Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GamesCom 2011 - Cosplay Fotoreihe

Intolerance

Aktives Mitglied

So, hab von der GamesCom sowohl gutes, als auch schlechtes zu berichten. Aber zu aller erst: ein kleiner Cosplay Vorgeschmack:

(Die bilder sind bis auf Kontrast und Saettigungsanpassungen Out of Cam - fast jedenfalls)

Insgesamt habe ich ca. 450 Fotos geschossen und schon lange war ich nicht mehr so zufrieden mit der Ausbeute, wie jetzt. Es macht regelrecht Spaß die Bilder zu durchforsten. Aber mir ist eure Meinung wichtig, daher lasst alles raus, was euch zu den Bildern einfaellt. Was gut, oder schlecht ist. Was euch gefaellt und was eher nicht. Kritisiert, kommentiert, diskutiert - tobt euch einfach aus!

Leider ist mir auf der GamesCom eines meiner guten alten Objektive zu Bruch gegangen, sehr schade - leider weiß ich auch nicht wie es passiert ist, es gab einfach den Geist auf.
Diese Bilder widme ich hiermit meinen 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv! rest in peace.

Fotografie

digidoc

RAW-ling

AW: GamesCom 2011 - Cosplay Fotoreihe

Das Beste zuerst: Bild 5 hat was. Schönes Portrait.
Bild 1: Der Hintergrund passt nicht zu "Fantasy".
Bild 2: Da hast du dich nicht entschieden, was dir eigentlich wichtiger ist: Das Schaukelpferd oder das Model.
Bild 3: Interessanter (schräger) Bildausschnitt, aber Kontraste zu hart, ggf. durch Aufhellen oder Nachbelichten sowie Hinzufügen einer leichten Randabdunklung (Vignette) noch etwas ausgewogener gestalten. Und die grüne Haarsträhne mehr rausknallen lassen!
Bild 4: Wirkt wie ein hastiger Schnappschuss aus der Hüfte, unruhiger Hintergrund, Figuren zu klein, Freistellung per Tele vor anderem Hintergrund hätte eine ganz andere Wirkung erzeugt.

Gesamtfazit: Da ich kein Gamer bin und mir die Outfits nichts sagen: Im Kölner Karneval gibt es interessantere Motive zum Ablichten.

Intolerance

Aktives Mitglied

Auch als Non-Gamer sollte einen "Final Fantasy" ein Begriff sein. Außerdem hat der Koelner Karneval nichts hiermit zu tun. ;)

Vielen Dank zu deiner Kritik. Wie bereits geschrieben, war das nur ein kleiner Vorgeschmack, nach und nach werde ich mehr Bilder fertig stellen und sie veroeffentlichen, mir Verbesserungsvorschlaege anhoeren, daran arbeiten und sie dann in vollendeter Form praesentieren.

Seit also ruhig so kritisch wie ihr koennt. Sofern ihr euch was dabei denkt, kann mir das nur von nutzen sein.

So, hier gibt es ein paar weitere, hoffentlich gefallen euch diese besser:

Hier, das Schaukelfperd Maedchen. Ich glaube, sie in dieser Aufnahme in einen besseren Winkel getroffen zu haben, leider ist mir der Fokus etwas verrutscht, ich hoffe dieser Fehler wird mir vergeben.

digidoc

RAW-ling

Auch als Non-Gamer sollte einen "Final Fantasy" ein Begriff sein.
Aha, dann habe ich da wohl eine Bildungslücke...? Hoffentlich ist bei deiner Gamer-Begeisterung nicht dein (Nick-)Name in Bezug auf Non-Gamer Programm!

Außerdem hat der Koelner Karneval nichts hiermit zu tun. ;)
Das ist mir durchaus bewusst! Es ging mir in dieser Bemerkung auch nur darum, in wie weit auch anderswo phantasievoll kostümierte, gut gelaunte Menschen fotografisch interessante Motive im Outdoor-Bereich darstellen.

Zu den anderen Bildern: Kauf dir für das hingeschiedene Objektiv eine Portrait-Linse (85 mm mit großer Anfangsblendenöffnung) oder ein schönes Tele (z.B. 70-200 mm, 2,8, damit du deine Motive in Zukunft besser freistellen kannst. Der oftmals unruhige Hintergrund stört doch sehr die ansonsten oft schon sehr treffende Motivauswahl. Und schwarze Kleidung vor dunkelgrünem Hintergrund kontrastiert halt auch nicht so prächtig.

Zuletzt bearbeitet:

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich bin kein Gamer, ich interessierte mich auf der GamesCom auch nur fuer die Cosplayer. ;)

Mein Budget reicht leider nicht aus, fuer etwas besseres. Das Kitobjektiv wird doch noch herhalten muessen. Die meisten der Fotos habe ich aber mit meinen 55-200mm gemacht.

Und schwarze Kleidung vor dunkelgrünem Hintergrund kontrastiert halt auch nicht so prächtig.
Kannst du mir das eventuell genauer erklaeren?

Edit: Ein kleiner Beitrag zum Thema "Cosplay". Fuer die jenigen, die damit nicht vertraut sind.
"Cosplay (jap. コスプレ kosupure) bezeichnet einen japanischen Verkleidungstrend, der im Laufe der Neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts mit dem Manga- und Anime-Boom auch in die USA und nach Europa kam."

"Beim Cosplay stellt der Teilnehmer eine Figur durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar. Der Charakter kann dabei aus einem Manga, einem Anime, einem Videospiel oder einem Spielfilm stammen. Die Kostüme der meist zwischen 15 und 25 Jahre alten Darsteller sind häufig von hoher Qualität."

http://de.wikipedia.org/wiki/Cosplay

Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

Na klar: Das beste Beispiel sind Bild 4 und 5 aus der zweiten Serie: Die Cola-Dose in der schwarz behandschuhten Hand ist ein Blickfang. Aber der schöne Armhandschuh hebt sich von dem dunkelgrünen Hintergrund kaum ab. Hier wäre ein hellerer und homogenerer HG besser gewesen. Abgesehen davon stört der Zaun in Bild 5 auch noch erheblich. In Bild 4 könnte man ihn noch weg retouchieren. In Bild 5 würde das sehr mühsam.

PS: Wenn du schon ein bis 200 mm reichendes Tele hast, versuch doch auch mal die Ganzkörperfotos in einem Bereich von 70-110 mm mit der größtmöglichen Blende aufzunehmen (je länger die Brennweite, desto besser), insbesondere wenn im städtischen Bereich kein "weites Land" als Hintergrund zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich werde deinen Ratschlag beherzigen. :)

So, hier ein paar weitere Bilder. Ich bitte an dieser Stelle, auch um Kommentare anderer Mitglieder! Ich weiß, Cosplay ist nicht jedermanns Sache, aber es gibt immernoch die Fotografischen Aspekte, wenn einen das Motiv nicht gefaellt.

Original (Final Fantasy XIII):

Snow Villiers

Serah Farron

Die Fotos mit der Rose, gefallen mir persoenlich jetzt am besten. Sie sind eigentlich in der Pause entstanden und ich fand es toll, wie sie mit der Rose aus langeweile gespielt hat. Da musste ich einfach ein paar mal abdruecken.

PS: ja, das sind beides Frauen.

Krestan

Noch nicht viel geschrieben

Grüsse
Kleiner netter Bericht. Nicht zu sehr "gestellt"
Gut gemacht. Danke für´s zeigen.
Grüsse aus Tirol Markus

tt

Kamera-Sklave

Bei den Bilder stört mich der unruhige Hintergrund. Mit einem Tele und offener Blende würde man das besser hinbekommen. Auch fehlt den meisten Bildern gutes Licht. Vielleicht das nächste Mal einen Reflektor oder besser noch einen externen Blitz mit einem dish oder Softbox nehmen.
Im Blickpunkt des Bildes sollten eigentlich richtig ausgeleuchtete Model sein, der Hintergrund sollte von den Modellen nicht zu sehr ablenken.

Gruß Thomas

Intolerance

Aktives Mitglied

Damit ich ein gutes Bokeh erhalte, muss ich schon Brennweiten von 100mm, bis 150 und 200mm gehen. Meine Objektive geben leider nicht mehr her bei einer Offenblende und dafuer ist auch viel Platz nach hinten notwendig. Wenn Menschen einen dann so staendig durch das Bild laufen wird es doch relativ schwierig. Aber ich werde deinen Ratschlag befolgen.

Mit der Ausleuchtung habe ich aber ehrlich gesagt viel mehr zu kaempfen. Ich habe in Raw fotografiert und versuche natuerlich mit Camera Raw das letzte Bisschen auszureizen. Zugegeben faellt es mir schwer darauf zu antworten, worauf es genau ankommt. Kannst du mir anhand der Bilder sagen, wo genau die Fehler liegen? Das waere eine große Hilfe.

Wie man sehen kann war praller Sonnenschein draußen und ich habe mit der 420EX und dem die starken Schatten in den Gesichtern zu beseitigen, aber da bin ich noch am lernen und Teste mich erst an alles heran.

Aber meine wichtigste Frage: wie erhalte ich beim Fotografieren, diese strahlende Optik? Ohne das es so flau wirkt.

Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

Du solltest entfesselt Blitzen. Entweder mit Funk oder mit Kabel. So ein Diffusor auf dem Blitz bringt nicht viel. Ich benutze dazu einen 50 er bautydish. Wenn das Licht weich sein soll nehm ich den Diffusor vor den Dish, wenn das Licht hart und präzise sein soll den Dish plus Wabe. Ich habe noch eine 40 er Softbox für den Systemblitz der liefert aber zu starke Schatten.
Wenn du kein Tele mit 2,8 hast, kannst du es auch mit z.B. einem 50/1,8 35/1,8 oder 85/1,8 probieren. Damit kann man auch recht gut freistellen. Auch ein 100 er oder 90 er Makroobjektiv ist dafür gut geeignet.
Wichtig ist bei solchen (people) Aufnahmen ein gutes Licht. Tageslicht ist oft zu flau (bedeckter Himmel) oder zu stark (Mittagssonne). Am besten solche Aufnahmen unter Bäumen oder in leichtem Schatten machen, und das fehlende Licht mit dem externen Systemblitz ergänzen. Oder einen Helfer mitnehmen der mit dem Reflektor (silber oder silber/gold) das Licht auf das Model refektieren kann. Ein weißer Reflektoer kann da auch schon zu flaues Licht liefern. Der ist eher was für Kindergesichter oder Portraits wo das Licht etwas weicher sein soll.
Da muß man viel ausprobieren bis man die richtige Vorgehensweise findet.

Gruß Thomas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden