Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geht nicht: Gimp auf Mac OS 10.4.11 und X11

Strictly

Grafiker

Hallo mal wieder und einen schönen Tag,

hat jemand von euch das Wissen mir zu sagen warum ich Gimp auf meinem Mac mit System 10.4.11, 1MHZ, 1GB und installiertem X11 nicht zum laufen bekomme oder wie ihr es gemacht habt damit es läuft?

Also ich starte Gimp und zuerst macht sich X11 auf. Schön und gut. Auch Gimp öffnet sich, allerdings ist in der Navileiste nur die Option "GIMP" zu sehen (mit den Unterpunkten: Service, Show Gimp, Hide Gimp, Quit Gimp).
Mehr kommt nicht. Heißt: Ich kann kein neues Dokument aufmachen oder ein exestierendes öffnen.

Braucht man z.B. noch etwas anderes als X11 oder so.

UND noch eine frage: Kann ich das Plugin GAP (für Gif animationen) auch auf dem Mac installieren (wenn es dann laufen sollte)?

Danke,
Kai

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Geht nicht: Gimp auf Mac OS 10.4.11 und X11

auf meinem Mac mit System 10.4.11, 1MHZ, 1GB und installiertem X11
Bist Du Dir sicher - 1 MHZ? Du meinst sicher 1 GHz?!
Wie es aussieht noch ein G3? Soviel ich weiß, braucht man bei Gimp 2.6 kein X11 mehr, läuft aber nur auf Intelmac.
Mehr kann ich leider nicht zu dem Thema sagen, da ich schon immer PS benutze.:(

noname23

Aktives Mitglied

kann auch nur bestätigen, dass die Version die mein Vorschreiber gepostet hat ohne X11 läuft. Das war ja auch lange Zeit das Ziel von den Entwicklern der Mac-Version.

VG

Strictly

Grafiker

Vielen lieben Dank Leute...

ich war nur zu verwöhnt von der relativ schnellen Ladezeit von Photoshop und hab nicht lange genug gewartet bis das "Programm-Lade-Intro-Bildchen" von Gimp aufging.

Alles läuft perfekt...mit X11...und ja ich mein natürlich GHz...und mein Compi ist sogar schon ein G4!!! (grummel...wird Zeit für nen neuen ich weiß)

Danke an alle...und wegen der zweiten Frage mach ich noch mal ein neues Thema auf.

L

lordhampton

Guest

Hier noch ein Tip damit Gimp auf dem Mac noch mehr Spaß macht!
Der Auszug stammt von der Seite :

(Q.) I must click windows to activate them before I can use them, is there a way I can spare myself all those clicks?
(A.) While Gimp and X11 are closed, open /Applications/Utilities/Terminal, and paste the following commands in it and press enter:
For MacOS 10.4 Tiger and MacOS 10.5 Leopard:
defaults write com.apple.x11 wm_ffm -bool false
defaults write com.apple.x11 wm_click_through -bool true

For MacOS 10.5 Leopard with updates from XQuartz:
defaults write org.x.X11 wm_ffm -bool false
defaults write org.x.X11 wm_click_through -bool true

If you are not sure, just try both ways.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden