Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fußnoten, Zitate und Quellenverweise?

S

Schlegel_H

Guest

Hallo! ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und muss richtig Zitieren. Das alleine ist nicht das Problem, die Fußnoten bekomme ich auch noch gut hin (am Fuße der Seite). Man muss ja nur beim ersten Verweis auf eine neue Quelle die Langform nehmen, dann kann man in der Kurzform zitieren. Am Ende der Arbeit muss ein Quellenverzeichnis stehen. Nun zu meiner Frage?
Wie schaffe ich es, dass nur die Fußnotenzahl bei der ich das Werk zum ersten mal genannt habe am Ende meiner Arbeit auftaucht?

Beispiel:
Lorem Ipsum ^2 xyz...
-Absatz und Text -
Mehr Text der aber auf das selbe Werk wie ^2 verweist ^3

^2 Langform der Quelle
^3 Kurzform der selben Quelle

-> Und im Quellenverweis will ich aber nur ^2

Als erstes habe ich an ein lebendiges Inhaltsverzeichnis gedacht aber da würde es mit ja alle Fußnoten anzeigen..
Freue nicht über Tipps/Ideen!
LG Hannah

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Mit ist eine Lösung eingefallen: Du brauchst zwei Absatzformate für die Fußnoten.
FN1 sind die Fußnoten, die später am Ende noch mal aufgeführt werden müssen.
FN2 sind die, die nur im Text stehen.

Mit Hilfe von Layout > Inhaltsverzeichnis ... kannst Du eine Liste erstellen, die NUR aus den Absätzen FN1 besteht. Das fügst Du hinten ans Dokument an und kannst dort Deine Quellen dazu schreiben.

Schönen Sonntag.
Jens.

liselotte

Bärliner Jung

Als erstes habe ich an ein lebendiges Inhaltsverzeichnis gedacht aber da würde es mit ja alle Fußnoten anzeigen..
Wieso und was meinst Du mit "Lebendiges IHV"
Ein IHV generiert sich aus Absätzen und da sollten dann keine Fußnotenabsätze rein.

Das fügst Du hinten ans Dokument an und kannst dort Deine Quellen dazu schreiben.
Steht nicht in der Fußnote schon die Quelle?
Das doofe daran ist er übernimmt nicht die Zahl (Nummer) der Fußnoten (könnte man durch ein Format umgehen dann müssen die Fußnoten aber durchgängig sein)

Ich denke das Quellenverzeichnis funzt am besten über Querverweise, obwohl man da auch die Nummer der Fußnote bräuchte

Footnote to Endnote übernimmt auch nicht die Seitenzahl und zählt die Footnotes durch.

Ganz schön verzwickt
Viel Erfolg

draupnir

Moderator

Teammitglied
Steht nicht in der Fußnote schon die Quelle?
Um so besser, dann wäre man ja fertig.

Aber ohne ein reales Beispiel, dass man mal durchspielen kann und zu sehen, wo es in der Praxis Probleme gibt und wie lösen, ist es schwierig zu raten.

Außerdem gibt es für das wissenschaftliche Zitieren Spezialprogramme. Näheres sollte man dazu an der Uni erfahren.

Und ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte – ohne es jetzt getestet zu haben – das QuarkXPress für Listen und Co. besser geeignet ist. (Kopf einziehen und ab in den Bunker :)

fegfan

Aktives Mitglied

Könnte man auch der entsprechenden Fußnote ein Absatzformat vom Inhaltsverzeichnis zuordnen. Erstellt man dann am Ende ein Inhaltsverzeichnis, habe ich alle Angaben als Liste. Inhaltsverzeichnisse kann ich ja unterschiedlich anlegen.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ja, genau dass habe ich versucht oben zu erklären.

Als Tipp: während des Bearbeiten den zwei Fussnoten unterschiedliche Farben oder andere Auszeichnung zuweisen, damit man sie unterschieden kann. In der Finalversion müssen beide Fußnoten natürlich gleich uassehen.

fegfan

Aktives Mitglied

Hab übersehen, dass du dich auf Inhaltsverzeichnis beziehst. Ich hab das schon gemacht und war zufriden damit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden