Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fuji F20 Makro versaut

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Fuji F20.
Auf Bildern, die ich im Makro-Modus fotografiere, habe ich unten rechts einen riesigen schwarzen Fleck. Die Kamera wurde von mir stets gepflegt und mir ist es unerklärlich, woher dieser Fehler kommt.
Als Anlage habe ich mal ein Beispielfoto angepinnt. Die Qualität habe ich runter geregelt.

Kennt jemand ähnliche Probleme? Wenn ja, wie habt Ihr sie gelöst ?


Uploaded with

Vielen Dank und viele Grüße

Baer
 

Fotografie

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Fuji F20 Makro versaut

Hallo Schwarzbaer,
für mich sieht das so aus als ob das der Schatten von dem Objektiv ist. Das gleiche Resultat bekomme ich bei meiner FZ38 bei aufgesetzter Sonnenblende im Nahbereich und Blitz. Ohne Sonnenblende oder mit extenem Blitz ist der Schatten weg.
mfg Altstadt24
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fuji F20 Makro versaut

Hallo Schwarzbaer,
für mich sieht das so aus als ob das der Schatten von dem Objektiv ist. Das gleiche Resultat bekomme ich bei meiner FZ38 bei aufgesetzter Sonnenblende im Nahbereich und Blitz. Ohne Sonnenblende oder mit extenem Blitz ist der Schatten weg.
mfg Altstadt24

Hallo Altstadt24,

das ist ja krass....es stimmt, ohne Blitz ist dieser Schatten nicht mehr vorhanden.
Danke Dir bis dahin erstmal sehr. Ist eben nur fraglich, wie ich diesen "Mist"
wieder weg bekomme.

Grüße Dich und danke nochmal :)

Baer
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Fuji F20 Makro versaut

Mit internem Blitz wohl gar nicht ;) Da ist dem Licht einfach etwas im Weg, also brauchst du eine andere Lichtquelle. Entweder du machst deine Macros ohne Blitz (was zumindest bei "toten" Objekten die auch nicht durch äußere Einflüsse bewegt werden kein Problem darstellen sollte, oder du könntest einen externen Blitz verwenden. Viel mehr Möglichkeiten wirst du wohl nicht haben.
 

Micha8583

Padawan

AW: Fuji F20 Makro versaut

Falls der Weihnachsmann noch ein Bündel Geldscheine verloren hat... Ein Ringblitz ist wohl die 4. Anschaffung der Makrofotografen (1. Makroobjektiv, 2. Stativ, 3. flüssiger Stickstoff (um die Biester zum Stillhalten zu bewegen:p), 4. Ringblitz)
Gruß,
Michael.
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fuji F20 Makro versaut

Mit internem Blitz wohl gar nicht ;) Da ist dem Licht einfach etwas im Weg, also brauchst du eine andere Lichtquelle. Entweder du machst deine Macros ohne Blitz (was zumindest bei "toten" Objekten die auch nicht durch äußere Einflüsse bewegt werden kein Problem darstellen sollte, oder du könntest einen externen Blitz verwenden. Viel mehr Möglichkeiten wirst du wohl nicht haben.

Falls der Weihnachsmann noch ein Bündel Geldscheine verloren hat... Ein Ringblitz ist wohl die 4. Anschaffung der Makrofotografen (1. Makroobjektiv, 2. Stativ, 3. flüssiger Stickstoff (um die Biester zum Stillhalten zu bewegen:p), 4. Ringblitz)
Gruß,
Michael.

Tja, danke Euch erstmal für die Antworten.
Nee, der Weihnachtsmann hat so absolut überhaut nichts übrig - ist traurig aber wahr.
Nur seltsam, daß mir dieses Makroproblem nie aufgefallen ist....:uhm:

Viele Grüße
Baer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben