weitestgehend nur noch lesend
Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt massig Threads mit diesem Thema.
Leider war nichts dabei, was meine Frage beantworten könnte.
Ich habe von meinem Vater einen ca. 15 Jahre alten Elektro-Blitz geerbt.
Kurz zu dem Blitz:
Als Zweitblitz ist der meines Erachtens nur bedingt brauchbar. Der kann nur "voll Rohr" oder "Automatik". Wobei Automatik hier bedeutet, dass man je nach ISO eine Blende einstellt und fertig. Cullmann nennt das Computerblende.
Da ich mal gelesen hab, dass das ja so 'ne Sache mit der Zündspannung ist und der Blitz nur Mittenkontaktauslösung hat, stellen sich mir folgende Fragen:
Kann ich den Blitz
Und ist es überhaupt sinnvoll, einen Blitz, der nur voll Rohr kann, als Zweitblitz
einzusetzen?
Ich erlaube mir noch die üblichen Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit dem Pawn TF-361-Auslöser?
Was haltet Ihr vom ?
Alternativ kämen noch die Yonguo RF-603/C3 und Yonguo RF-603/C1 in Frage.
Was ist der Unterschied zwischen C3 und C1?
Der gefällt mir vom Desing, ist mir aber zu teuer. Ich zähle ihn trotzdem mit auf. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und einen guten Grund, den zu nehmen.
Meine Gründe für die drei Modelle:
Pawn TF-361:
Hat eine Rändelschraube zur Arretierung am Blitzneiger und hat Stativgewinde.
Erweiterbar. Es gibt zusätzliche Empfänger zu kaufen.
Man kann auch die Kamera damit auslösen.
JJC JF-U2:
Hat ebenfalls eine Rändelschraube zur Arretierung und Stativgewinde.
Yonguo:
Hab hier schon viel gutes drüber gelesen. Mir gefällt aber nicht, dass er keine Arretierungsschraube hat. Bewertungen auf Amazon fallen ähnlich aus. (Ich weiß, derlei Bewertungen sind mit Vorsicht zu genießen.)
Danke für Eure Antworten, Gruß
Marcus
ich weiß, es gibt massig Threads mit diesem Thema.
Leider war nichts dabei, was meine Frage beantworten könnte.
Ich habe von meinem Vater einen ca. 15 Jahre alten Elektro-Blitz geerbt.
Kurz zu dem Blitz:
Als Zweitblitz ist der meines Erachtens nur bedingt brauchbar. Der kann nur "voll Rohr" oder "Automatik". Wobei Automatik hier bedeutet, dass man je nach ISO eine Blende einstellt und fertig. Cullmann nennt das Computerblende.
Da ich mal gelesen hab, dass das ja so 'ne Sache mit der Zündspannung ist und der Blitz nur Mittenkontaktauslösung hat, stellen sich mir folgende Fragen:
Kann ich den Blitz
- an einer Canon EOS 500D betreiben?
(Eher eine theroretische Frage, da Hautpblitz Speedlite 430 EX II.) - an einem Funkblitzauslöser betreiben?
(Mein Favorit ist der Pixel .)
Und ist es überhaupt sinnvoll, einen Blitz, der nur voll Rohr kann, als Zweitblitz
einzusetzen?
Ich erlaube mir noch die üblichen Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit dem Pawn TF-361-Auslöser?
Was haltet Ihr vom ?
Alternativ kämen noch die Yonguo RF-603/C3 und Yonguo RF-603/C1 in Frage.
Was ist der Unterschied zwischen C3 und C1?
Der gefällt mir vom Desing, ist mir aber zu teuer. Ich zähle ihn trotzdem mit auf. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und einen guten Grund, den zu nehmen.
Meine Gründe für die drei Modelle:
Pawn TF-361:
Hat eine Rändelschraube zur Arretierung am Blitzneiger und hat Stativgewinde.
Erweiterbar. Es gibt zusätzliche Empfänger zu kaufen.
Man kann auch die Kamera damit auslösen.
JJC JF-U2:
Hat ebenfalls eine Rändelschraube zur Arretierung und Stativgewinde.
Yonguo:
Hab hier schon viel gutes drüber gelesen. Mir gefällt aber nicht, dass er keine Arretierungsschraube hat. Bewertungen auf Amazon fallen ähnlich aus. (Ich weiß, derlei Bewertungen sind mit Vorsicht zu genießen.)
Danke für Eure Antworten, Gruß
Marcus