Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gefaltetes Poly-Modell - Fenstermodellierung?

O

oriolus24

Guest

Hallo,
versuche unten gezeigtes Modell in 3DS 2008 nachzubauen. Habe es über einen Spline, Extrusion und den Modifikator Hülle (für die Materialstärke) und einzelne Verschiebungen auf der Unterobjektebene 'Polygon' des Modifikators 'Poly bearbeiten' (für Variationen in der Tiefe) schon soweit gebracht, dass das hier pinkfarbene Element ganz gut nachempfunden ist.

512a7cc865a11e05e39a73441a0f943a.jpg

Leider gelingt es mir nicht, die Glasflächen einzusetzen. Wie könnte man da vorgehen? Vielleicht liegt der Hase auch schon in meiner Variante der Konstruktion der Wandschleife begraben. Es entstehen Überschneidungen an den Überlappungen der Faltung. Hier gibt es keine 'sauberen' polygonalen Anschlüsse. Kann man das gesamte Modell vielleicht neu polygonal aufbauen lassen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
oriolus24

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Gefaltetes Poly-Modell - Fenstermodellierung?

Also Shell + Extrude Modifier könntest du dir sparen, da gibts extra Settings im Spline - Rendering Menü (Rectangle Render Mode oder so).
Bei den Glasflächen wüsste ich keine andere Möglichkeit, als den gesamten Spline (oder halt die einzelnen Öffnungen) nachzuziehen und mit nem Extrude Modifier Dicke zu verleihen.
Wenn du das Objekt noch nicht zu nem EditPoly konvertiert hast, kannst du natürlich auch die Original Splines dafür nehmen.
Das mit den Bugs ist komisch, hast du vlt nen Screenshot auf dem man das besser sehen kann ?

O

oriolus24

Guest

Hallo xcEmUx,
vielen Dank für Deine Antwort. Bitte entschuldige meine etwas verspätete Reaktion.

Habe Deinen Tipp befolgt, doch lieber Anpassungen in den Spline-Einstellungen vorzunehmen, als zu Extrudieren. Ist so tatsächlich einfacher und schneller. Vielen Dank :)

Bliebe noch das 'Glasproblem'...

3b0db5a8ab70254d05f302ee16c2aae4.jpg

0a06b30f44fef673960f2d3117f432c1.jpg

Auf dem ersten Schnappschuss sieht man, wie sich die Polygone an den Überlappungen überschneiden. Die Glasflächen sollen ja bündig (bzw. parallel dazu) in den einzelnen Öffnungen sitzen, die dann in dem tatsächlichen Modell ja auch noch in der Tiefe verzogen sind.
Wenn ich als Ausgangspunkt den Originalspline her nehme (Bild 2), wie kann ich die einzelnen Segmente 'freistellen'?
Oder wie gelingt es, den Spline in den entsprechenden Bereichen nachzuziehen?

Viele Grüße
oriolus24

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xcEmUx

Aktives Mitglied

Hmm, also über Extrudieren gehts wahrscheinlich nicht, wenn du vorher son den Dicke Effekt damit erhalten hast...
Eine ziemlich unsaubere Möglichkeit wäre, eine hochunterteilte Ebene zu nehmen und diese per Boolean so zuschneiden, dass daraus die Fenster entstehen.
Wäre zwar ziemlich unsauber, aber bei Fenstern eigentlich relativ egal, ansonsten fällt mir auch nichts ein, sorry ^^

O

oriolus24

Guest

Hallo xcEmUx,
nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Boolsche Operatoren sind eine gute Idee. Manchmal ist man etwas betriebsblind ;)
Werde ich so machen. Gibt dann auf jeden Fall saubere Verschneidungen.

Viele Grüße
oriolus24

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden