Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Gebäudeteile annähernd realistisch umfärben

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

Ich sitze gerade an einem Projekt in dem es darum geht einzelne Elemente eines Hauses neu zu streichen. Ich habe die einzelnen Bereiche eines Fotos freigestellt und suche nun eine annähernd realistische Möglichkeit diese Elemente umzufärben.

Einfach mal mit neuer Farbe füllen und Deckkraft runterziehen reicht da leider nicht ganz aus, dabei kommt natürlich die alte Farbe durch.

Wie kann ich das besser machen/lösen?

Mfg

Photoshop

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebäudeteile annähernd realistisch umfärben

schon die verschiedenen Verrechnungsmodi ausprobiert?

photoshopper85

Aktives Mitglied

dabei kommt natürlich die alte Farbe durch.

Wie kann ich das besser machen/lösen?

Mfg
Welche Farbe ist denn die alte Farbe? Und welche die neue?
Grundsätzlich: Alte Farbe entsättigen und/oder aufhellen (mit ner Einstellungsebene Farbton/Sättigung).
Neue Farbe im Modus "Ineinanderkopieren" oder "Multiplizieren". Jenachdem wie stark aufgehellt wurde.

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Das Umfärben schon mal in ACR probiert? Oder in PS mit Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" bzw. "Selektive Farbkorrektur" (in den Grautönen)

Zuletzt bearbeitet:

Hans46

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, dies ist meine erste Antwort. Habe bisher nur still mitgelesen. Auswahlen Umfärben geht am besten im Dialog Farbton/Sättigung. Dabei die Option "Färben" mit einem Häkchen versehen und mit den Reglern den gewünschten Farbton einstellen. Hoffe, ich habe helfen können.

MfG

Hans

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Oder auch mit ... Am bestens mit einem Auswahl über das ändernde Motiv.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das ist ja nichts anderes, als das was ich vorgeschlagen habe.
Gruss
Hans
Hallo Hans,
Dafür möchte ich mich entschuldigen... Aber wenn du die Uhrzeiten siehst, dann sieht man ja auch der Abstand zwischen den beiden Beiträgen. Außerdem, der Browser war ja in diesem Moment nicht aktualisiert, sonst hätte ich ja sofort deinem Beitrag gemerkt.
LG

Hans46

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Hans,
Dafür möchte ich mich entschuldigen... Aber wenn du die Uhrzeiten siehst, dann sieht man ja auch der Abstand zwischen den beiden Beiträgen. Außerdem, der Browser war ja in diesem Moment nicht aktualisiert, sonst hätte ich ja sofort deinem Beitrag gemerkt.
LG

Dafür brauchst Du dich nicht entschuldigen. Ich sehe das nicht so verbissen. Ich wollte Dich mit meinem Beitrag nicht angreifen. Ich wollte nur dem TO ein wenig
Verwirrung ersparen. Es tut mir leid, falls es anders rübergekommen ist.

Gruss

Hans

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

Danke euch, da war ich zwar schon, aber hatte eben noch ein "aha" Erlebnis mit der Funktion. Klappt nun wie es sein soll.

Lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden