Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Gelöst] Änderung der Liniendicke verändert Pfad

N

_nick_

Guest

Hallo allerseits.

Kennt jemand dieses Phänomen in Illustrator CS 5.0.2.?

ai_scaling_outline.gif

Ich ändere nur die Linienstärke und der ganze Pfad geht aus der Form :/

Weiß jemand eine Lösung? Danke.

Vektorprogramme

L

lalophe

Guest

Ja, da gehst du auf "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" > "Allgemein..."
und entfernst unter Allgemein das Hakerl bei "Konturen und Effekte skalieren"

lg

@_nick_
Ohne das Verhalten live an deiner Datei testen zu können bzw. ohne mehr Infos, die z.B. in den Voreinstellungen, in der Ebenenpalette, der Aussehenpalette und in den Optionen der Transformieren sowie in den Optionen der Ausrichtenpalette zu finden sind – ist das reinste Kristallkugelleserei.

Ein Nachbau bringt nur das „normale“ zu erwartende Ergebnis und nicht das von dir gezeigte.

N

_nick_

Guest

Danke erstmal für die Antworten.

"Konturen und Effekte skalieren" hatte ich schon getestet. Das hat damit nichts zu tun. Es passiert ja auch nicht, wenn ich das Objekt mit den Transformanfassern insgesamt skaliere (wofür diese Einstellung gedacht ist) sondern wenn ich die Liniendicke nummerisch verändere.

ph_o_e_n_ix hat aber perfekt 'ins Blaue geraten' und ich habe im verlinkten Artikel die Lösung gefunden:

You need to disable "Align to Pixel Grid" in the transform option panel for this path.

Nur noch kurz auf Deutsch: (Wie vermutet, aber nicht nachvollziehbar)
Schuld war wohl wie so oft das Ausrichten am Pixelraster
in den Optionen der Transformieren- sowie in den Optionen der Ausrichtenpalette

P.S. Ich würde deine Datei trotzdem gerne einmal auf meinem Rechner öffnen.

Denn mein Nachbau macht solche „Scherze“ nicht. Unabhängig, welche Einstellungen ich verwende: Trotz Vorschaubegrenzung an/aus und zusätzlichen Konturen ja/nein und Pixelraster ausrichten beim Dateierstellen und Pixelraster ausrichten in den Optionen der entsprechenden Paletten ja/nein.

Hier kann es von der Größe deines Objektes abhängig sein und/oder von der Art, wie du dein Objekt überhaupt erstellt hast.

N

_nick_

Guest

Kannst du gerne haben. Erstellt per Pathfinder. Und wie beschrieben: wenn man die Liniendicke (mit den Pfeilbuttons unter Kontur/ Stärke) bei aktivierter Option 'am Pixelraster ausrichten' verändert, verändert sich der Pfad.

Danke. Aber auch mit deiner Datei – und egal mit welchen Einstellungen in CS5 – ich bekomme es nicht hin, das sich die Kontur so verhält, wie du es oben gezeigt hast.

N

_nick_

Guest

Hm. Also bei mir ist der Fehler absolut reproduzierbar mit dieser Datei. Auch nach AI-Neustart etc.. Keine Ahnung was das jetzt bedeutet aber immerhin habe ich für mich (und für andere bei denen's evtl. auch passiert) eine Lösung/ Vermeidungsstrategie.

Hallo @_nick_
ich habe noch ein bisschen getestet.

Ich konnte jetzt auch mit deiner Datei das beschriebene Verhalten nachstellen.

Allerdings muss man dazu in den Voreinstellungen den Wert für das Raster --> Rasterlinie alle: umstellen auf einen extrem kleinen Wert (z.B.) 1px, und wenn ich dann in der Transformierenpalette das Ausrichten am Raster für neue Objekte wieder einschalte und aus deiner Zahnradkontur duch Verschmelzen mit einen zweiten kleineren Objekt ein neuen Objekt erstelle (das dann durch das jetzt extrem feine) Raster beeinflusst werden kann, erst dann kann ich das Verhalten nachstellen.

Welche Einstellungen verwendest du?

Bei dieser Einstellung muss ich mit deiner Datei sehr sehr sehr lange und sehr oft die Konturstärke ändern, um zumindest ein paar kleine Abweichungen erzeugen zu können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden