Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geräusche beim mit Canon 15-85 USM Objektiv?

pwfoto

Moin!

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Filmen mit dem Canon 15-85 mm / USM / IS Objektiv? Eigentlich sollte der AF ja leise genug sein, dass er auf der Tonspur nicht zu hören ist. Kann das jemand bestätigen?
In verschiedenen anderen Quellen las ich, dass der IS bei einigen Canon Objektiven (das Gesuchte war nicht beschrieben) zum Teil deutlich zu hören ist. Dann nutzt natürlich ein leiser Autofokus nur bedingt etwas. Hat dazu jemand Erfahrungen mit dem 15-85 mm?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Peter

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

kdww

Aktives Mitglied

AW: Geräusche beim mit Canon 15-85 USM Objektiv?

Ich habe ein Canon 10-22 mit USM Motor, das ist über das eingebauten Mikro der 70D sehr deutlich zu hören.
Das ist bei anderen USM Objektiven sicherlich sehr ähnlich.
Der Ton ist meiner Meinung nach mit USM Objektiven unbrauchbar.
Da helfen nur die STM Objektive. Ich habe das 18-135 und das ist nicht hörbar.
Es gab aber Aussagen, daß das 40er trotz STM Antrieb relativ laut sei.
Alternativ den Ton über ein externes Mikro aufnehmen.

Zum testen mal deine Optik im AI Servo betreiben und anhören, das entspricht in etwa dem Videobetrieb und das Objektiv sitzt vor dem Mikro, also im absoluten Nahbereich.

Zuletzt bearbeitet:

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Hallo Peter,
ich habe das 15-85 USM IS zwar nicht, aber z.B. bei meinem 24-105 USM IS L höre ich den Stabilisator in Form eines Rauschens...oder leichten Brummens...schwer zu erklären!
Es ist also sehr wahrscheinlich dass das bei Dir genauso ist!

Den USM-Antrieb hab ich noch nie gehört, kann mir auch nicht vorstellen das man den hören kann solange er richtig funktioniert.

Schalte doch den Stabi mal aus und teste obs immer noch zu hören ist! So habe ich die Geräuschquelle gefunden!!

Gruß Daniel

dig

meist stiller Mitleser

Hallo Peter,
ich habe das Objektiv und ja, es ist hörbar. Auf Stativ mit ausgeschaltetem Stabi ist es weg. Würde ein ein externes Mikrofon vorziehen, wenn ich mehr filmen würde.
Einen schönen Vierten Adventsabend Euch allen

roweso

sehr verärgert

Hi,
bei mir sind alle Objektive, auch die genannten, deutlich hörbar.
Ich will demnächst mal ein externes Micro ausprobieren.
Grüße

Ach so: Canon 700D

were

Aktives Mitglied

Danke für die Rückmeldung. Ich habe das Objektiv (noch) nicht, überlege aber, es zu kaufen. Daher vorab diese Anfrage.

Wenn Du noch nichts gekauft hast, würde ich zu einem STM-Objektiv greifen.

Ich denke, dass sich die Geräusce über das Gehäuse selbst ausbreiten.
Alternativ manuell fokussieren und den AF ganz ausschalten.

kdww

Aktives Mitglied

Stabi Geräusche sind mir beim Testen mit dem STM nicht aufgefallen.
Das 10-22 hat keinen Stabi.
Bei USM ist es eindeutig der Fokus der laut ist.
Ich hatte ein Tamron, da war der Stabi sehr deutlich hörbar und ist dann allerdings ein Störfaktor

pwfoto

Moin!

Vielen Dank für eure Antworten und ein gutes neues Jahr!
Da das STM 18-135 im Fotobereich bei den Tests eher schlecht abschneidet und das 18-55 mir zu kurz von der Brennweite ist, werde ich wohl einfach manuell fokussieren und das Geld sparen... Sicher gibt es früher oder später weitere STMs.

A

adm011

Guest

Da das STM 18-135 im Fotobereich bei den Tests eher schlecht abschneidet und das 18-55 mir zu kurz von der Brennweite ist, werde ich wohl einfach manuell fokussieren und das Geld sparen... Sicher gibt es früher oder später weitere STMs.

Wie du in meinem Profil sehen kannst hab ich das genannte Objektiv und bin sehr zufrieden. es ist das 'immerdrauf'
Den STM hab ich beim Filmen noch nicht gehört.

piclove

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann meinem Vorredener nur beipflichten.
Wie Du aus meinem Profil entnehmen kannst,benutze ich dieses Objektiv von Anfang an.
Hab ich als Kit gekauft ist ,auch mein zuverläßiges "Immerdrauf"
Ich kann es nur empfehlen und schau mal bei der Seite Traumflieger vorbei,
dort gibt es jede Menge Infos zu Objektiven allgemein und auch über das 18-135mm STM gibt es ein Video.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden