Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - [gelöst] PS CS4 (64Bit) - Kopierstempel springt/hakt

Fabian_81

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

seit ein paar Tagen habe ich meinen neuen Rechner. Darauf Verwende ich Phoptoshop CS4 ext (64Bit). Mir ist jetzt aufgefallen, dass einige Werkzeuge (besonders d. Kopierstempel) nicht gerade sehr flüssig arbeiten. Man könnte es gerade zu als "stockend" beschreiben. Dies scheint abhängig von der gewählen Werkzeuggröße (Pixelgröße) des zu sein. Aber schon bei einer für Retusche übliche Werkzeuggröße 100-200px springt/hackt das Werkzeugt recht deutlich.

Zum PC:
i5-4210U
Nvidia GF840M 2GB
8GB DDR3
128GB SSD
Windows 8.1

Photoshop nutzt die GPU und ich habe 6 GB RAM für PS freigegeben. Bei dem Rechner hätte ich eigentlich eine etwas flüssigere Arbeitsweise erwartet. Oder wie seht ihr das?

Freue mich über viele Ratschläge.

Viele Grüße
Fabian

Photoshop

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Stimmt sollte alles flüssig laufen.
Schon mal probiert die OpenGL-Funktionen zu deaktivieren um zu schauen ob es einen Unterschied macht?
Die Treiber sind auch alle auf dem neuesten Stand, insbesondere von der Grafikkarte?

Fabian_81

Sobald ich OpenGL deaktiviere, springt zumindest der Curser am Quellpunkt (kleines Kreuz "x") nicht mehr, aber der zu bearbeitende Bereich nach wie vor deutlich.

Der Nvidia-Grafikkartentreiber vom Notebook-Hersteller ist aktuell. Auf der Nvidia-Website ist eine andere Version (vermutlich aktueller?) gelistet.

Soweit ich mich erinnere, kann man CS4 bei den Voreinstellungen/Leistung noch nicht allzu viel einstellen, OpenGL ein/aus ist so ziemlich das Einzige. Ein i5 ist nicht gerade ein üppiger Prozessor, für CS4 (Tippfehler:CS5) sollte er jedoch reichen. Was Du noch versuchen kannst ist, die Einstellung bei den Arbeitsvolumes zu verändern. Ich arbeite mit Win7, da kann man über Taskmanager/Ressourcenmonitor sehen, ob es beim Zugriff auf die HD Wartezeiten gibt. Außerdem kannst Du versuchen mit dem Pinsel und einer Größe von 500 oder 1000 Pixel zu malen. Wenn das auch ruckelt, hast Du ein Ressourcenproblem.
Ob Win8 mehr Ressourcen verbraucht weiß ich nicht, es kann allerdings sein, dass Du irgendwelche andere Programme laufen hast, die PS Rechenleistung wegnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

kann aber auch ein Hardwareschaden des RAM sein....

hatten wir zu mindestens mit ähnlichen Symptomen...

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Soweit ich mich erinnere, kann man CS4 bei den Voreinstellungen/Leistung noch nicht allzu viel einstellen, OpenGL ein/aus ist so ziemlich das Einzige. Ein i5 ist nicht gerade ein üppiger Prozessor, für CS5 sollte er jedoch reichen.

Es geht um CS 4 soweit ich das lese. Aber wahrscheinlich nur ein Tippfehler, zumal du es ja anfangs korrekt schriebst.
Und ein bekannter hat seit 2 Monaten ein ziemlich ähnliches Notebook auf dem CS 6 ohne Probleme läuft.
Das mit dem Taskmanager sollte auch unter Windows 8 funktionieren.

Das ein Hardwaredefekt vorliegt, hoffe ich für den TE mal nicht.

Fabian_81

Also einen HW Defekt schließe ich fast aus. Ich habe nun einmal 18 Bilder a 12 Megapixel gleichzeitig in PS CS4 geöffnet und auf dem letzten Bild den Kopierstempel angewendet. Das langsame Verhalten hat sich nicht geändert. Parallel dazu habe ich den HW-Monitor laufen gelassen und den Screenshot hier hochgeladen:

Eigentlich alles sehr unspäktakulär...

Fabian_81

Folgendes bei Nvidia gelesen:

Notebooks, die Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen unterstützen, werden von dieser Treiberversion nicht unterstützt.

Ist dies nicht der Fall bei einem Notebook mit Intel Chip und Nvidia 840M?

Weiterhin gelesen:

Beachten Sie jedoch, dass der Hersteller (OEM) Ihres Notebooks auf seiner Website zertifizierte Treiber für Ihr Notebook bereitstellt. NVIDIA empfiehlt, sich beim Notebook-Hersteller nach empfohlenen Software-Updates für Ihr Notebook zu erkundigen. Der Hersteller bietet eventuell keinen technischen Support bei Problemen an, die aus der Verwendung dieses Treibers entstehen können.

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/81453/de

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Sitze hier beim Kumpel selber eben an einem Notebook, selber prozessor wie deiner, Geforce 820m, 6GB RAM, 2 GB VRAM, keine SSD, Win 8.1...also ziemlich vergleichbar mit deinem Exemplar.
Geforce Treiberversion ist 347.09

Photoshop CS6 extended 64 bit läuft ohne Probleme.

Deine Treiberversion ist?!

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Meine ist 333.17, diese ist auch bei ACER für diese Notebook als aktuell gelistet... Nvidia sagt 347.25 WHQL

Stimmt ist wieder ein neuer draussen.

Wenn du aber doch an die, laut deines Herstellers, für dein Notebook aktuelle Version kommst, verstehe ich nicht, warum du die Treiber von NVIDIA nicht mal testest, zumal bei der Installation, auch ein Wiederherstellungspunkt gesetzt wird, sollte wider Erwarten was schief gehen.

Fabian_81

Glaubt man den vielen Forenbeiträgen im Netz, raten viele von der Installation einen Nvidia-Treibers ab, da es zu Problemem führt. Viele beschweren sich über die ältere 333.17 Version, da einige Spiele damit nicht kompatibel sind. Viele warten wohl schon länger auf eine aktualisierte Treiber-Version von Acer.

Ist mir jetzt gerade etwas zu heiß, den Treiber zu aktualisieren...

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

OK, vielleicht hat ja noch jemand Anderes eine Idee, dein Problem zu lösen, ich drück dir die Daumen, eventuell kannst du dich ja auch mal mit der Hotline on Adobe bezüglich deines Problems in Verbindung setzen.

Ist mir jetzt gerade etwas zu heiß, den Treiber zu aktualisieren...
Das sind häufige Probleme bei Notebooks. Da kann man nicht einfach etwas installieren, was bei einem Desktop mit kompletten steckbaren Erweiterungen problemlos geht. Du bist bei allem auf den Hersteller angewiesen, Auch wenn Komponenten von gängigen Herstellern verwendet werden, kannst Du alle Treiber nur vom Erzeuger verwenden. Allerdings ist es auch bei einem Desktop empfehlenswert, Updates für das jeweilige Mainboard vom Hersteller zu laden. Doch Grafikkarten kann man da problemlos tauschen und auch die SW vom Hersteller der Grafikkarte verwenden.

Fabian_81

HIer mal ein Beispiel, wie es nach der Anwendung vom Kopierstempel aussieht. Man erkennt unten rechts, dass der Ursprung quasi "kreisweise" kopiert wird. Es gibt also keinen flüssigen Übergang beim Kopieren:

Das Bild hat im übrigen ledig 4 Megapixel und eine Dateigröße von 1MB... Hab das ganze auch in GIMP und Photoshop Elements 13 getestet, gleiches Thema... bin echt überfragt :)

Der Pinsel verhält sich übrigens genauso. Halte ich die Maustaste gedrückt und fahre über das Bild werden sozusagen Kreise im Durchmesser der Pinselgröße in einem bestimmten Abstand hintereinander kopiert. Handelt es sich dabei möglicherweise auch einfach um eine allgemeine Eigeschaft von Grafikprogrammen?

Ok, es hat alles "mal wieder" am Anweder gelegen... Es war ein Zeichen-Abstand definiert, der abhängig von der Pinsel- bzw. Kopierstempelgröße ist. Diese Funktion war mir neu, man lernt ja nie aus...

Danke trotzdem an alle Ratgebenden! Ein klasse Forum hier, das ich nun häufiger besuchen werde :)

Bitte in Zukunft Mehrfachports vermeiden - reitzvoll MOD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Einfach mal bei der Pinselspitze im Fenster Pinsel den Abstand verringern auf ca. 10%
(statt 25% - noch weniger ginge auf die Performence) und gut ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden