Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Gegenstand umfärben in RGB- oder CMYK-Werte

Leander

Aktives Mitglied

Hallo
Also ich hab jetzt hier bspw. ein Bild mit einem roten Pullover und will diesen in einen ganz bestimmten (RGB/CMYK-Wert) Grün-Ton umfärben, ohne jedoch das Füllwerkzeug zu verwenden.
Mich stört immer, dass überall nur Farbton-Sättigung-Helligkeit-Regler in den Dialogen zu finden sind und keine RGB/CMYK-Regler mit denen ich ganz gezielt Werte eingeben kann.

Wie lässt sich mein Pulloverumfärbe-Vorhaben, bei denen ich feste Farbwerte(RGB/CMYK) habe, umsetzen?

beste Grüße

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Über Auswahl - Farbbereich den Pulower auswählen und bei aktiver Auswahl eine Einstellebene Farton... erstellen.
Dort im Farbwähler deine Werte eingeben, ok drücken dann wird die Maske auch gleich mit angelegt.
Einstellebene noch auf Farbe stellen.

Edit: "Einstellebene Farton..." sollte besser Füllebene Farbfläche heißen.

Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

Das wäre sowieso der völlig falsche Weg wenn er vorgegebene Farbwerte angeben will.
Er sagte doch was ihn stört: "Farbton-Sättigung-Helligkeit-Regler in den Dialogen"

Stimmt so nicht ganz. Wenn ich bei "Farbe ersetzen" unten auf das Farbfeld bei "Ersetzen" klicke, kommt der Farbwähler. Dort kann ich bequem die RGB/CMYK-Werte eingeben.

Gruß sabok

Leander

Aktives Mitglied

@Andre_S

Die Methode hilft mir leider in dem Fall nicht weiter, weil auch im "Farbton/Sättigung" // "Selektive Farbkorrektur"-Fenster keine CMYK/RGB-Werte einstellbar sind.
Bei "Selektive Farbkorrektur" sind zwar CMYK-Regler aber diese beziehen sich immer auf die oben ausgewählte Farbe, was mir nichts nützt, wenn ich bspw. die CMYK-Farbe: 25/62/25/4 eingeben will.

Andre_S

unverblümt

@Andre_S

Die Methode hilft mir leider in dem Fall nicht weiter, weil auch im "Farbton/Sättigung" // "Selektive Farbkorrektur"-Fenster keine CMYK/RGB-Werte einstellbar sind.
Bei "Selektive Farbkorrektur" sind zwar CMYK-Regler aber diese beziehen sich immer auf die oben ausgewählte Farbe, was mir nichts nützt, wenn ich bspw. die CMYK-Farbe: 25/62/25/4 eingeben will.
Ich habe gar nicht von "Farbton/Sättigung" // "Selektive Farbkorrektur" gesprochen.

Andre_S

unverblümt

... unten auf das Farbfeld bei "Ersetzen" klicke, kommt der Farbwähler.
Hast recht. Blieben die Nachteile das es nicht reversibel ist und keine Maske die sich verfeinern lässt angelegt wird.
Bei meinem Vorschlag lässt sich die Farbe noch ändern und die Maske optimieren.
unbenannt-146s61.jpg

Leander

Aktives Mitglied

@Andre_S
eine Einstellebene Farbton... erstellen.
Meintest du nicht mit deiner Abkürzung, Farbton/Sättigung?

Übrigens hab ich gerade festgestellt dass bei "Farbe ersetzen" gar nicht der eingegebene CMYK/RGB-Wert exakt übernommen wird. Die eingesetzte Farbe stimmt also nicht. - Ist ja verrückt.

Leander

Aktives Mitglied

Kann das mit dem eingestellten Farbmodus im Zusammenhang stehen?

Eigentlich nicht (?)

Als Test habe ich gerade ein blaues und ein grünes Quadrat in PS nebeneinander gestellt. Danach hab ich mir die CMYK-Werte vom blauen abgeschrieben, um das grüne, per "Farbe ersetzen", in dieses blau umzufärben. Am Ende kamen leider 2 nebeneinanderstehende, unterschiedlich blaue Quadrate raus, was eigentlich nicht sein darf bei Zahleneingabe.

sabok

Daueranwender

Hab das auch gerade mal probiert – bei mir stimmt die Farbe überein

Hast recht. Blieben die Nachteile das es nicht reversibel ist und keine Maske die sich verfeinern lässt angelegt wird.
Bei meinem Vorschlag lässt sich die Farbe noch ändern und die Maske optimieren.
unbenannt-146s61.jpg

Stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Eigentlich nicht (?)

Als Test habe ich gerade ein blaues und ein grünes Quadrat in PS nebeneinander gestellt. Danach hab ich mir die CMYK-Werte vom blauen abgeschrieben, um das grüne, per "Farbe ersetzen", in dieses blau umzufärben. Am Ende kamen leider 2 nebeneinanderstehende, unterschiedlich blaue Quadrate raus, was eigentlich nicht sein darf bei Zahleneingabe.
hab den Test gerade gemacht und sehe auf dem Schirm einen Unterschied bei Modus CMYK im Vergleich zu RGB
Irgendwo machen wir beide wohl einen Fehler, aber wo?

Leander

Aktives Mitglied

Das Verrückte ist zudem noch bei mir, sobald ich die eingegebenen CMYK-Werte übernehme und hinterher NOCHMAL in diesen Farbregler reingehe, dass dann die vorher eingegebenen Werte verändert sind - verrückt

Andre_S

unverblümt

Dann wurde wohl bei der Auswahl nicht 100% Deckung erreicht.
Daher arbeite mit Füllebene :neue_fuellebene: und Maske welche du entsprechend nacharbeitest (kontrastierst).
Vielleicht arbeitest du auch in CMYK und hast einen nicht darstellbaren RGB-Wert eingegeben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden