Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gegenlicht-, Streulichtblende für Samsung Objektiv

D

Desmont88

Guest

Hallo Leute.
Eigentlich dachte ich mir dass dieses Thema ja eigentlich nicht so schwierig sein kann aber naja.. hab ich mich anscheinend getäuscht..

Ich verwende derzeit ein Samsung EX-TB50200IB Teleobjektiv an meiner Samsung Nx1100 und habe vor kurzem im freien versucht Fotos von meiner Partnerin und ihrem Pferd zu machen.

Leider musste ich feststellen dass sich Linsenreflexe und spiegelungen auf den Fotos sichtbar sind.
Ich wollte mir also eine Gegenlichtblende kaufen.
nach kurzer Recherche habe ich gelesen dass man nicht einfach irgendwelche Blende draufschrauben darf da sonst ein Schatten oder sogar die Blende auf den Bildern ersichtlich sein soll.

Welche Streulichtblende soll ich nun für mein Objektiv verwenden? Samsung selbst bietet keine im Zubehör an.

Lg Christopher

Fotografie

D

Desmont88

Guest

ja das hab ich mir auch schon gedacht.
Hab meines von einem Privaten gekauft und ich denke der wollte (da ich ziemlich gehandelt habe) mir einfach das ding nicht mitschicken... naja..
Auf was muss man eigentlich bei der Streulichblende achten? hab gesehen da gibts ja tausende *g*
Auch für bestimmte Brennweiten.. hat das eine Auswirkung?

Rata

Wenn Du uns verrätst, welches von z. B. diesen Objektiven Du genau hast, das angegebene finde ich unter dieser Bezeichnung nicht im Internet, werden wir Dir sicherlich helfen können.
Zumindest können wir uns „ranschleichen“, wenn wir Filterdurchmesser und (Gummi?)brennweite kennen.

Lieber Gruß
Rata

D

Desmont88

Guest

es ist dieses hier:

Denke es ist in deiner Liste nicht drinnen da schon etwas älter.

Filterdurchmesser ist 52mm

D

Desmont88

Guest

Danke. wie gesagt gefunden hätt ich ja schon einige. Nur ob die auch zum Objektiv passen war meine Frage bzw. ob sie auch ihren Zweck auf meinem Objektiv erfüllen.
Hab gelesen dass bei Verwendung einer falschen Blende Schatten entstehen können bzw. die Blende eben auf den Fotos sein kann (Weitwinkel und zu lange Streulichblende vermute ich)...
Und bevor ich falsch kaufe erkundige ich mich gern.....

Mich würde auch interessieren wo (technisch bzw. funktionell) der Unterschied zwischen diesen "Tulpen" und den komplett Runden Blenden ist...

E

essdreipro

Guest

darum ist ja Amazon eine gute Wahl... wenn es nicht passt,
oder 'Schatten' wirft, ist es umtauschbar...

'Schatten' entstehen in erster Linie bei Weit- oder
Super-Weitwinkelobjektive mit falscher GeLi... oft wird hier eine
Tulpen-Gegenlichtblende gebraucht... 'Schatten' können auch
bei besagten Objektiven entstehen, wenn der falsche Filter
verwendet wird (zu dick, an Stelle von slimline Filter), oder
wenn ein Filter verkantet aufgesetzt wird...

Rata

es ist dieses hier:

Denke es ist in deiner Liste nicht drinnen da schon etwas älter.

Filterdurchmesser ist 52mm

Knöpp aufmachen! :D

Wie das Teil heißt, steht auf dem Bild.
Außer Dir sucht noch jemand danach... ;)

Lösung:

• Bild von Amazon laden
  • Dein Objektiv (ohne Blende) vermessen
  • Werte in Relation zur Blende setzen, dann hast Du die Länge ermittelt
  • normale Gegenlichtblende im Handel erwerben

52mm ist ja nun wirklich ein Allerwelt-Maß.

Lieber Gruß
Rata

roweso

sehr verärgert

Gehe doch in das nächste Fotogeschäft. Ausprobieren ist fast immer möglich.
Also Camera + Objektiv in die Tasche und vor dem Laden ein paar Probeaufnahmen machen, fertig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden