Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geht da noch mehr? (Hilfe bei Bildstimmung/Bearbeitung)

DemoZid

lernfähig

Hallo zusammen

Ich war neulich auf einer Party, auf der ein Freund von mir als DJ aufgelegt hat und ich sollte ein paar Fotos dabei von ihm machen.
Im Endeffekt sind auch ein paar gute dabei rausgekommen und meiner Meinung nach sogar Rohmaterial zum bearbeiten mit Photoshop.
Ich habe mir jetz mal 3 Bilder rausgegriffen und diese bearbeitet.
Zufrieden bin ich aber irgendwie noch lange nicht.
Ich poste hier mal die orginal Fotos und die Nachbearbeiteten und würde mich freuen wenn jemand vielleicht noch Ideen hat was an der Bearbeitung nicht so gut ist oder was ich ev. noch machen könnte um eine bessere Stimmung zu erzielen.


Hier die orginal Bilder:

Bild: _dsc0096q1r5.jpg - abload.de
Bild: _dsc0109s0km.jpg - abload.de
Bild: _dsc0115r437.jpg - abload.de

Hier die bearbeiteten:
Bild: fliege1p3oo.jpg - abload.de
Bild: fliege2f23u.jpg - abload.de
Bild: fliege3o4jw.jpg - abload.de


Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen wie schon so oft in dieser Comm. :)
Danke schonmal.
 

Do_St

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geht da noch mehr? (Hilfe bei Bildstimmung/Bearbeitung)

Hallo DemoZid,

ich geh mal nur auf das Bild fliege1p300.jpg und sein Original ein, da ich keinen echten Vergleich der anderen Bilder machen kann. Bei dennen Fehlt das Gegenstück:

Ich würde auf jeden Fall nicht so viel Kontrast draufhauen, da dadurch bspw. die Details am Mischpult und an den Plattenspielern verloren gehen.
Besser ist es ertsmal eine Tonwertkorrektur durchzuführen, die die Szene Natürlicher erscheinen lassen.
Auch die Sättigung würde ich nicht so drastisch erhöhen, das Gesicht der Person im Hintergrund ein zu roten Kopf bekommen hat.

Wenn das bild allerdings nicht allzu technisch wirken soll, sondern das Feeling der Party rüberbringen sollen, dann fällt der Hintergrund zu stark ab im Gegensatz zu dem DJ. Mehr Lichteffekte und ein Ausgewogenere Helligkeit kann dann Hilfreich sein.

Grüße
Do_St
 

gugue

Photoshopfan

AW: Geht da noch mehr? (Hilfe bei Bildstimmung/Bearbeitung)

ich würde auch nicht sooo am kontrast drehen. alle änderungen vielleicht mal etwas dezenter anlegen.
 
S

strahle

Guest

AW: Geht da noch mehr? (Hilfe bei Bildstimmung/Bearbeitung)

schlage ich auch vor: die hälfte an sättigung hätte gereicht.

trotzdem ist auch einfach die komposition nicht so gelungen. vielleicht hier durch croppen etwas mehr spannung reinbringen.
 

DemoZid

lernfähig

AW: Geht da noch mehr? (Hilfe bei Bildstimmung/Bearbeitung)

OK danke schonmal.
Werde das ganze mal etwas entsättigen.
Komposition naja.. bin im Fotografie bereich noch Anfänger^^
Deshalb wäre es nett wenn mir noch einer erklärt was croppen bedeutet.
 

Do_St

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geht da noch mehr? (Hilfe bei Bildstimmung/Bearbeitung)

Wenn du in der größten Suchmaschine der Welt diesen Begriff mal eingibst, dann hab ich bspw. gleich als erstes einen Forenbeitrag der diese Frage Behandelt, alternativ gibt es auch Wikipedia und andere Suchmaschinen.

Croppen bedeutet in diesem Fall, dass du einen Bestimmten Bereich mit dem Crop-Werkzeug markierst und alles was nicht in diesem markierten Bereich ist, wird gelöscht.

(to crop = beschneiden)

Gruß
 

klausdvk

der Klaus

AW: Geht da noch mehr? (Hilfe bei Bildstimmung/Bearbeitung)

ich finde auch das kontrastwerte zu hoch sind...etwas weniger

das foto:fliege1p300 würde ich um den dj enger schneiden...besonders oben
 

Jessycherry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geht da noch mehr? (Hilfe bei Bildstimmung/Bearbeitung)

ja das mit den kontrasten würde ich auch sagen.... eventuell könnte man die auch in sepia machen und nur details farbing machen?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Geht da noch mehr? (Hilfe bei Bildstimmung/Bearbeitung)

Hallo
das mit den starken Kontrasten sehe ich auch so. Beim zweiten Bild hätte ich auch die lila wolke weggelassen, da finde ich die Stimmung ohne im Original besser.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Geht da noch mehr? (Hilfe bei Bildstimmung/Bearbeitung)

ich finde bei solchen Party-Fotos darf es ruhig mal (weit) weg vom Original sein. Da sehe ich eher den Show-Effekt und nicht das absolute High-Endige. Also, warum nicht mal etwas Mut zur Farbe und/oder Effekt.
Hab mal ein Beispiel gemacht.
 

DemoZid

lernfähig

AW: Geht da noch mehr? (Hilfe bei Bildstimmung/Bearbeitung)

Also generell ging es mir ja hierbei auch nicht um ein gut ausgeleuchtete und scharfe, perfekte fotos, es sollte schon die Party stimmung mit rüber kommen. Deshalb find ich auch die Idee von dir macianer echt gut, finde nur auf der Person links neben dem Dj kommt es zu krass...

Wie hast du das denn genau gemacht, falls dus mir verraten willst^^

und ja, wegen der lila wolke habe ich auch schon überlegt und bin im endeffekt dazu gekommen, das ganze sehr krass zu entsättigen mit leichtem blau/grau stich:

Bild: crazy1ytkl.jpg - abload.de

Bei den anderen Bildern habe ich die sättigung verringert und bei dem aller ersten zwar noch keinen anderen Schnitt, aber komplett andere Farbstimmung.
Hier noch zum vergleich:



Danke für alle bisherigen antworten :)
 

Do_St

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geht da noch mehr? (Hilfe bei Bildstimmung/Bearbeitung)

Also generell ging es mir ja hierbei auch nicht um ein gut ausgeleuchtete und scharfe, perfekte fotos, es sollte schon die Party stimmung mit rüber kommen...

Du darfst natürlich auch Farbe versprühen, mein Tipp ist nur, schau, dass Details, bspw. die Regler vom Mischer nicht verloren gehen, Strukturen erkennbar sind und dass die Hautfarbe der Menschen stimmen, es kann sonst schnell vorkommen, dass sie einem krank oder außerirdisch vorkommen. ;)

Gruß
Do_St
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Geht da noch mehr? (Hilfe bei Bildstimmung/Bearbeitung)

...da hast du Recht. Die Person habe ich auf die Schnelle vergessen aus den Korrekturen raus zunehmen.
Das sind mehrere Grad-Ebenen mit unterschiedlichen Verrechnungsmodi und angepasster Deckkraft.
Die Masken für die Grad.Korr. habe ich über Kanalberechnung erstellt und zum Schluss noch einen Renderfilter - Blendenflecke aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben