Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gertrud wird 80 :-)

PeaVey

~ bunt und schräg ~

hallo zusammen,

obwohl ich im Vorstell-Sub versprochen habe, mich eine Weile dezent im Hintergrund aufzuhalten, verlangen die aktuellen Ereignisse eine Ausnahme.

Warum?

Weil meine Patentante, die liebe Gertrud, 80 Jahre alt wird!

Ich möchte ihr ein Bild auf Leinwand gedruckt schenken das sie so zeigt, wie sich sich eigentlich schon immer gesehen hat (ich denke, dass es so ist :) ) aber ihr Leben dann doch nicht mitgemacht hat. Im Grunde ihres Herzens ist sie nämlich eine Diva! Jawoll, das ist sie :verliebt:

Leider hatte ich nicht besonders viel Auswahl was das Ausgangsmaterial betrifft; darum erstmal mein Input (Gertrud ist die Lady mit dem Kind auf dem Schoss)



nach stundenlangem hin und her Geschiebe kam nun Folgendes raus:



Ich bitte um Verbesserungsvorschläge, aber da ich ja noch Welpenschutz geniesse, bitte nur mit der zusammengerollten Zeitung, damit ich nicht handscheu werde :mrgreen: (wie der gute Helge S. zu sagen pflegt)

Greetz
PeaVey
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Gertrud wird 80 :)

Ich finde das gar nicht mal schlecht, wenn du kein besseres Ausgangsmaterial hast.
Macht sich als "Gemälde" vielleicht ganz gut :)
 

strack54

WACOM-Fan

AW: Gertrud wird 80 :)

Hey, das wird der Gertrud bestimmt gefallen.
Was sollte man da auch besser machen.
Ich find`s klasse. Es harmoniert.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Gertrud wird 80 :)

Na dann ergreif ich doch gleich mal die zusammengerollte Zeitung, damit Tante Gertrud das 81. auch noch erlebt. Ich würde dir echt empfehlen entweder ein neues Bild von ihr zu machen oder mal nach einem besseren zu suchen. Hier im Internet sieht das ganze vieleicht noch halbwegs brauchbar aus aber wenn du das auf Leinwand bringen willst sehe ich schwarz. Zu deiner Bearbeitung: naja die Augen sind schon bissel zu extrem aber das Bild ist zu klein um mehr sagen zu können. Die Haare sind auch nicht so der Bringer, aber ich denke wirklich das liegt auch am schlechten Ausgangsmaterial.
 

PeaVey

~ bunt und schräg ~

AW: Gertrud wird 80 :)

Na dann ergreif ich doch gleich mal die zusammengerollte Zeitung, damit Tante Gertrud das 81. auch noch erlebt. Ich würde dir echt empfehlen entweder ein neues Bild von ihr zu machen oder mal nach einem besseren zu suchen. Hier im Internet sieht das ganze vieleicht noch halbwegs brauchbar aus aber wenn du das auf Leinwand bringen willst sehe ich schwarz. Zu deiner Bearbeitung: naja die Augen sind schon bissel zu extrem aber das Bild ist zu klein um mehr sagen zu können. Die Haare sind auch nicht so der Bringer, aber ich denke wirklich das liegt auch am schlechten Ausgangsmaterial.

Robby, das mit dem neuen Foto ist so ne Sache, weil: sie wird 80 und man sieht es ihr auch an :hmpf: ... leider gibt es aus ihrer Diven-Glanzzeit auch kein weiteres Material

dennoch, ich nehme mit: Augen zu extrem -> Du meinst zu kontrastreich und 'schrill'?

und, ja, an der Frisur habe ich lange rumgebastelt, aber leider keine Lösung gefunden. Einen Tipp, wie ich die Haare schön bekomme hast Du wohl nicht, oder :( ?

erstmal, danke für's feedback an euch, und ich hab noch 4 Tage Zeit, also...Kommentare zum Thema 'pimp my Gertrud' sind herzlich willkommen :)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Gertrud wird 80 :)

Ich hab mir die beiden Dateien mal runtergeladen. Wenn ich heut abend mal bissel Zeit hab probier ich mal aus was sich da anbieten würde. Ich kann dir dann beischeid sagen was man machen könnte. Allerdings sind die Bilder schon ziemlich klein. Ich hoffe das Original ist größer, denn je größer du die Datei rechnest, desto schlechter wird die Qualität und das dann auf Leinwand ist so ne Sache.
 

PeaVey

~ bunt und schräg ~

AW: Gertrud wird 80 :)

Ich hab mir die beiden Dateien mal runtergeladen. Wenn ich heut abend mal bissel Zeit hab probier ich mal aus was sich da anbieten würde. Ich kann dir dann beischeid sagen was man machen könnte. Allerdings sind die Bilder schon ziemlich klein. Ich hoffe das Original ist größer, denn je größer du die Datei rechnest, desto schlechter wird die Qualität und das dann auf Leinwand ist so ne Sache.


das Original ist etwas grösser, wollt' nur den Scroll-Aufwand für die 'Anschauer' eindämmen (ich kenne mich mit directupload auch noch nicht aus *shame on me*)

das entspricht nun dem wahren Ausgangmaterial:



leider stelle ich soeben fest, dass meine finale Gertrud nicht uploadbar ist, weil sie zu gross ist :mrgreen: nunja, so isse halt
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Gertrud wird 80 :)

also ich würde empfehlen, das ganze mit der hand am arm zu überarbeiten... und nciht mit filtern... bedeutet.. erst mal das bild auf die zu druckende größe bringen... 300 dpi dazu... dann ist das warscheinlich dein albtraum was pixelig angeht (meiner dann auch :p mal in 100% auflösung dann anschauen)

dann kannst du anfangen aus diesem dann warscheinlich grausigen ausgansmaterial was zu machen, und zwar empfehle ich die verwendung von Maus /Tablett und nem Pinsel... es soll ja auf Leinwand, und da lässt sich von hand einiges umsetzen.. und wenn du den "gemalten effekt" mangels zeichenfähigkeit mit filtern machst... ist das besser wie ein komisch matschiges bild....
auf jedenfall.. schau mal die Haare an... du brauchst viel mehr schärfe.. die wirst du warscheinlich von hand machen müssen, das schafft photoshops automatik nichtmehr ohne pixelfehler... die haare wirken extrem flach, arbeite mal mit farbverläufen statt mit einer farbe... also du lässt die haare schwarz weiß und coloriest sie, indem du eine Farbverlauf-Umsetzung drüber packst... dann sieht das ganze deutlich angenehmenr aus

für das gesicht gilt das gleiche

wenn du die klammotten in der endauflösung auch so hinkriegst wie sie jetzt sind wär ich mit denen aber auf jeden fall schonmal zufrieden

aber Kopfhoch, das wird noch.. ihc hoffe du hast noch n paar wochen zeit
 

PeaVey

~ bunt und schräg ~

AW: Gertrud wird 80 :)

...(1) erst mal das bild auf die zu druckende größe bringen...

...(2) arbeite mal mit farbverläufen statt mit einer farbe....

für das gesicht gilt das gleiche

(3) aber Kopfhoch, das wird noch..

...(4) ich hoffe du hast noch n paar wochen zeit

(1) im Endformat 60x80 cm werden 120 Dpi empfohlen, und die habe ich

(2) werde ich machen! Danke

(3) auf jeden Fall!

(4) es heisst zwar: die Hoffnung stirbt zuletzt, ABER, leider lässt sich die liebe Gertrud nun nach 80 Jahren nicht überrreden später zu feiern ;) ... in 4 Tagen geht das Ding in Druck, und was auch immer bis dahin zustande kam: keiner soll sagen können, ich hätte mich nicht bemüht
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Gertrud wird 80 :)

hmm dann ist tempo angesagt^^ zu den verläufen...
dein bild ist ja schwarz weiß... also einfach über gesicht, haare usw. einzelne ebenenmasken oder auswahlen packen... und darüber dann eine verlaufsumsetzung.. die macht man unten rechts im ebenenfenster auf dem symbol wo man auch die extraebenen für helligkeit, gradiation usw machen kann... da dann einen verlauf mit passenden farben rein und dein SW wird farbig umgesetzt... wenn du nun im original aufhellst oder abdunkelst mit *****&burn kommst du jeweils zur dunkleren/ helleren farbe...

ich denke damit kannst du viel erreichen
 

magnus_wagner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gertrud wird 80 :)

also ich find es ne total super idee von dir deiner tante so ein schönes purzeltag geschenk zu machen... ich würde aber eher an eine fotomontage raten---> den körper von zb merlin monroe und den kopf von deiner tante....

so würd ich es machen und dann etwas spielen....


gruß

jens
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Gertrud wird 80 :)

naja eher marilyn... aber egal... das problem hierbei ist halt, dass nam nicht nur den kopf realistisch kolorieren muss, sondern auch noch farblich, von der haltung etc an einen neuen körper anpassen...
doppelte schwierigkeit in der halben zeit...
 

PeaVey

~ bunt und schräg ~

AW: Gertrud wird 80 :)

hallo zusammen,

@dorleeins, das sieht ja auf den ertsen Blick sehr vielversprechend aus. Ich hatte im Vorfeld auch schon hier im Forum nach tuts gesucht, aber nichts Derartiges gefunden - danke sehr!

Mein Problem ist, dass durch das Alter des Fotos und des sehr kleinen Ausschnitts wenig Möglichkeit zum 'pflastern' ist (weiss grad nicht wie das korekterweise heisst) sprich, es gibt kaum ein Stelle, die nicht verunreinigt ist.

Und dann ist es auch mühsam gewesen (für mich wenigstens) eine gewisse Schärfe in das Bild zu bekommen. Das alles bringt natürlich das Ausgangsbild in diesem Tut mit - ich werde es trotzdem heute Abend nochmal studieren.

@Jens, das hatte ich mit auch überlegt; ich dachte an entweder den Klassiker mit Marylin auf dem U-Bahn-Schacht oder auf deine Szene, wo irgendeine Hollywood Diva im Blizlichtgewitter den roten Teppich lang geht. Das mit dem roten Teppich hatte sich erledigt, da ich kein gutes Foto gefunden hab, und weshalb die Marylin wieder rausgefallen ist, weiss ich grad gar nicht mehr - kann ich heute Abend ja mal ausprobieren.

ansonsten freut mich zu hören, dass ihr die Idee grundsätzlich gut findet :)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Gertrud wird 80 :)

Hallo
für ganz schnell machen, gibt es ein freware programm, da kann man sich selbst, seinen Kopf, bei berühmten Personen umtauschen und sieht dann eben aus wie Franki Boy oder MM oder....
wäre das was?
 

PeaVey

~ bunt und schräg ~

AW: Gertrud wird 80 :)

hi Trutscherle,

ich trau mir schon zu den Kopf meiner Patentante in ein anderes Bild reinzumontieren - da sehe ich nicht so das Problem drin, denn sowas hab' ich schon häufiger gemacht (z.B. meine Tochter in ein Eichhörnchen montiert - sehr süss :mrgreen: ).

Vielmehr macht mir die schlechte Qualität des Ausgangsmaterials Mühe, naja, und das Einfärben...
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Gertrud wird 80 :)

Also ich hab mal bissel probiert aber ich komm auf kein gutes Ergebnis. Ich denke angesichts der Eile solltest du dir vieleicht noch was anderes überlegen denn ich glaube nicht das man aus den Bildern irgendwas machen kann. Warum macht ihr nicht einfach ein Familienbild wo die alte Dame inkl. der Kinder und Enkel drauf sind?
 

PeaVey

~ bunt und schräg ~

AW: Gertrud wird 80 :)

hi Robby,

ich vertshe Deine Bedenken, und werde ggf. das fertige Werk einfach in die Tonne klopfen und ihr was anderes besorgen.

Das mit dem Familienfoto ist eine gute Idee, allerdings passt das irgendwie nicht zu ihr ... da würde sie sich über einen Chippendale-Boy vermutlich mehr freuen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben