Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gegenlichtblende für Canon eos 1000d

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich bin am überlgen mir eine Gegenlichtblende für meine Kamera zu kaufen.
Auf welche Kriterien muss ich achten?
Ist eine Gegenlichtblende allgemein notwendig?
 

Fotografie

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Gegenlichtblende für Canon eos 1000d

Also für jedes Objektiv gibt es eine entsprechende Geli (nicht eine für die 1000d). Du musst dir die passende Geli zu deinem Objektiv suchen (Internet, Handbuch).

Ja, es empfiehlt sich immer eine Geli oben zu haben. 1. Als Schutz, falls man wo dagegen läuft XD. 2. Um seitlich einfallendes Streulicht zu verhindern/mindern welches die Fotos fahl aussehen lässt.

Grüße, WB
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Gegenlichtblende für Canon eos 1000d

Auch wenn viele von einer Gegenlichtblende sprechen, handelt bes sich tatsächlich um eine Streulichtblende. Diese hilft Dir bei seitlich einfallendem Licht. Bei Gegenlicht hilft sie Dir nicht. Welche Du brauchst hängt von Deinem Objektiv ab. Ich vermute mal Du hast das 18-55mm Kit-Objektiv.

Preiswerte Alternativen zu den Originalen von Canon gibt es von JJC. Ich habe diese selbst im Einsatz. Gekauft habe ich meine hier: Traumflieger.de

Gruß
Tobias
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Gegenlichtblende für Canon eos 1000d

War denn keine im Kit dabei?

Ansonsten schauen was für ein Objektiv du hast und dann danach suchen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Gegenlichtblende für Canon eos 1000d

Auf welche Kriterien muss ich achten?
Ist eine Gegenlichtblende allgemein notwendig?

Hallo
eine Streulichtblende ist wirklich ein absolutes Muß, sie soll verhindern, daß seitlich einfallendes Licht reflektiert, Bilder durch Streulicht flach wirken und sie ist ein prima Schutz fürs Objektiv: verhindert Kratzer auf der Frontlinse und hilft gegen Stöße
ich schwöre auf harte Streulichtblenden, da diese widerstandsfähiger sind, aber es gibt auch gummiblenden, die reißen aber leichter ein. Die form der Str-Blende richtet sich nach dem Objektiv, bei Weitwinkel mehr tulpenförmig, bei Tele mehr zylindrisch
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Gegenlichtblende für Canon eos 1000d

@BoW: Beim Kit ist keine Streulichtblende dabei. Die musst Du bei Canon grundsätzlich dazu kaufen - es sei denn Du investierst in ein L-Objektiv. ;)

Gruß
Tobias
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Gegenlichtblende für Canon eos 1000d

Ah, ist ja toll, dass man die Canon extra kaufen muss...

Anscheinend bin ich Pentax-verwöhnt ^^
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Gegenlichtblende für Canon eos 1000d

Auch wenn die Originalware bissel teurer ist rate ich trotzdem dazu weil die Streulichtblenden meistens mittels Gewinde aufgeschraubt werden. Wohingegen die Canonteile eine "Schnellverschluss" haben. Das ständige ab und abschrauben nervt mit der Zeit gewaltig.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Gegenlichtblende für Canon eos 1000d

Nahezu jedes Objektiv hat ne eigene. Am besten du gehst aus die Canon HP und rufst das passende Objektiv auf und unter Zubehör steht welche passend ist.
 

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblende für Canon eos 1000d

Nachdem ich auf die Canon Internetseite gegangen bin und meine Kamera gefunden habe, kam folgende Nachricht:
Leider können wir Ihnen momentan kein Zubehör oder Verbrauchsmaterial fur Ihre(n) EOS 1000D anbieten. Bitte benutzen Sie die obenstehende Navigation oder die "Schnellsuche", um andere Canon Produkte zu finden.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Gegenlichtblende für Canon eos 1000d

Nachdem ich auf die Canon Internetseite gegangen bin und meine Kamera gefunden habe, kam folgende Nachricht:
Leider können wir Ihnen momentan kein Zubehör oder Verbrauchsmaterial fur Ihre(n) EOS 1000D anbieten. Bitte benutzen Sie die obenstehende Navigation oder die "Schnellsuche", um andere Canon Produkte zu finden.

Du musst nicht unbedingt auf der Canon Seite danach suchen, gib doch mal bei Google dies ein: Canon EW 60 C Gegenlichtblende, da kommen hunderte Angebote...
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Gegenlichtblende für Canon eos 1000d

@Marvin92: Könntest Du uns bitte mal mitteilen für welches OBJEKTIV Du eine Streulichtblende suchst. Die Kamera ist egal. Es kommt nur auf das Objektiv an. Dann kann man Dir hier auch qualifiziert weiterhelfen.

Gruß
Tobias
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Gegenlichtblende für Canon eos 1000d

Kannst du ruhig nehmen, hab dieselbe damals da bestellt und ist völlig ok. Passt auch wunderbar.
Und der grösste Vorteil: Du sparst Geld.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben