Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gebraucht kaufen - Canon Service

Tim1234

Nachwuchs

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine relativ teure Canon Optik gebraucht zu kaufen.
Dabei sind Rechnung und OVP, Canon gibt 1 Jahr Garantie auf alle Produkte.

Da ich den Canon CPS noch nie in Anspruch genommen habe (noch nie musste)
will ich sicher gehen dass es nicht zu Problemen kommt.
Die Original Rechnung der Optik ist erst einige Monate alt, also sind auf das Teil noch
einige Monate Garantie.

Ist es ein Problem wenn die Rechnung aber nicht auf meinen Namen läuft?

Ich bezweifle grundsätzlich dass ich den CPS je brauchen werde, aber
bei dem Preis ist es dann doch gut zu wissen...

Lieber Gruß,
Tim

Fotografie

AW: Gebraucht kaufen - Canon Service

Kaufvertrag schreiben und gut ist es. Garantie betrifft die Optik, nicht den Nutzer.
Gruß

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

meines wissens nach ist eine Garantie nicht übertragbar ... d.h. die garantie ist bindend zur originalrechnung mit entsprechendem Namen ...

> denn Canon hat mit dem Verkauf einen Service-Vertrag mit dem Rechnungsinhaber geschlossen, nicht mit dritten ...

>> korregiert mich, falls falsch ;)

virra

lazy lizzard

Das wäre mir neu, dass in Deutschland die Garantie namensgebunden ist. Das Gesetz definiert da meines Wissens eine Garantie in Bezug zur Sache und nicht zum Käufer. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder, der einen Vorführwagen kauft, keine Garantie darauf mehr hätte? Das wäre doch glatt der Niedergang der deutschen Autoindustrie!! ;)

Babamungipa

grumpy

Ich lasse mal die ganze Problematik von Garantie und Gewährleistung außen vor.

Du hast bei CPS kein Problem mit gebrauchten Objektiven, sie müssen nur dort auf der Webseite unter "Meine Ausrüstung" registriert sein.

Das kann ich nicht nur aus eigener Erfahrung bestätigen, sondern es gibt auch bei CPS ein eigenes Procedere für den Fall des Weiterverkaufs gebrauchter Ausrüstungsgegenstände, die vom Vorbesitzer registriert, aber nach dem Verkauf nicht ausgetragen wurden.

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Tim
um welche Optik handelt es sich denn? Wieso will sie der jetzige Inhaber denn weggeben?
Zur Garantie, ich nehme mal an, dass die Garantie von Canon innert der gesetzlichen Frist anstandslos übernommen und weitergeführt wird. NUR : Garantie hat leider nix mit CSP zu tun. Denn der Canon Professional Service kann nicht von jedem normalsterblichen CanonNutzer in Anspruch genommen werden. Da sind sie heute restriktiv: Guck mal hier: https://cps.canon-europe.com/ Hier sind die geforderten Geräte aufgezeigt. Hab eben jetzt gesehn, dass die Aufnahmebdingungen geändert wurden. Aber der CPS gewährt Dir nur einen schnellren Service, so wartest Du nur 1 statt 7 Tage auf die Reparierte Kamera vor Ort. Allerdings nützt Dir das auch nur wieder was, wenn Du beruflich Dein Geld mit der Fotografie verdienst. Das bezweifle ich aber, da Du ja die L Linse nicht als Anschaffung siehst.
Trotzdem: Kauf Dir das Teil.... und mach gute Fotos damit. Ich für meinen Teil verwende nur L Linsen.
Gruss aus der Ostschweiz

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Wenn Du so etwas z.B. im "Murks-Markt" kaufst, ist doch auch kein Name auf der Rechnung. Die Garantie (oder ist es eien Gewährleistung ? Das wäre nämlich auch schon wieder ein wichtiger Unterschied) bezieht sich auf das Produkt vom Verkaufstag an.

geia1

Aktives Mitglied

Garantie hat niemals mit einen Namen etwas zu tun.
Sie ist immer Warenbezogen.
Man kann sogar bei media Markt in D etwas kaufen und der Media Markt in Ö musste es reparieren.
Media Markt in Ö jammerte wegen der Mehrkosten, weil Waren in D gekauft wurden(billiger) und sie es reparieren mussten.

starbacks

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine relativ teure Canon Optik gebraucht zu kaufen.
Dabei sind Rechnung und OVP, Canon gibt 1 Jahr Garantie auf alle Produkte.

Da ich den Canon CPS noch nie in Anspruch genommen habe (noch nie musste)
will ich sicher gehen dass es nicht zu Problemen kommt.
Die Original Rechnung der Optik ist erst einige Monate alt, also sind auf das Teil noch
einige Monate Garantie.

Ist es ein Problem wenn die Rechnung aber nicht auf meinen Namen läuft?

Ich bezweifle grundsätzlich dass ich den CPS je brauchen werde, aber
bei dem Preis ist es dann doch gut zu wissen...

Lieber Gruß,
Tim

Bist Du überhaupt CPS berechtigt??

denn für CPS brauchst Du ein "gewisses Equipment" an Gehäusen und speziellen zugelassenen Linsen und im CPS steht klipp und klar drinnen was Du haben musst und es fällt nach einer gewissen Zeit auch wieder raus.

für Silver bräuchtest Du 2 Qualifizierte Bodys und 3 Qualifizierte Objektive!

Tim1234

Nachwuchs

Hallo!

Alles klar danke für die Antworten!
Habe mich da wohl vertan, ich dachte dass grundsätzlich alle "professionellen
Optiken" CPS berechtigung haben.

Also geht es nicht um den CPS, sondern um die normale 1-jährige Garantie von Canon
bzw. die 2-jährige (?) Gewährleistung von Amazon.

Bei dem Objektiv handelt es sich übrigens um das 24er TS-E.

Lieber Gruß,
Tim

starbacks

Aktives Mitglied

Hallo!

Alles klar danke für die Antworten!
Habe mich da wohl vertan, ich dachte dass grundsätzlich alle "professionellen
Optiken" CPS berechtigung haben.

Also geht es nicht um den CPS, sondern um die normale 1-jährige Garantie von Canon
bzw. die 2-jährige (?) Gewährleistung von Amazon.

Bei dem Objektiv handelt es sich übrigens um das 24er TS-E.

Lieber Gruß,
Tim

das ist worscht Garantiekarte raus und gucken, Je nach HErstellungsjahr steht dor, da´Canon ein Jahr Garantie dem erstkäufer einräumt oder nicht.

die AMAZON 2 jährige ist Augenwischerrei, da der Rest eine Händlergewährleistung ist.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Du erhälst die Garantie, wenn Du rechtmässiger Eigentümer der Optik bist. Deshalb meine Empfehlung: Zusätzlich zu der Rechnung die ja NICHT auf Deinen Namen läuft, einen SCHRIFTLICHEN Kauftvertrag abschließen, mit dem Du NACHWEISEN kannst, das die Optik Dein Eigentum ist und diese rechtmässig erstanden hast. Damit gehen ALLE Rechte des vorherigen Eigentümers auf Dich über. Dann gibt es keinerlei Probleme. Du bist auf der sicheren Seite!
Grüße

Grüße

karsten1077

Bin wieder da

was viel wichtiger ist, das du die garantiekarte hast, mit der seriennummer. und das auf der rechnung auch die seriennummer drauf steht. mein name hat bisher niemand intressiert. aber als einmal nur canon 70-200 2.8 auf der rechnung stand, da wurden sie komisch. da wissen wir ja nicht ob das die rechnung für dieses objektiv ist bla bla...

gruß karsten

mijobo

Noch nicht viel geschrieben

hallo, bei meiner (damals) 1 1/2 jahre alten, gebraucht gekauften 50D war das gar kein problem mit der garantie.
selbst für mich als nicht bei CPS registriert war die reparatur umsonst :)
hat jedoch ca. 1 woche gedauert.
CPS mitglieder (silber, gold, platin) werden natürlich sehr viel schneller bedient.
gruß r.h.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden