Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gerade Kameraaufnahme ohne Wackler von einem Weg machen

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich möchte eine Aufnahme von einem Weg machen. Die Kameraaufnahme soll dort einfach gerade und ohne Wackler durchfahren. Ich habe kein Rollbrett, wo ich das Stativ draufstellen könnte, aber der Weg ist ohnehin sehr uneben, weshalb das nicht funktionieren würde, dass Rollbrett käme dort gar nicht erst drüber.

Ich bin ein absoluter Anfänger in Fotografie. Macht es nun mehr Sinn, die Kamera zu halten und den Weg mit einer Videoaufnahme zu laufen, um dann eine Wackelkorrektur mit After Effects durchzuführen, oder sollte ich stattdessen 10 Fotos mit dem Stativ in gleichen Abständen machen und dann mit Zoom und Morpheffekten arbeiten? Ich stelle mir beides schwierig vor.

Ich weiß noch nicht welche Kamera ich erhalte (schreibe ich nächste Woche noch dazu), aber es ist eine Professionelle und da würde eine 100€ Drohne wahrscheinlich nicht mithalten, weshalb ich an die Anschaffung einer solchen aktuell nicht nachdenke, obwohl sie das Wackelproblem leicht lösen könnte, aber die Bild/Videoqualität ist mir genauso wichtig.

Danke für Ratschläge.
 

Fotografie

aaarghh

Kann PCs einschalten

Die "Lösung" mit den einzelnen Bildern wird vielleicht sehr surreal wirken (wenn du die unterschiedlichen Perspektiven überhaupt gut ineinandermorphen kannst), erzeugt aber nicht den Eindruck einer Kamerafahrt.

Wenn du dir ein Schwebestativ baust (solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren, vielleicht erst einmal testweise mit dem Handy filmen), dann gibt es einen häufig auftretenden Fehler beim Filmen: Viele Einsteiger (und nicht nur die) halten das Ding zu nah am Körper, wodurch du beim Gehen im Video immer noch eine Auf- und Abbewegung erzeugst. Diese Bewegung kannst du später nicht glaubhaft "wegstabilisieren", weil damit immer eine kleine Änderung der Perspektive einhergeht. Deshalb solltest du diese Schwebehalterung an einem Stab beweglich befestigen (Länge abhängig vom Gewicht der Stativkonstruktion incl. Kamera), den du nahezu waagerecht oder leicht schräg nach oben von dir weg hältst. So kannst du fast schon instinktiv diese Bewegung per Hand während der Aufnahme ausgleichen. Auf jeden Fall vorher üben.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wenn vorhanden sind, Bildstabilisatoren an Kamera und Objektive einschalten. Nur, wenn von Stativ aus fotografiert wird, müssen ausgeschaltet sein.

Denke auch an Gimbal ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derwerner

Guest

Ich würde eine Osmo Action dafür nutzen und mir den ganzen Nachbearbeitungskram sparen.
 

Rata

Das ist der, den ich suchte. Kostenpunkt zwischen siebzig und achtzig Euronen:


Kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer hinzu, dann biste immer noch unter einem Hunderter und die Qualität ist super gut.



Lieber Gruß
Rata
 

liselotte

Bärliner Jung

Alles nette Ideen
hast Du kein Auto evtl mit Dachlucke? Da einen Gimbal ran und den Luftdruck der Reifen senken
Vortei: die Geschwindigkeit kann besser gehalten werden und es ist Verwcklungsstabiler als laufen.
Glaube an die "Bildstabi" wirst Du trotzdem nicht herum kommen.
MfG
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Auf diesen Weg kann kein Auto kommen. Das Ganze ist ein Berufsschulprojekt bzw. es geht nicht um Fotografie, aber ich möchte sie halt ohne Vorgabe dafür einsetzen. Da ich danach vermutlich auch weiterhin nicht viel mit Kameras zu tun habe, weiß ich noch nicht, ob der Eigenbau eines Schwebestativs Sinn macht. Der Kauf tut es auf jeden Fall nicht. Oder ich muss mir halt irgendwo eines leihen. Oder ich bearbeite mehrere Fotos mit Zoom tatsächlich zu einem Video, sofern dafür jemand eine gute Anleitung/Ratschläge hat.

Ansonsten weiß ich bereits, wie man Videos mit After Effects stabilisiert. Je mehr Mega-Pixel und höhere Auflösung, desto besser sollte das Funktionieren, oder?
 

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde mir dafür ein Gimbal ausleihen.
So ein elektronisches Teil kann man vermutlich auch auf ein bestimmtes Objekt ausrichten und so einstellen, dass diese Blickrichtung automatisch beibehalten wird. Da könnte ich mir echte Vorteile denken bei so einer Aufgabe/Anwendung.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Je mehr Mega-Pixel und höhere Auflösung
Das ist ein Vergleich wie "es kostet nicht nur mehr, es ist auch noch teurer" :)

Generell ist kein Tool dafür geeignet, aus Sch... Gold zu machen. Wenn die Aufnahme bereits eklatante Fehler hat, dann wird die Nachbearbeitung regelmäßig deutlich aufwändiger als eine neue Aufnahme. Nicht nur die Auflösung ist wichtig, auch sollte man ruckartige Bewegungen vermeiden, weil die Stabilisierung sonst nicht sauber arbeiten kann.

Je nach Umgebung und Länge des zurückzulegenden Weges könntest Du vielleicht auch ein dünnes Seil spannen, an dem die Kamera dann hängt und entlang läuft. Hinterher kann man das Seil dann mit AE entfernen. Die einzige Patentlösung, die immer funktioniert, heißt "es kommt drauf an".
 
G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Ich würde einfach mal versuchen, möglichst Wackelfrei zu laufen. Das sollte man ja mit bisschen Mühe hinbekommen. Vielleicht hat sogar die Kamera oder das Objektiv einen eingebauten Stabi, den Rest würde ich mit der Software machen. Das sollte schon hinzubekommen sein. Ein bisschen Bewegung ist schon in Ordnung. Man darf sich vorher nicht von den Werbevideos von DJI einschüchtern lassen, weil alles wirklich stabil ist :D
 

paulh1502

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte eine Aufnahme von einem Weg machen. Die Kameraaufnahme soll dort einfach gerade und ohne Wackler durchfahren. Ich habe kein Rollbrett, wo ich das Stativ draufstellen könnte, aber der Weg ist ohnehin sehr uneben, weshalb das nicht funktionieren würde, dass Rollbrett käme dort gar nicht erst drüber.

Ich bin ein absoluter Anfänger in Fotografie. Macht es nun mehr Sinn, die Kamera zu halten und den Weg mit einer Videoaufnahme zu laufen, um dann eine Wackelkorrektur mit After Effects durchzuführen, oder sollte ich stattdessen 10 Fotos mit dem Stativ in gleichen Abständen machen und dann mit Zoom und Morpheffekten arbeiten? Ich stelle mir beides schwierig vor.

Ich weiß noch nicht welche Kamera ich erhalte (schreibe ich nächste Woche noch dazu), aber es ist eine Professionelle und da würde eine 100€ Drohne wahrscheinlich nicht mithalten, weshalb ich an die Anschaffung einer solchen aktuell nicht nachdenke, obwohl sie das Wackelproblem leicht lösen könnte, aber die Bild/Videoqualität ist mir genauso wichtig.

Danke für Ratschläge.

ich würde wenn du schon eine professionelle Kamera für den Dreh bekommst einen ordentlichen Gimbal dazu ausleihen.
Kannst du z.B. hier machen:

https://www.gearflix.com/technik/zu...lektronische-gimbals/14757/dji-ronin-s-gimbal

*keine Werbung, erstes Google Ergebnis.... :relaxed:
 

Rata

zahnlos.gif

Und dann behaupte noch ein „Dreibein“, „Zweibeiner“ könnten nicht verständlich erklären! :mad:



Garret Brown sei ein Denkmal errichtet! Für einen Spottpreis, ich bekäme gerade mal 50g meines Pfeifentabaks dafür :p, hab' ich mir so eine Vorrichtung (wie in #10) als B-Ware ersteigert, verhilft meiner störrischen „Oly“ E-M5 zu neuer Frischluft.


...weiß ich noch nicht, ob der Eigenbau eines Schwebestativs Sinn macht. Der Kauf tut es auf jeden Fall nicht. Oder ich muss mir halt irgendwo eines leihen. Oder ich bearbeite mehrere Fotos mit Zoom tatsächlich zu einem Video, sofern dafür jemand eine gute Anleitung/Ratschläge hat.


@Tiberius8i

Einen Sinn kann man sowieso nicht „machen“ :D, das Werkzeug dafür wurde noch nicht gefunden.


Ich kann Dir nur nochmals anraten, so ein Teil käuflich zu erwerben. In Windeseile war es eingestellt und ich bin eben rückwärts durch die Karpaten gestapft; das schwebt einfach nur so... :daumenhoch



Fragen stell' ich dann später oder über die nächsten Tage in einem eigenen Thread, denn meine letzten „Cecile B. DeRata“ :cool: - Aktionen sind mehr als ein Jahrzehnt her. Da hat sich doch viel getan, von dem ich keinen blassen Schimmer hab'...



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben