Alle Jahre wieder sitzen an verschiedensten Orten auf dem gesamten Globus Menschen beisammen, um die Werke anderer zu beurteilen, sogenannte Top-Listen zu erstellen und mitunter auch Sieger zu benennen. 2016 stellt da keine Ausnahme dar. Hier ein paar nachgereichte Links, hinter denen sich ausgewählte oder gar prämierte Fotos verbergen:
2015 machte bei den „Comedy Wildlife Photography Awards“ . In diesem Jahr nun steckt ein Tierchen sein Haupt kopfüber in den Schnee. Das Foto „A tough day at the office“ von Angela Bohlke führt als Gesamtsieger eine Reihe weiterer illustrer Fotos an, die nach Schmunzeln verursachenden Motiven im Tierreich suchen.
Stets einen Klick wert ist National Geographic. In dieser Auswahl werden die 52 besten Bilder des Jahres präsentiert, eine kurze Information zu jedem Foto gibt es obendrauf.
Bereits. Die Federführenden hinter der auszeichnenden Webseite Dronestagram haben im Dezember nun noch einmal nachgelegt und , in denen die Welt von oben betrachtet wird.
Ansichten der eher kleinen Dinge – und damit meine ich der eher sehr kleinen Dinge – können bei Nikon eingesehen werden. Die Galerie zur „“ beginnt mit dem Embryo eines Zebrafisches, das von Dr. Oscar Ruiz aus Texas „porträtiert“ wurde. Daneben finden sich zahlreiche weitere Aufnahmen, bei denen glücklicherweise immer mit angeführt wird, was denn darauf nun genau zu sehen ist.
Eine und präsentiert die Videos zur „2016 Small World in Motion Competition“. William Gilpin, Dr. Vivek N. Prakash und Dr. Manu Prakash finden sich mit dem folgenden Beitrag auf Platz eins wieder. Darin zu sehen: Die Larve eines Seesterns, die im Wasser Wirbel erzeugt, um sich ihr Lieblingsgericht – leckere Algen – zuzuführen.
Bereits im September wurden die Gewinner der „British Wildlife Photography Awards“ verkündet. Weil bislang an dieser News-Stelle nicht erwähnt, sei auch nachgereicht. Im Fokus sind hier unter anderem tierische Porträts, tierisches Verhalten oder die britische Natur in Schwarz und Weiß.
In den Himmel schauten die Fotografen, die sich am Wettbewerb „Insight Astronomy Photographer of the Year“ beteiligten. Die entsprechenden Galerien mit Themen wie Sonne, Mond und Sterne .
Noch bis zum 10. Januar 2017 im Voting befindlich sind die Bilder in der Kategorie „People´s Choice Award“ für den Titel „“. Wer dort abstimmen möchte, betrachte sich zunächst die 25 Fotos der Shortlist und gebe dann per Namens- und E-Mail-Adressen-Hinterlegung seine Stimme ab.
Die angeführten Awards oder Bilderzusammenstellungen ließen sich, so habe ich das Gefühl, beinahe unendlich fortsetzen. So gibt es zum Beispiel noch die und auf Instagram wurde 2016 eine Dame namens Selena Gomez mit diesem Bild am meisten gelikt. Doch belassen wir es dabei. Sollte ja genug Material zum Betrachten dabei sein?! Ich hoffe, ihr findet darunter auch etwas, was gefällt ...
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "2016 Nikon Small World in Motion Competition - First Place"