Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GDI-Drucker über Windows-Rechner am Mac?

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

vor einigen Jahren habe ich einen Farb-LED-Drucker (Oki C3100) gekauft, weil meine Erfahrungen mit nur gelegentlich genutzten Tintenstrahldruckern in Räumen mit Temperaturen über 30° C nicht berauschend waren.

Damals hieß es "die meisten Windows-Drucker funktionieren mit OS X". Also habe ich mir das genannte Druckermodell gekauft. Dass es Drucker gibt, die nicht selber rechnen, sondern das vom Windows-Rechner erledigen lassen, wusste ich nicht. Diese Teile nennen sich wohl GDI-Drucker und der OKI C3100 ist so ein Teil.

Bisher hatte ich auf den Macs immer einen Virtualisierer + Windows XP. Insgesamt ist dieser Weg aber recht umständlich. Da mein Windows-Laptop mittlerweile recht alt/schwach ist, dachte ich, es als Printserver zu missbrauchen.

Die Macs schicken ihre Daten auch durchaus an den PC. Die Druckaufträge erscheinen auch im entsprechenden Druckauftragsfenster unter Windows. Allerdings blitzen sie nur eine Sekunde auf und verschwinden dann ins Nirwana.

Meine Vermutung ist, dass es ein falscher Treiber auf der Mac-Seite ist (für GDI-Drucker gibt es logischerweise keine Mac-Treiber). Ht jemand einen Tipp, welcher Treiber auf der Mac-Seite funktionieren könnte? :uhm:

Viele Grüße,
Thorsten
 

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GDI-Drucker über Windows-Rechner am Mac?

Hier mal eine etwas ältere Anleitung, sollte aber trotzdem gehen. Du musst natürlich auf der OpenPrint-Seite unter Printer die ppd-Datei für Deinen Oki-Drucker raussuchen, es gibt eine für den C3100. Vielleicht hilft es ja.

GDI Drucker am Mac?

viele Grüße

Helmut
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben