Homo Nikoniensis
In Vorbereitung auf eine Reise auf die Baja California Sur (aber abseits der Ami-Strände), die ich ähnlich bereits vor 20 Jahren gemacht habe, stecke ich gerade in der Hardwareauswahl. Da der Trip vorwiegend Urlaub ist und keine reine Fotoreise hatte ich zunächst überlegt, 2 oder 3 Kompakte mit verschiedenen Merkmalen, u.a. GPS, anzuschaffen. Da damit aber Probleme beim Zoll schon vorprogrammiert sind (in Mexico darf man nur 1 Kamera ohne weiteren Papierkram einführen) und die Kompakten eben doch nicht die Qualität liefern, die ich mir wünsche und GPS zudem die Akkus leer saugt, werde ich nur eine DSLR einpacken und ein paar Scherben, die dann doch wieder einen Kompromiss aus Qualität und Reisetauglichkeit darstellen. Auf GPS-Fähigkeit für die Kamera verzichte ich, weil kameragebundene GPS-Empfänger von der Positionserkennung bis zum Stromverbrauch unakzeptable Nachteile haben.
Bei Durchsicht meiner Alben von früheren Reisen zu "analogen" Zeiten stelle ich immer wieder fest, dass sich Strecken nur anhand von Bildern oft schwer nachvollziehen lassen. Zwar kann man mittlerweile bei Google-Maps schon fast jeden Baum am Amazonas erkennen, aber trotzdem ist es mir nicht gelungen, den Amazons-Trip in Maps nachzuvollziehen, genau so wenig wie einen mehrwöchigen Trail Ride in British Columbia, eine Tour durch das Atlasgebirge und einige andere Touren.
Beste Möglichkeit, so etwas nachzuvollziehen und Bilder später zuzuordnen wird daher ein separater Geotagger sein. Hier suche ich nach einem optimalen Kompromiss aus Gewicht, Energiebedarf, Leistung, Preis und Praktikabilität. Dabei habe ich jetzt folgende Geräte in der engeren Auswahl:
1. Navin miniHomer
2. G-Porter GP-102+
3. Columbus V990
4. Wintec WBT-202
5. Wintec WSG-2000
Der Tagger sollte LiIon Akku haben, damit er im Auto aufgeladen werden kann. Jeden Tag Batterien wechseln ist nicht mal suboptimal.
Hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte bzw. einen besseren Vorschlag?
Bei Durchsicht meiner Alben von früheren Reisen zu "analogen" Zeiten stelle ich immer wieder fest, dass sich Strecken nur anhand von Bildern oft schwer nachvollziehen lassen. Zwar kann man mittlerweile bei Google-Maps schon fast jeden Baum am Amazonas erkennen, aber trotzdem ist es mir nicht gelungen, den Amazons-Trip in Maps nachzuvollziehen, genau so wenig wie einen mehrwöchigen Trail Ride in British Columbia, eine Tour durch das Atlasgebirge und einige andere Touren.
Beste Möglichkeit, so etwas nachzuvollziehen und Bilder später zuzuordnen wird daher ein separater Geotagger sein. Hier suche ich nach einem optimalen Kompromiss aus Gewicht, Energiebedarf, Leistung, Preis und Praktikabilität. Dabei habe ich jetzt folgende Geräte in der engeren Auswahl:
1. Navin miniHomer
2. G-Porter GP-102+
3. Columbus V990
4. Wintec WBT-202
5. Wintec WSG-2000
Der Tagger sollte LiIon Akku haben, damit er im Auto aufgeladen werden kann. Jeden Tag Batterien wechseln ist nicht mal suboptimal.
Hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte bzw. einen besseren Vorschlag?
Zuletzt bearbeitet: