Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Funktion in Ebenenstil

Anna Waldreich

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich diese transparenten Streifen mache (s. Link unten)? Klar könnte ich das über das Linienwerkzeug machen und dann radieren, aber ich glaube mich zu entsinnen, dass es dazu in Ebenenstil und bei Verlaufsüberlagerung (?) eine Funktion gibt. Ich finde diese allerdings nicht. Kennt die jemand? Danke, Anna
 

Photoshop

Linienwerkzeug und Radieren würde ich nicht verwenden und eine Funktion in dem Sinn, dass man ein Rechteck, eine Anzahl, eine Wiederholungsanzahl, Abmessungen und Abstand eingibt, fällt mir nicht ein. Ich würde über die Schriftebene eine Maske legen und eine rechteckige Auswahl für die transparenten Bereiche schwarz füllen. Dies Auswahl kann dann 3x verschoben werden.
Soll der Vorgang öfter gebraucht werden, kann eine Aktion aufgezeichnet werden.
 

Andre_S

unverblümt

Erstelle dir ein Muster 1x10px die oberen 5 Pixel sw die unteren 5 ws.
Dann einfach die Maske der Textebene zusammen mit alt anklicken und mit Muster füllen.

Falls wie hier die Bereiche oben und unten etwas breiter ausfallen kann man die ja mit dem Pinsel in der Maske etwas erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] ich glaube mich zu entsinnen, dass es dazu in Ebenenstil und bei Verlaufsüberlagerung (?) eine Funktion gibt.
Verlaufsüberlagerung funktioniert natürlich auch...

s1drp2t.jpg


... allerdings muss in den Mischoptionen die Flächendeckkraft auf 0% reduziert werden

s2zeplj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anna Waldreich

Noch nicht viel geschrieben

Genau das war´s. Nur so ganz funktioniert das bei mir nicht. Die Streifen werden bei mir nämlich nicht transparent, sondern weiß. Und wenn ich dann bei den Mischoptionen die Flächendeckkraft auf 0 stelle, bleiben nur die weißen Streifen über, der Rest der Schrift verschwindet.
 

Anna Waldreich

Noch nicht viel geschrieben

Sorry, aber irgendetwas mache ich falsch. Also ich gehe in der Textebene in den Ebenenstil bzw. dann zur Verlaufsüberlagerung. Wähle im Verlauf dann transparente Streifen, wodurch ich in meinem Text weiße Streifen erhalte. Soll ich jetzt auf die Hintergrundebene gehen und dann nochmals den Ebenenstil bzw. die Mischoptionen mit der Flächendeckkraft aufrufen?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vielleicht bekommst du es ja damit hin ...

http://filehorst.de/d/csGkujoF

- Text-Ebene auswählen
- Script ausführen (ggf. muss aber der Verlauf bei der Verlaufsumsetzung wieder umgekehrt werden)

Hinweis: Damit erhält man einen harten Verlauf (d.h. keine Weichzeichnung zwischen den Streifen)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Freut mich, dass es hilft ... wobei das Script ja im Grunde nicht anderes macht, als das was hier beschrieben wurde - mit dem Unterschied, dass der Verlauf etwas geändert wurde ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben