Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Geclonte Splines automatisch verbinden

nullnullsix

foto.Graf

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich mich lange nicht an C4D herangetraut habe, habe ich jetzt durch einen Uni-Kurs Blut geleckt und komme nicht mehr aus dem Programm raus. :)

Es geht um Folgendes:
Ich modelliere ein Objekt, bestehend aus einer SEHR langen Spirale, die wiederum eine Spirale ist, die wiederum eine Spirale ist. (Siehe die Bilder zur Veranschaulichung.)

Ich habe versucht über das Helix-primitive eine sehr lange Spirale zu erzeugen, allerdings wird diese ab einer gewissen Länge und Umdrehungen nicht mehr rund. Das kann man dann auch mit mehr Unterteilungen nicht ändern.

Daher habe ich mir überlegt einfach eine kurze Spirale zu machen und die in ein Clone-Object zu packen.
Das funktioniert auch erstmal so wie geplant.

Damit ich die so entstandene sehr lange Spirale mit dem "Spline-Wickler" als Pfad weiterverwenden kann, muss sie aber ein einziger Spline ohne Lücken werden. Über "Akt. Zustand in Objekt wandeln" bekomme ich auch ein einziges Objekt in die Hand gedrückt, allerdings besteht es aus mehreren nicht miteinander verbundenen Splines.

Und hier kommt jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit in einem Spline-Objekt automatisch alle Punkte die sich innerhalb einer gewissen Toleranz-Grenze befinden zu verbinden ohne jedesmal einzeln "Segment verbinden" nutzen zu müssen?

Ich habe schon überlegt die einzelnen umgewandelten Splines aus dem Clone-Object über das "Objekt Verbinden" Objekt zu verbinden, allerdings bringt das auch nicht die gewünschte Wirkung.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

Viele liebe Grüße von

nullnullsix

Übersicht – Spirale in Spirale in Spirale

Übergang zwischen Splines – Zustand bevor die Objekte aus dem Cloner über "Objekte verbinden + löschen" verbunden werden. Im entstehenden Spline sieht man keine Lücke, da sich die Verbindungspunkte exakt berühren, sie sind aber logisch vorhanden.

CUBEMAN

Polyboy

Von welchen Werten redest du denn? Ich habe bisher mit der Unterteilung noch jede Helix rund bekommen.
Vielleicht könntest du ja die Datei zur Begutachtung zur Verfügung stellen.

Grüße, CUBE

nullnullsix

foto.Graf

Hallo CUBEMAN!

Vielen dank für deine Antwort! :)

Ich habe gerade mal nachgesehen, die Spirale, die ich jetzt mit einem Cloner erzeuge hätte eine Höhe von 2.040.000cm und einen End-Winkel von 13.219.200°. Ab ca 4000 - 5000 Unterteilungen wird die Spirale trotzdem nicht mehr rund, egal wie viel Unterteilungen ich hinzufüge..

Habe mir jetzt anders beholfen, habe das geklonte Element vergrößert und halt 100 mal manuell verbunden.

Es gibt für so etwas auch ein python script namens turbo join, allerdings vergleicht dieses Script ALLE Vertices miteinander, das müsste man von der Rechenleistung her an die NSA outsourcen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße! Cornelius
nullnullsix

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden