren, aber da geht auch der Rest von "Hart meißeln" verloren. Also es sieht dann unabhängig von den Strichen anders aus.

Edit: Um es zu veranschaulichen:

Oben links ist der Effekt auf einem Rechtreck angewendet. Unten auf einem Ring und einem Kreis. Oben rechts ist der Versuch, den Kreis so wie unten rechts dazustellen, nur ohne die Striche. Ich habe "Hart meißeln" auf "Abrunden" gestellt und die "Tiefe" auf 1000 gesetzt, aber näher komme ich nicht dran.

Wer mag, kann es ja auch gerne selbst ausprobieren. Bei runden Buchstaben habe ich das Problem auch.

Danke für weitere Hilfen.

Zuletzt bearbeitet:
Da es bei 16-bit Farbtiefe auch nicht anders wird, handelt es sich dabei offensichtlich um die Vorstellung der Adobe-Programmierer von der Umsetzung ihrer Vorstellung. Da auch bei 8-bit-Farbtiefe bei der runden Einstellung ein sauberer, also glatter Verlauf entsteht, gibt es keine andere Erklärung. "Hart meißeln" wird also als "rau meißeln" verstanden. Wenn es nicht gefällt, dann eben ein anderer Effekt oder eventuell ein anderes Programm versuchen.
Ergänzung:
Ich weiß zwar nicht, welches Aussehen Du erreichen willst, doch habe ich einen Verlauf mit dem gleichnamigen Effekt von Affinity Photo probiert. Das Ergebnis:

Zuletzt bearbeitet:

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich weiß zwar nicht, welches Aussehen Du erreichen willst, doch habe ich einen Verlauf mit dem gleichnamigen Effekt von Affinity Photo probiert. Das Ergebnis:

Oben rechts ist der Versuch, den Kreis so wie unten rechts dazustellen, nur ohne die Striche.

Ansonsten sieht das bei dir in den Einstellungen ganz anders aus. Aber mit meinem Vorhaben kann man es auch nicht richtig vergleichen.

Aber mit meinem Vorhaben kann man es auch nicht richtig vergleichen.
Das war mir klar, da ich Dein Ausgangsbild nicht hatte. Und dass eine andere SW eine ähnlich klingenden Effekt anders umsetzt war auch klar. Doch Dir haben ja die Streifen nicht gefallen, die sind offensichtlich in PS so gewollt, da wollte ich Dir eben zeigen, dass ein anderes Programm das anders umsetzt. In PS wirst Du mit dem dem Effekt die Streifen nicht weg bekommen, siehe #6.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

In neueren Photoshop-Versionen könnte man den "Kreisförmigen Weichzeichner" als Smartfilter anwenden. Bei CS6 müsste man wohl mit dem "Radialen Weichzeichner" arbeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden