Evtl. bin ich gerade etwas auf Krawall gebürstet; doch dieses Foto ist für mich ein Fake-Composing!!!
Nein, Körnung und Farben passen nicht... Außerdem kenne ich keine "unscharfe" Fototapete die in Verbindung mit der "Show" steht und nicht "neumodisch" ist!
Ganz friedlich, Ihr mögt ja nicht wissen, wovon ich spreche
In den 70ern habe ich hunderte solcher Fotos für Kataloge erstellt, diese dicken Dinger, die sich die Familie zweimal im Jahr schicken ließ.
Ihr glaubt doch wohl nicht wirklich, Neckermann, Otto, Quelle & Co. haben damals für dämliche Bademoden-Fotos die
Mannequins – ja, damals wurden die noch so genannt
— auf die Malediven gejettet?!
Nicht mal für Zeltaufnahmen durften wir in die Berge...
Diese Katalogbilder wurden mit einer Rückprojektionsanlage erstellt, technisch gesehen gab es zwei unterschiedliche Systeme; es ist für mich sehr interessant, daß ich im hoch gelobten „Netz der Netze“ nicht einmal mehr Beschreibungen auf den ersten paar hundert Seiten der Tante mit dem „G“ und den „Os“ im Namen finden kann. So toll ist die Olle also auch nicht ... oder ich bin zu blöd zum Suchen
Die hauptsächliche Schwierigkeit meiner Aufgabe als „Knipsknecht“ bestand damals im Wesentlichen darin, die Hasselblad® und die vermaledeite RückPro mit dem Licht der Mannesmann®-Blitzanlage in eine halbwegs glaubhafte, harmonische Einheit zu bringen, ohne daß Menschen Schaden an Leib und Leben nahmen — da lagen noch fette Verbindungskabel vom Aggregat zur Lampe, Knochenbrüche fördernd, am Boden herum
Gar nicht so einfach. Man musste sich da schon sehr einarbeiten und spezialisieren, denn schnelle Bildkontrolle wie heute war schlicht nicht existent, sieht man mal von den damals üblichen Polaroid®-„Proofs“ ab.
Ich hab' leider keine Beispiele mehr zum Vorzeigen Mein Archiv ist 1993 beim „Weihnachtshochwasser“ komplett untergegangen. Vater Rhein mag ich seitdem gar nicht mehr so gut leiden und meide aus grundsätzlichen Erwägungen seine unmittelbare Nähe
Genau so sahen die Ergebnisse im Durchschnitt aus, aus heutiger Sicht — verdorben von heutiger Technik — schlecht, damals kosten- und produktionstechnisch das Non-Plus-Ultra.
Für eine Montage halte ich das Bild auch nicht zwingend, dann schon eher für eine Aufnahme vor einer Fototapete ... oder eben einer RückPro.
Aber denkt doch, was Ihr wollt!
Kratzt es mich?
»Nee!«
Lieber Gruß
Rata,
offensichtlich zu alt für dieses Forum
Edit
Doch noch wenigstens
etwas gefunden, wo das Prinzip erklärt wird.