Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gemaltes Bild vektorisieren und auf große Leinwand bringen?! Nur wie?

K

kaiuwe1490

Guest

Hallo Zusammen!

Ich benötige Eure fachmännische Hilfe! Für unser Festzelt möchten wir ein Bühnenbild gestalten und dieses auf eine große PVC Leinwand drucken lassen.
Allerdings bin ich bisher ratlos ob dieses überhaupt so möglich ist, wie ich mir das zunächst vorstelle.

Also: Wir malen ein Bild mit verschiedenen Mustern, z.B. auf ein A4 Blatt,
dieses Scannen wir ein und ich vektorisiere es. Bis dahin sehr wahrscheinlich möglich.
Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich ein Bild in A4 vektorisiere, dieses aber auf eine 4x6m hohe Leinwand drucken lassen möchte, wie sieht es da mit der Auflösung aus? Ist dieses überhaupt möglich oder wird man von dem Bild nichts vernünftig erkennen können? Habt Ihr eine andere Idee wie ich es machen könnte?!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße
Kai:)
 

norre

nicht ganz neu

AW: Gemaltes Bild vektorisieren und auf große Leinwand bringen?! Nur wie?

Hallo,
wenn du etwas vektorisierst hast du keine Auflösung (Vektoren) ein Vergrößern ist somit ohne weiteres möglich.

Aber auch mit entsprechend hoher Auflösung eingescannt sollte es mit einem Pixelbild gehen, da du für einen Ausdruck in dieser Größe letztendlich nicht die hohe Auflösung brauchst (Betrachtungsabstand)

Welche Auflösung benötigt wird und wie die Daten aussehen müssen die du lieferst, kann dir allerdings nur dein Drucker sagen.

Ps. schreibe doch mal deine zur Verfügung stehenden Programme in dein Profil, so kann man besser helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Gemaltes Bild vektorisieren und auf große Leinwand bringen?! Nur wie?

http://refmonster.de/ (Auflösung Betrachtungsabstand)
Vektoren sind verlustfrei skalierbar, die Auflösung bei Pixelbildern sagt dir am besten der Dienstleister.
MfG
 
K

kaiuwe1490

Guest

AW: Gemaltes Bild vektorisieren und auf große Leinwand bringen?! Nur wie?

Okay, das ist natürlich schon mal super! Habe gerade mal überlegt, wenn ich dieses Bild vektorisiere, wie mache ich das denn mit farbigen Flächen? Man muss sich vorstellen, in die Mitte des Bildes soll eine große Burg, welche sehr wahrscheinlich grau sein wird, außen herum werden auch mehrere Figuren, in Farbe sein. Ich habe bisher nur Grafiken vektorisiert, welche keinen farbigen Inhalt hatten, sondern einfache Konturen...
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Gemaltes Bild vektorisieren und auf große Leinwand bringen?! Nur wie?

Ob Burgen, Figuren, Bäume oder sonstwas - solange das Vektorgrafiken sind gibt´s kein Skalierungsproblem.
 
K

kaiuwe1490

Guest

AW: Gemaltes Bild vektorisieren und auf große Leinwand bringen?! Nur wie?

Aber wie mache ich es bei den Flächen? Die einfach nur mit Farbe gefüllt sind?! Die kann ich doch nicht vektorisieren oder doch?
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gemaltes Bild vektorisieren und auf große Leinwand bringen?! Nur wie?

Die Farbflächen musst du nach dem Vektorosieren natürlich in einem Vektorprogramm (ai/cdr... ) neu füllen. Etwas Handarbeit ist also gefordert.
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gemaltes Bild vektorisieren und auf große Leinwand bringen?! Nur wie?

In Adobe Illustrator gibt es beim „Nachzeichnen“ (Vektorisieren) diverse Vorgaben für ein- und mehrfarbige Bildvorlagen, welche sich aber noch vom Benutzer an die Gegebenheiten der Vorlage anpassen lassen. Davon sollte man auch gern Gebrauch machen, um ein Optimum zu erreichen. Die Erkennung von Weiß lässt sich ebenso deaktivieren. Mit welchem Programm arbeitest Du?
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Gemaltes Bild vektorisieren und auf große Leinwand bringen?! Nur wie?

wenn du Vektoren hast ist es wirklich kein Problem diese zu füllen. Aber da Du so fragst, scheint es doch um Grundlagen deinerseits zu gehen. Wenn Du also mal sagen würdest, was Du zur Verfügung hast(Programme) und wie Dein Kentnisstand ist, bekommst Du hier ganz schnell Hilfe.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Gemaltes Bild vektorisieren und auf große Leinwand bringen?! Nur wie?

Ich muss HOLSTEN_fold beipflichten. Sag mal welche Vektorprogramme Du zur Verfügung hast. Dann könnte Dir gezielt geholfen werden.
 

virra

lazy lizzard

AW: Gemaltes Bild vektorisieren und auf große Leinwand bringen?! Nur wie?


Ps. schreibe doch mal deine zur Verfügung stehenden Programme in dein Profil, so kann man besser helfen
Aber wie mache ich es bei den Flächen? Die einfach nur mit Farbe gefüllt sind?! Die kann ich doch nicht vektorisieren oder doch?
Ich muss HOLSTEN_fold beipflichten. Sag mal welche Vektorprogramme Du zur Verfügung hast. Dann könnte Dir gezielt geholfen werden.

Alles eine Frage der Kommunikation. Wenn du dich hier richtig erklärst, wird dir auch geholfen werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben